Tankversiegelung

Versiegelung löst sich ab

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Tankversiegelung

 · 
Gepostet: 15.03.2024 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren einen versiegelten Tank gekauft. Die hellgraue Versiegelung hat sich nach ca 3 Jahren gelöst. Die Versiegelung ist im Bezin ziemlich zäh wie Gummi. Natürlich hat der Tank begonnen zu rosten, auch unter der Versiegelung. Gibt es einen Tipp, wie ich die abgelöste Versiegelung herausbekomme? Ich möchte den Tabk gerne behalten, da er ei originaler Tank ist. Oder bleibt nur die Möglichkeit, den Tank zu ersetzen? Wenn ja, hat jmd. Erfahrungen mit ddn Nachbau Tanks von MZA und co? Vor 10 Jahren waren die nicht so der Knaller. Kaum passgenau, undicht, Gewinde von Tankdeckel und Benzinhahn war schräg....

Habt ein schönes Wochenende
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Tankversiegelung

 · 
Gepostet: 15.03.2024 - 20:26 Uhr  ·  #2
Keine Ahnung, ob das funktioniert.
https://www.classic-oil.com/tankex-tankentlackung/348/
Sauteuer jedenfalls.
Interessant, dass es Kaliumhydroxid enthält. Backofenreiniger besteht daraus. 2 Dosen davon rein, Deckel drauf (bitte keine originalen, irgend so ein billiges Ding benutzen) und ein paar Wochen einwirken lassen. Täglich schwenken.
Auch Rohreiniger enthält Kaliumhydroxid.
Ich habe mal recherchiert, dieser laut Datenblatt ~50%.
Günstig ist er auch Rohrreiniger flüssig 1 Liter
Sicherheitsdatenblatt

Von heute auf morgen wird das aber nicht funktionieren, wenn es klappt nur über Wochen und täglich schenken, am besten mehrfach.
Ich würde versuchen, zusätzlich dazu dann noch eine Literflasche Aceton dazuzugeben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Tankversiegelung

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 07:57 Uhr  ·  #3
Geschirrspülpulver kann auch wundersam wirken.
Zwei gehäufte Esslöffel auf 10 Liter und sie Reaktionszeit mit warmen Wasser verkürzen.
Zumindest würde ich alles Preiswerte versuchen.

LG Andreas
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Tankversiegelung

 · 
Gepostet: 20.03.2024 - 20:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

hat jmd. Erfahrungen mit den Nachbautanks von MZA, FEZ etc. gemacht?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Tankversiegelung

 · 
Gepostet: 20.03.2024 - 22:10 Uhr  ·  #5
Ich habe ein Nachbau Tankset, ich weiß aber leider nicht mehr woher...
Bin damit aber sehr zufrieden, es ist gut verarbeitet, einziges Problem: der Tankdeckel ist verdreht, sodass beim original Tankdeckel der Schriftzug nicht mehr gerade ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Tankversiegelung

 · 
Gepostet: 23.03.2024 - 09:07 Uhr  ·  #6
Hallo, ich habe bei meiner Tankentrostung Splitt in den Tank geschüttet, ihn in einen Betonmischer geschnallt und ihn einige Stunden laufen lassen. Kannst auch Spaxen nehmen. Dannach wurde er ausgespühlt und mit Zitronensäure und heißem Wasser gefüllt. Das über Nacht stehen lassen und evtl. wiederholen. Ich hatte keine Beschichtung im Tank, aber der Rost ging gut raus. Auf Beschichtungen verzichte ich. Wenn ich die Simme zu Hause abstelle, fülle ich den Tank mit Gemisch.
Gut gefüllt bildet sich auch kein Rost mehr im Tank.
Gruß Raini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.