Tiefgezogenen Schutzbleche für S51

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Tiefgezogenen Schutzbleche für S51

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Bastler hier,
da ich mir für meine S51 so oder so neue Schutzbleche in original Optik besorgen will, stellt sich die Frage was ich mit den alten anstelle.

Mir kam die Idee aus den Altenschutzblechen, tiefgezogenen zu bauen in nachkriegs Optik ala http://mo-ped.se/werke/ank56j25.htm

Habe da auch passende Vorlagen zuhause meine Frage ist nur wie ich das am besten hin bekomme, hatte da an vorschneiden der "seiten Teile", passend falzen und eben dann die Befestigung am "Hauptblech" mit hartlöten zu machen. Hat da jemand Erfahrungen über die Umsetzbarkeit bzw die Vibrationsstabilität etc.

Ich freue mich über weitere Anregungen und Tipps.

Liebe Grüße Simon
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Tiefgezogenen Schutzbleche für S51

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 17:05 Uhr  ·  #2
Wennst schon tiefziehst, warum nicht aus kunststoff?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Tiefgezogenen Schutzbleche für S51

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 20:51 Uhr  ·  #3
Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit Kuststoff etc. gearbeitet und daraus resultiert wohl auch meine Abneigung gegen diesen Werkstoff, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn ich mich recht erinner könnte das sogar recht geschickt zu machen sein, ich mache eine Negativform einen Wuschschutzbleches und trenne diese in der Hälfte auf um die gewünschte Breite zu bekommen.... mh starker Tipp blubb, dass scheint echt eine Überlegung wert.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden?


Liebe Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Tiefgezogenen Schutzbleche für S51

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 21:12 Uhr  ·  #4
Für diese panzerähnlichen schutzbleche wie du sie planst, geht das sogar ziemlich einfach. Dünne thermoplast-platten, z.b. abs, mit nem fön erwärmen und um die form legen. Kann evtl sogar ohne vakuum erzielt werden. Aber am besten und problemlosesten gehts mit sicherheit mit der entsprechenden maschine dafür. Sowas hat aber keiner in der garage stehn...

Um deine idee auszuarbeiten: zwei negative, links und rechts, fertigen. Zwei hälften tiefziehen und mittig verschweißen. Mit ner guten naht schaut das auch schick aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 55
Beiträge: 647
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S50B Cafe-Racer, Japankillerbiene VN800C
Betreff:

Re: Tiefgezogenen Schutzbleche für S51

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 10:07 Uhr  ·  #5
blubb ich glaub er meint "tiefziehen" nicht als fertigungsmethode sondern nur als beschreibung für schutzbleche mit seitenteilen.


ich würd die seitlichen bleche einfach am schutzblech sauber anschweißen lassen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Tiefgezogenen Schutzbleche für S51

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 15:18 Uhr  ·  #6
Ja genau, aber da das Tiefziehen unerwarteterweise auch als Vertigungsmethode taugen könnte, ist das ja auch nicht falsch.

Ja anweißen habe ich mir auch überlegt, aber eig wurden bei allen Modellen welche ich bisher gesehen habe, die Seitenelemente nicht durch Schweißen befestigt.

Liebe Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Tiefgezogenen Schutzbleche für S51

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 17:45 Uhr  ·  #7
Ah ok, jetzt bin ich dabei:-D
Wie wäre es denn mit nieten statt schweißen?
Ein kleiner falz an dem backblech und drangeballert.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.