Startprobleme durch falsche Zündspule?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 24
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51 N Bj.84 (Mit 6V ELBA und Blinkern)
Betreff:

Startprobleme durch falsche Zündspule?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 19:24 Uhr  ·  #1
Guten Abend allerseits!

Ich habe momentan ein kleines Problemchen mit meinem Moped. Meine 12V Zündspule ist vor ca. 4 Monaten kaputt gegangen, worauf ich eine 6V Spule eingebaut habe. Hat auch ne Weile gut funktioniert aber seit nem Monat ungefähr habe ich Probleme die Simme bei warmen Motor zu starten.
Kondensator und Unterbrecher sowie Zündkerze habe ich schon gewechselt.
Kann es sein dass durch die 6V Zündspule der Zündfunken zu schwach zum ankicken ist?

Schönen Abend noch,

Lucas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Startprobleme durch falsche Zündspule?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 19:41 Uhr  ·  #2
Ja, es kann sein.
Genauso könnte es auch sein, das die Zündspule sich langsam verabschiedet.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Startprobleme durch falsche Zündspule?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 19:48 Uhr  ·  #3
Theoretisch sollte die Zündspannung an der Kerze mit der (falschen) 6V Spule viel höher als mit der (richtigen) 12V Ausführung sein.

Wenn meinetwegen die 12V Spule mit U-Zündung 20kV Hochspannung "erzeugt" und die 6V Spule an der E-Zündung ebenso, dann wird die 6V Spule an der U-Zündung mit 100% Überspannung betrieben und durch das festgelegte Übersetzungsverhältnis von Primär zu Sekundär innerhalb der Zündspule kommt dann eben theoretisch das doppelte an Hochspannung raus.
Das wird die Spule nicht lange mitmachen und überhitzen. Außerdem kann es innerhalb der "Blechdose" zu Überschlägen zwischen den Windungen oder zum Gehäuse kommen.

Bau die vorgesehene Zündspule ein und die Probleme werden sich in Luft auflösen. ;-)

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 24
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51 N Bj.84 (Mit 6V ELBA und Blinkern)
Betreff:

Re: Startprobleme durch falsche Zündspule?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 22:16 Uhr  ·  #4
Abend nochmal,

danke für eure Antworten.
Werde zeitnah ne neue Spule bestellen, und wenn ich schon dabei bin auch noch ne neue Kerze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.