Mich hats genervt, daß die Tachobeleuchtung so funzelig ist und eher einen Alibifunktion als einen richtigen Nutzen hat.
Also hab ich mich umgeschaut, was es passendes auf dem LED Sektor gibt und bin auf ein flexibles, selbstklebendes LED-Stripe mit knapp 17cm Länge in warmweiß gestoßen, welches sich direkt an 12V anschließen läßt (Vorwiderstände auf dem Stripe aufgelötet).
Für einen 60mm Tacho, der 58mm Innendurchmesser hat, ist es fast genau passend. Der Innenumfang wäre 182mm, wodurch der Stripe etwazu kurz ist, was aber im verbauten Zustand nicht auffällt.
Mein Tacho hat eine Blinkerkontrolle, die ich aber wegen der S53 Armaturen nicht benötige. Also schnell einen Tacho ohne Blinkerkontrolle besorgt und bei beiden Tachos die Bördelung des Zierringes aufgemacht.
Mittels Kuchengabel waren die Tachonadeln schnell abgehebelt, wobei die meinige wegen zu viel Sonnenlicht in den vergangenen 25 Jahren dabei zerbröselt ist.
Mein Tacho (noch DDR mit Metallgewinde und -innereien) ist sehr genau, so daß ich an dessen Mechanik die Tachoscheibe des Schlachtobjekts geschraubt und zum Schluß alles in das ebenfalls vom Schlachter stammende etwas besser aussehende Gehäuse operiert habe.
Die Tachonadel habe ich nur leicht aufgesteckt und während einer Probefahrt mit GPS vom Handy die Genauigkeit überprüft. Da ich bei der Demontage schon auf die ausgependelte Stellung geachtet hab, hat das aber sofort gepasst.
Also konnte die Nadel fest aufgesteckt und das Gehäuse wieder zugebördelt werden.
Der eigentliche Beleuchtungsumbau war recht unkompliziert.
Ein paar Millimeter unterhalb der Tachoscheibe habe ich den LED-Stripe eingeklebt, die Versorgungsleitungen durch die originale Öffnung für die Lampenfassung geführt und Stripe sowie Leitung zusätzlich mit Zweikomponentenkleber gesichert - falls sich der Kleber des Stripes im Sommer bei starker Hitze durch Sonneneinstrahlung lösen sollte und damit die Zuleitung gegen abreißen gesichert ist.
Außerdem habe ich über die Leitungen einen Isolierschlauch geschoben und einen zusätzlichen Vorwiderstand von 33Ohm eingelötet.
Da die Bordspannung 14,4Volt beträgt, der Stripe aber auf 12V ausgelegt ist, würden die LED sonst mit verringerter Lebensdauer vorzeitig ausfallen.
Ohne laufenden Motor bekommt der Stripe etwas weniger Spannung und leuchtet daher auch etws dunkler.
Dummerweise habe ich erst nach dem Verkleben bemerkt, daß in der Tachoscheibe unten einen kleine originale Kerbe ist, unter der genau eine LED sitzt und sehr hell herausstrahlt. Die betroffenene LED habe ich mit Edding im oberen Bereich schwarz angemalt. Die alte DDR Tachoscheibe hat diese Kerbe nicht.
Hätte ich vorher darauf geachtet, hätte ich den Stripeum ein paar Millimeter seitlich versetzt angeklebt.
An die Zuleitungen habe ich je eine Flachsteckhülse angecrimpt und parallel zumStandlicht angeschlossen.
Zum Schluß noch die Bilder, die wohl die größte Aussagekraft haben. Die letzten beiden Bilder sind bei absoluter Dunkelheit und ohne Blitz gemacht.
