Ein kleiner Zwischenbericht zu dem bearbeiteten Zylinder:
Mittlerweile ist der Motor eingefahren und hat auch schon ordentlich Vollgas gesehen
Man merkt einen deutlichen Unterschied zu dem Standard 60/2, am meisten natürlich im oberen Drehzahlbereich.
Gefühlt hat er untenrum etwas weniger Drehmoment, aber ab ca. 2000 U/min wächst die Leistung deutlich an und ab etwa 4500-5000 U/min
spürt man nochmal einen richtigen Schub.
Beim Stino 60/2 merkt man irgendwann, wie ihm die Puste ausgeht und die Drehzahl immer langsamer ansteigt.
Bei dem bearbeiteten Zylinder ist das nicht so - an dem Punkt, wo der Stino anfängt zu schwächeln, gibt es einen kurzen Ruck und der Motor dreht immer weiter hoch, bis er sich fast wie ein Elektromotor anhört
Seine volle Leistung entfaltet er, wenn er komplett warmgefahren ist und die Lufttemperatur bei ca. 7°C liegt. Unter diesen Umständen habe ich heute aufrecht sitzend, mit leichtem Gegendwind und minimaler Steigung 80km/h laut Tacho geschafft.
Bisher habe ich diese Geschwindigkeit nur bergab erreicht, in der Ebene waren etwas über 70km/h drin.
Auch wenn man nicht die ganze Zeit die volle Leistung fordert, fährt sich der Motor deutlich angenehmer, da zB am Berg noch genug Reserve vorhanden ist.
An Steigungen, die ich vorher nur mit 45km/h hochfahren konnte, sind jetzt locker 55km/h drin, und die Schwalbe wird immer noch etwas schneller.
Ich denke, dass mein Zylinder nicht ganz an den orginalen von LT herankommt, aber noch Reserven vorhanden sind, wenn man sich nochmal Zeit nimmt und den Zylinder weiter bearbeitet bzw meine bisherigen Veränderungen optimiert.
Fotos habe ich momentan keine, aber ich schaue mal, ob ich die Tage dazu komme, den Kopf abzunehmen und ein paar Bilder zu machen.
Gruß
Fabian