[Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Döbeln
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 10:48 Uhr  ·  #1
hallöle hab ne frage:
hab bemerkt das bei meiner s51 nach glühbirnen wechsel das fernlicht leuchtet (auf abblendlicht gestellt). denkmal das es ein kabel am zündschloß ist könnt ihr mir sagen welcher steckplatz es ist

im voraus schon mal schönes rutsch
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 10:58 Uhr  ·  #2
zündschloß 86 schwarz/blaue kabel zum schalter, vom schalter gehen 2 kabel zur lampe gelb und weiss. kann das sein das nur die kugellampe falsch verbaut ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Döbeln
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 11:10 Uhr  ·  #3
muss ich mal schauen hab geschaut wie die vorher drin war. wenn ich auf fernlicht schalte ist es genau so hell
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 11:48 Uhr  ·  #4
Dann prüfe mal den Lichtschalter. Die Kontaktfahne könnten oxidiert sein. Am Zündlichtschalter wird es eher nicht liegen, prüfe mal die beiden Kabel im Lampengehäuse. Auch mal vorsichtshalber die Kontakte der Fassung reinigen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 14:35 Uhr  ·  #5
Am Zündschloß kann es gar nicht liegen, da von dort nur die Zuleitung kommt. Der Schalter legt die Spannung dann auch nur entweder auf das Eine oder andere Kabel.

Tritt der Fehler erst nach dem Wechsel der Glühlampe auf, dann hast Du entweder die Lampe falsch eingebaut (was aber eigentlich gar nicht geht) oder Du hattest die Kabel an der Fassung ab und hast sie beim Anstecken vertauscht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Döbeln
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 14:41 Uhr  ·  #6
ich werd mal nach schauen vielleicht find ich ja was hab das wochenende zeit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:24 Uhr  ·  #7
evtl. sind ja nur die kabel an der fassung vertauscht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 00:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thyr

Tritt der Fehler erst nach dem Wechsel der Glühlampe auf, dann hast Du entweder die Lampe falsch eingebaut (was aber eigentlich gar nicht geht) oder Du hattest die Kabel an der Fassung ab und hast sie beim Anstecken vertauscht.


Sag niemals "Nie"; ich hab schon die dollsten Dinger erlebt, nich nur mit meinen (u anderen) Simmen:
Kumpel hatte nen Toyota Corolla, bei dem´s Bremslicht auf der einen Seite ausgefallen war. Er also zur Werkstatt, paar Mark dort gelassen (damals gab noch richtiges Geld...), aber seitdem ging beim Bremsen immer das vordere Standlicht mit an (???). Als er mich drauf ansprach, hatte ich nach wenigen Minuten den Übeltäter: ATU hat statt der erforderlichen 12V-5/21W-Birne nur ne 12V/21W-Birne verbaut, was nen Kurzschluss verursachte. Normalerweise passt der Bajonettverschluss ja aufgrund der versetzen Nippel nur für die 2-Phasenbirnen (BA15D), aber hier hats der Mechanikus geschafft, ne normale Birne (BA15S) reinzudengeln. Und das in ner Werkstatt... ATU war so "kulant", uns für ein Jahr Hausverbot zu erteilen, das wir dem Schei** bei meterlangen Schlangen vor den Kassen lautstark aufn Grund gehen wollten, zumal ja 2 BA15D (2-Phasenbirnen) berechnet wurden. Seit dem Ablauf des Hausverbots geh ich nur noch dort hin, wenns sich absolut nich vermeiden lässt.

Gruss

Mutschy
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 05:24 Uhr  ·  #9
:lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 06:29 Uhr  ·  #10
@ mutschy, ich habe mir vor jahren selber ein hausverbot erteilt nach dem mir die atu-schlaumeier wegen kleinigkeiten keinen tüv geben wollten
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Döbeln
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 14:16 Uhr  ·  #11
wisst ihr nicht das die armen bei atu auf provision arbeiten ratet mal warum eine werkstattrechnung immer so hoch bei denen ist? um so mehr die einnehmen um so mehr bekommen die.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Döbeln
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 14:17 Uhr  ·  #12
also kabel hab ich nicht vertauscht sobald es bissl wärmer ist dreh ich bissl an der lampe
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 14:36 Uhr  ·  #13
@ mutschy, Deswegen auch das "eigentlich" in meinem Satz. ;)
Sooo lange machen wir das hier ja noch gar nicht mit den Simson Reparaturen aber bei dem, was wir in der Zeit schon alles an Kuriositäten gesehen haben, schließe ich auch fast nichts mehr aus. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:55 Uhr  ·  #14
@ Thyr,
War mir schon klar ;)

Ich schliesse nach fast 20 Jahren des Schraubens an verschiedensten Fahrzeugen (mit u ohne Verbrennungsmotor) gar nichts mehr aus. Genauso, wie ich schon lange nichts mehr einfach voraussetze. Wenn ich was wissen will, geh ich der Sache selber aufn Grund. Dafür hab ich schon zuviel erlebt... Meine Fahrzeuge sehen nur für TÜV u AU ne kommerzielle Werkstatt von innen, sämtliche anfallenden (Wartungs)Arbeiten übernehme ich persönlich. Da weiss ich, was gemacht wurde u was nich. Is bei nem 15 Jahre alten Kleinwagen ('93er Toyota Starlet) u der Simme aber noch recht überschaubar ;)

Gruss

Mutschy
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Döbeln
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Statt Abblendlicht leuchtet Fernlicht

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 18:49 Uhr  ·  #15
so glühbirne brennt wie sie sollte ist die alte war an einer kleinen stelle das glas gebrochen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.