[Erledigt]Telegabel richtig montiert?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Telegabel richtig montiert?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich habe meine telegabel demontiert, um neue Faltenbälge anzubringen. Die Gleitrohre habe ich nicht weiter auseinandergebaut. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Gbel viel weicher ist und weiter einfedert. Ist rein subjektiv, weil ich vorher nicht so sehr drauf geachtet habe, also es könnte auch eine Täuschung sein. Muss man beim Einbau irgendwas hinsichtlich der Vorspannung der Federn beachten? Ich dachte das wäre nur bei einer Komplettdemontage der Fall? Naja, vielleicht täuscht es auch, weil ich jetzt drauf geachtet habe.

Danke für Hilfe...
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Telegabel richtig montiert?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 16:46 Uhr  ·  #2
normalerweise nicht,

es sei denn Du hast beim montieren der Faltenbälge die Gleitrohre mehrmals um die eigene Achse gedreht. Dann kann sich die Federaufnahme rauschrauben und dann wird es aber gefährlich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Telegabel richtig montiert?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 18:48 Uhr  ·  #3
etwas gedreht habe ich. aber geht das so schnell? würde die gabel dann noch federn und in normalstellung zurückschwingen? kann ich das von aussen irgendwie feststellen, sonst muss ich nämlich alles wieder demontieren?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Telegabel richtig montiert?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:53 Uhr  ·  #4
Ich habe nochmal etwas rumprobiert. Die Gabel schlägt nicht durch, wenn ich Sie ruckartig voll belaste. Ich möchte wie gesagt ungern alles demontieren. Gibt es sonst noch Anhaltspunkte die mir verraten könnten, ob die Federn nicht mehr korrekt sitzen? Wahrscheinlich täusche ich mich auch nur, aber man möchte ja Gewissheit haben ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Telegabel richtig montiert?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 16:35 Uhr  ·  #5
So wie ich das sehe, wird Dir wohl nicht Anderes übrig bleiben, als den ganzen Kram noch einmal auseinander zu nehmen. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Telegabel richtig montiert?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 22:10 Uhr  ·  #6
wenn du das gleitrohr rechtsrum drehst, dreht sich die feder wieder in die aufnahme aber wenn du eine geteilelte feder hast (machen viele da die federung dann härter ist), ist das nicht zu empfehlen da du dann die federn ineinander drehst

ps: wenn die sich verkleinert wärend du rechts rum drehst, dann haste ne geteilte feder und musst alles auseinander nehmen und ggf. ein neue feder kaufen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.