[Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 556
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): S51b1-3(1983); s51 Enduro, kr51/1K
Betreff:

[Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 22:24 Uhr  ·  #1
Abend,
kann man was machen das die Tachonadel etwas weniger wackelt?
Oder woran kann es liegen das sie überhaupt wackelt(ist schon mehr ein Zittern)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 23:14 Uhr  ·  #2
Reinige mal das Schraubenradpaar und fette es, reinige die Tachowelle und öle sie und schau, ob sie verbogen ist. Wenn das alles nicht hilft, neuer Tacho oder erstmal neue Welle.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 556
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): S51b1-3(1983); s51 Enduro, kr51/1K
Betreff:

Re: [Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 23:18 Uhr  ·  #3
Ok,
werd ich dann morgen mal machen.
Aber die Tachowelle is doch Eigendlich Flexible ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 23:20 Uhr  ·  #4
Also, nicht schlecht im Ansatz, aber wenn mir der Fachmann das nicht anders gesagt hätte, würd ich das gleiche schreiben. Besser ist folgendes:
Ritzelpaar säubern, prüfen ob sie in Ordnung sind, also wenn die abgefressen sind dann kannst du die vergessen. Wenn sie gehen, neues wärmebeständiges Fett drauf (gut, aber nicht zu viel, halt schön rumum etwas), Tachowelle mit ganz wenig Öl oder besser Silikonspray behandeln, den Tacho nicht fetten.
Sollte sich keine Besserung einstellen, könnte der Tacho defekt sein oder die Welle wurde einmal geknickt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 23:21 Uhr  ·  #5
Die Welle ist flexibel, aber wenn du sie zu sehr knickst wird sie zum Beispiel anfangen an einer Stelle zu hängen. Dreht sich ja dann nicht rund...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 23:42 Uhr  ·  #6
Genau das gleiche habe ich doch geschrieben. Welle ölen und Schraubenradpaar fetten ...
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 06:54 Uhr  ·  #7
alternativ kann man zur Fehlersuche auch mal einen guten Akkuschrauber oder Bohrmaschine am unteren Ende anschließen und langsam anfangen die Welle zu drehen. Hülle dabei aber festhalten.

Wenn die Nadel dann nicht wackelt ist es der Antrieb, wenn doch dann der Tacho oder die Welle.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 17:44 Uhr  ·  #8
Der Akkuschrauber muß dabei gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 556
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): S51b1-3(1983); s51 Enduro, kr51/1K
Betreff:

Re: [Erledigt]Tachonadel S51 wackelt

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 23:30 Uhr  ·  #9
Ok erledigt hab nur die Welle mal gereinigt und etwas Silikonspray ran gemacht und nun läuft sie wieder Super
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.