Tachoantrieb wechseln

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2023
Betreff:

Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich möchte gern an meiner Simson S51 Elektronik den Tachoantrieb wechseln.
Nun lese ich bei AKF Tachoantrieb komplett, 5-teilig (15Z für Kettenritzel 14Z).
Kann mir einer sagen welches ich für diese Simme bestellen muss?
Verstehe ich das richtig. Wenn das Kettenritzel 14Zähne hat brauche ich 15Zähne am Tachoantrieb?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Hoffe
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 19:23 Uhr  ·  #2
Standard S70 Kettenritzel 16 Zähne = 13 Tachoantrieb
Standard S51 Kettenritzel 15 Zähne = 14 Tachoantrieb
So steht es im originalen DDR Handbuch

Folglich müssten es bei nur 14 Zähnen Kettenritzel:
Kettenritzel 14 Zähne = 15 Tachoantrieb

Sicher das du nur 14 Zähne hast
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2023
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 18:04 Uhr  ·  #3
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 21:42 Uhr  ·  #4
Wenn 14 Zähne Kettenritzel nur ein Beispiel waren, dann weiß ich immer noch nicht, wie viele Zähne dein Kettenritzel hat.
Hat es tatsächlich 14 Zähne, ja dann ist es das Richtige.

Hat dein Kettenritzel aber 15 Zähne, wie geschrieben eigentlich Standard bei S51, dann ist dieses das Richtige

Ich mache es mal für dich verständlicher, obwohl es eigentlich logisch ist. Ja, es ist blöd geschrieben vom Webdesigner.

Das wäre von deinem Link
Set: Tachoantrieb - komplett, 5-teilig (15Z Zähne am Tachoantrieb, für ein Kettenritzel mit 14Z Zähnen)

und das von meinem Link
Set: Tachoantrieb kpl. 5-teilig (14Z Zähne am Tachoantrieb, für ein Kettenritzel mit 15Z Zähnen)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 27.03.2024 - 03:19 Uhr  ·  #5
Denk dran, das ganze gilt nur, wenn du am hinteren Kettenritzel 34 Zähne hast.
Bei der S51 sollten es eigentlich 15 Zähne vorne und 34 hinten sein.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 27.03.2024 - 07:11 Uhr  ·  #6
Warum willst du den eigentlich wechseln?
Weil die Tachonadel tanzt?
Liegt zu 95 Prozent nicht am Antrieb, sondern an der Tachowelle, die meist zu kurz ist und auch zu kurz angeboten wird.
Meist nur 83,5 cm Gesamtlänge was eine Hüllenlänge von 79,5 macht und das ist eindeutig zu kurz, die Bögen werden dabei viel zu klein.
Perfekt ist Gesamtlänge 94 cm und Hüllenlänge 90cm da kann man große Bögen legen, insbesondere unterm Tacho, sodass die Welle gerade reingeht.
Seither tanzt da kein Zeiger mehr.
Ist die, leider ausverkauft
https://www.moped-piraten.de/H…U/NN.05364

Achte drauf es gibt auch welche mit 1,5 mm Vierkant, es muss eine mit 1,8 mm sein.
Die Einzige, die noch lang genug wäre, ist die, aber mit 2 cm länger schon wieder fast zu lang.
https://www.moped-piraten.de/T…s/BE.10182



Ps. Bei einer neuen Welle anständig genug dickes Öl rein, vorher anwärmen, damit es dünner wird und dann mit Pipettenflasche oder einer Spritze mit Kanüle in die Welle geben, bis es unten rauskommt.
Ich habe für sowas 85W-140 Getriebeöl, richtig dickes Zeug, das dann noch versetzt mit
LIQUI MOLY Öladditiv Cera Tec Keramikverschleißschutz und mit MoS² Additiv
MoS² ist mit der beste Schmierstoff, den es überhaupt gibt.

Auf eine 50ml Nadelflasche kommen ca 5 ml MoS2. 10 ml von dem Keramikzeug und 35 ml von dem Öl.
Gesamt also 40 ml, nicht voller machen, damit man das Zeug gut schütteln kann, besonders MoS² setzt sich immer ab.
Das Zeug nehme ich auch für die Fahrradkette (nicht für die Mopedkette, dafür ist es zu dünn). Es gibt nichts Besseres.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 02:33 Uhr  ·  #7
Eine tanzende Nadel kann auch am Tacho selbst liegen, bei meinem alten Tacho hat die Nadel überhaupt nicht getanzt, der ist aber letzten kaputt gegangen, der Km Zähler lief noch, die Nadel war aber tot. Bei meinem neuen Tacho tanzt die Nadel extrem, aber nur unter 40 kmh.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 03:13 Uhr  ·  #8
Da braucht durch die Demontage/Montage jetzt nur die Tachowelle etwas anders zu liegen, schon ist sie die Ursache.
Versuche die mal direkt unter dem Tacho so viel wie möglich gerade reingehen zu lassen.
Wenn direkt vor dem Tacho ein Bogen ist oder die Welle darunter schief steht, dann läuft sie unruhig und kann sich nicht mehr beruhigen, schon tanzt die Nadel und durchaus nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Die entsprechende Geschwindigkeit ist dann sozusagen die Resonanzfrequenz, bei der die innere Welle schwingt.
Ist die Welle lang genug so wie ich das schrieb, dann kann man entsprechend verlegen, um das zu verhindern.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 30.03.2024 - 01:09 Uhr  ·  #9
Meine Welle geht gerade in den Tacho und die Mutter ist auch so fest, dass sie kein Spiel hat. Die Welle an sich ist auch in weiten Bögen verlegt. Aber meine Tachowelle hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Tachoantrieb wechseln

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 11:10 Uhr  ·  #10
Moin,

ich würde dir das empfehlen, läuft seit mittlerweile 7 Jahren super bei mir (wobei ich noch den Plastikdeckel hab): Antrieb Nabentacho

Da musste dich nicht mit möglichen geänderten Übersetzungen rumärgern ;-) Und bei mir läuft der Tacho, auch bei über 60km/h, bis auf 2km/h genau. Bin daher sehr zufrieden damit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.