Bei 10Volt Betriebsspannung
bei 12V Betriebsspannung
eingeklebter Stripe
Tacho ohne Glas und Bördelring
Tacho mit aufgestecktem Glas und Bördelring - noch nicht gebördelt, den Staub hab ich noch weggeputzt]
ciao Maris
Also hab ich mich umgeschaut, was es passendes auf dem LED Sektor gibt und bin auf ein flexibles, selbstklebendes LED-Stripe mit knapp 17cm Länge in warmweiß gestoßen, welches sich direkt an 12V anschließen läßt (Vorwiderstände auf dem Stripe aufgelötet).
Für einen 60mm Tacho, der 58mm Innendurchmesser hat, ist es fast genau passend. Der Innenumfang wäre 182mm, wodurch der Stripe etwazu kurz ist, was aber im verbauten Zustand nicht auffällt.
Mein Tacho hat eine Blinkerkontrolle, die ich aber wegen der S53 Armaturen nicht benötige. Also schnell einen Tacho ohne Blinkerkontrolle besorgt und bei beiden Tachos die Bördelung des Zierringes aufgemacht.
Mittels Kuchengabel waren die Tachonadeln schnell abgehebelt, wobei die meinige wegen zu viel Sonnenlicht in den vergangenen 25 Jahren dabei zerbröselt ist.
Mein Tacho (noch DDR mit Metallgewinde und -innereien) ist sehr genau, so daß ich an dessen Mechanik die Tachoscheibe des Schlachtobjekts geschraubt und zum Schluß alles in das ebenfalls vom Schlachter stammende etwas besser aussehende Gehäuse operiert habe.
Die Tachonadel habe ich nur leicht aufgesteckt und während einer Probefahrt mit GPS vom Handy die Genauigkeit überprüft. Da ich bei der Demontage schon auf die ausgependelte Stellung geachtet hab, hat das aber sofort gepasst.
Also konnte die Nadel fest aufgesteckt und das Gehäuse wieder zugebördelt werden.
Der eigentliche Beleuchtungsumbau war recht unkompliziert.
Ein paar Millimeter unterhalb der Tachoscheibe habe ich den LED-Stripe eingeklebt, die Versorgungsleitungen durch die originale Öffnung für die Lampenfassung geführt und Stripe sowie Leitung zusätzlich mit Zweikomponentenkleber gesichert - falls sich der Kleber des Stripes im Sommer bei starker Hitze durch Sonneneinstrahlung lösen sollte und damit die Zuleitung gegen abreißen gesichert ist.
Außerdem habe ich über die Leitungen einen Isolierschlauch geschoben und einen zusätzlichen Vorwiderstand von 33Ohm eingelötet.
Da die Bordspannung 14,4Volt beträgt, der Stripe aber auf 12V ausgelegt ist, würden die LED sonst mit verringerter Lebensdauer vorzeitig ausfallen.
Ohne laufenden Motor bekommt der Stripe etwas weniger Spannung und leuchtet daher auch etws dunkler.
Dummerweise habe ich erst nach dem Verkleben bemerkt, daß in der Tachoscheibe unten einen kleine originale Kerbe ist, unter der genau eine LED sitzt und sehr hell herausstrahlt. Die betroffenene LED habe ich mit Edding im oberen Bereich schwarz angemalt. Die alte DDR Tachoscheibe hat diese Kerbe nicht.
Hätte ich vorher darauf geachtet, hätte ich den Stripeum ein paar Millimeter seitlich versetzt angeklebt.
An die Zuleitungen habe ich je eine Flachsteckhülse angecrimpt und parallel zumStandlicht angeschlossen.
Zum Schluß noch die Bilder, die wohl die größte Aussagekraft haben. Die letzten beiden Bilder sind bei absoluter Dunkelheit und ohne Blitz gemacht.
Bei 10Volt Betriebsspannung
bei 12V Betriebsspannung
eingeklebter Stripe
Tacho ohne Glas und Bördelring
Tacho mit aufgestecktem Glas und Bördelring - noch nicht gebördelt, den Staub hab ich noch weggeputzt]
ciao Maris