Leider wurde dieser Thread...
http://www.simson-moped-forum….owerdynamo
...schon geschlossen, obwohl die EIGENTLICHE Frage ja nicht beantwortet wurde.
Die Kernfrage war ja, "Könnte man beim PD-Stator ggf. das Polrad der VAPE nehmen mit der Nut für die Passfeder?"
Das es ohne Passfeder und Nut geht, wurde in dem Fred und weiter führenden Links oft genug erwähnt,....allerdings blieb man die Antwort auf die Kernfrage schuldig.
Hintergrund meiner Anfrage bzw. dieses Threads ist, das ich derzeit über eine Umrüstung der Zündanlage nachdenke.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, Vape rein, und gut ist. Allerdings kannte ich bis heute die Powerdynamo nicht. Nach etwas Einlesen in die Materie halte ich eine reine Gleichstromanlage für die bessere Wahl. Das machts einfacher, andere/weitere Komponenten ins System einzuarbeiten.
Was mich dabei allerdings stört, ist wirklich die fehlende Nut im Polrad. Diese Nut ist für mich eine erhebliche Arbeitserleichterung. Muss ich doch ohne diese Nut nach jedem abnehmen des Polrads die Zündung neu abblitzen!
Bei der alten Unterbrecherzündung hat man nur die Grundplatte nach der (ggf. selbst gesetzen) Markierung im Gehäuse verbaut, Polrad drauf, fertig! Das geht ohne Nut nicht mehr, weil ja der Bezugspunkt Polrad/Kurbelwelle fehlt...
Klar könnte man jetzt sagen, die stellst einmal ein, dann musst da nie wieder ran, aber das glaub ich noch nicht. So oft wie ich bei meiner S50 schon die Grundplatte runter nehmen musste, glaub ich das einfach nicht.
Daher von mir nochmal die Frage: Könnte man beim PD-Stator ggf. das Polrad der VAPE nehmen mit der Nut für die Passfeder?
Und ja, ich hab den Link gesehen, wo die Vape Massefrei gemacht werden kann, um auf Gleichstrom umzurüsten. Ich sehs aber nicht ein, an ner neuen Zündanlage rumzufrickeln, und ggf. Garantieansprüche zu verlieren, abgesehen davon, das es mir auch zuviel Aufwand ist.
MFG Andy
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...schon geschlossen, obwohl die EIGENTLICHE Frage ja nicht beantwortet wurde.
Die Kernfrage war ja, "Könnte man beim PD-Stator ggf. das Polrad der VAPE nehmen mit der Nut für die Passfeder?"
Das es ohne Passfeder und Nut geht, wurde in dem Fred und weiter führenden Links oft genug erwähnt,....allerdings blieb man die Antwort auf die Kernfrage schuldig.
Hintergrund meiner Anfrage bzw. dieses Threads ist, das ich derzeit über eine Umrüstung der Zündanlage nachdenke.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, Vape rein, und gut ist. Allerdings kannte ich bis heute die Powerdynamo nicht. Nach etwas Einlesen in die Materie halte ich eine reine Gleichstromanlage für die bessere Wahl. Das machts einfacher, andere/weitere Komponenten ins System einzuarbeiten.
Was mich dabei allerdings stört, ist wirklich die fehlende Nut im Polrad. Diese Nut ist für mich eine erhebliche Arbeitserleichterung. Muss ich doch ohne diese Nut nach jedem abnehmen des Polrads die Zündung neu abblitzen!
Bei der alten Unterbrecherzündung hat man nur die Grundplatte nach der (ggf. selbst gesetzen) Markierung im Gehäuse verbaut, Polrad drauf, fertig! Das geht ohne Nut nicht mehr, weil ja der Bezugspunkt Polrad/Kurbelwelle fehlt...
Klar könnte man jetzt sagen, die stellst einmal ein, dann musst da nie wieder ran, aber das glaub ich noch nicht. So oft wie ich bei meiner S50 schon die Grundplatte runter nehmen musste, glaub ich das einfach nicht.
Daher von mir nochmal die Frage: Könnte man beim PD-Stator ggf. das Polrad der VAPE nehmen mit der Nut für die Passfeder?
Und ja, ich hab den Link gesehen, wo die Vape Massefrei gemacht werden kann, um auf Gleichstrom umzurüsten. Ich sehs aber nicht ein, an ner neuen Zündanlage rumzufrickeln, und ggf. Garantieansprüche zu verlieren, abgesehen davon, das es mir auch zuviel Aufwand ist.
MFG Andy