[Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

Ich weiß nicht mehr weiter

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt, deswegen probier ich es mal auf diesem Wege.

Habe mir vor kurzem eine Simson Star (SR 4-2/1, Bj. 1968) bei ebay gekauft. Sie war voll restauriert und angeblich tip top. Als ich sie bekommen habe war es erstmal relativ ernüchternd aber von einem schlecht lackiertem Rahmen oder sowas will ich hier gar nicht sprechen. Das Problem ist:

DAS DING FÄHRT NICHT!!

Der Verkäufer wollte mir weismachen, die Maschine sei super gelaufen. Bei mir ist sie kaum angesprungen und dann sofort immer wieder abgesoffen. Vergaser ausgebaut - zerlegt - Teillastnadel war verbogen. Ok, dachte ich, das wird das Problem sein.

Also anderer Vergaser (hatte noch nen Ersatzmotor beim selben Verkäufer gekauft). Den hab ich vor dem Einbau komplett zerlegt, blitz-blank sauber gemacht, zusammengebaut, eingebaut....

Seitdem springt die Maschine super an - nach 1. oder 2. Tritt - und läuft auf den ersten zwei Dritteln des Gasweges super, zieht auch schön weg und so. Aber wenn ich voll aufdrehe kommt sie ins stottern und geht fast aus.

Hab versucht, den Vergaser einzustellen - erfolglos.

Es handelt sich übrigens um den original-Vergaser für die Maschine, einen BVF 16 N 1-6 mit original Düsen (50er Hauptdüse).

Ursprünglich hat der Verkäufer einen 16 N 1-11 verbaut (der mit der verbogenen Nadel).

Ach ja, wenn man den Choke zieht, dreht die Maschine ganz normal. Wir hatten dasselbe Problem schonmal mit unserer S53, da war Dreck im Vergaser, das kann es diesmal aber nicht sein, ich hab das Ding mittlerweile x mal zerlegt, Hauptdüse gereinigt etc.

Jetzt meine Frage: Ist die Einstellung des Vergasers wirklich derartige Millimeterarbeit, dass sie bei einer minimal falschen Einstellung so schlecht läuft? Und wenn ja, wie finde ich die richtige Stellung?

Oder kann das mit der Zündung zusammenhängen, muss man die mit anderem Vergaser wieder anders einstellen?

Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Michael
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:37 Uhr  ·  #2
kontrolliere mal den Schwimmerstand, dann sollte die wider laufen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 22:33 Uhr  ·  #3
schau mal auf dieser seite da ist die einstellung des schwimmers gut beschrieben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 12:13 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten. Aber der Schwimmer hängt auf der richtigen Höhe. Hatte ich schon eingestellt...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
@ michaxy, Schau mal hier :D

@ Diginomade, Hast Du schon versucht die Teillastnadel mal eine Kerbe höher zu hängen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 14:07 Uhr  ·  #6
@ thyr ups habe ich leider übersehen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 16:32 Uhr  ·  #7
Das mit der Teillastnadel hab ich halb versucht, hab das am ende meines gestrigen, sehr frustrierenden Schraubernachmittages gemacht. Der Star lief dann im Standgas wie davor, klang gut, hab mich dann aber nicht mehr draufgesetzt weil keine Lust mehr. Davor lief er ja im Standgas teilweise auch gut aber sobald ich versucht hab damit zu fahren klingt das Maschinchen als würd ich versuchen nen LKW damit zu ziehen... Kommt also nicht vom Fleck. Aber ich probiers nochmal damit und sag dann sofort bescheid.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 16:33 Uhr  ·  #8
Macht ja nichts. Trotzdem finde ich es immer wieder lustig das doch vieles auf der HP einfach übersehen wird. Vielleicht muß ich mir doch nochmal Gedanken über die Navigation machen. :gruebel:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 17:03 Uhr  ·  #9
halte doch mal ein haarlineal über den vergaserflansch vieleicht ist der oder das gegenstück dazu verzogen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:30 Uhr  ·  #10
Nochmal lieben Dank für die schnellen Tipps und Anregungen. Hab mir grade nochmal alles angeschaut. Teillastnadel anders einhängen bringt nix. Der Vergaserflansch sieht - zumindest mit bloßem Auge betrachtet - normal aus. Meine Hoffnung ist jetzt dass der sch*** dr****** Vergaser vielleicht irgendwo nen Haarriss hat und Luft zieht oder sonst irgendwas nicht stimmt. Ich hab ja noch den anderen Vergaser, eine neue Teillastnadel wird mein Ersatzteile-Dealer bald liefern und dann probier ich's damit mal.

Außerdem verliert die Mist-Kiste Öl wie Sau. Vielleicht hat der Verkäufer zuviel rein.

WAS HAB ICH MIR DA ANGETAN?? Ist doch fies, oder? Da kauft man ne Maschine als komplett restauriert und dann hat man so viel Ärger. Grummel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 22:19 Uhr  ·  #11
ob der vergaser einen haarriss hat kannst du überprüfen in dem du den mit bremsenreiniger einsprühst wenn der motor läuft
eine frage hätte ich mal an dich wo kommst du denn überhaupt her vieleicht kann man da mal etwas schrauberhilfe leisten ich wohne ja nicht so weit weg von bayern
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 10:37 Uhr  ·  #12
Guter Tipp das mit dem Bremsenreiniger, habe keinen da aber ist wahrscheinlich so zähflüssig oder?

Wohne derzeit in Gröbenzell, das ist 20 km westlich von München. Also schon ne Ecke bis zu Dir (ca. 350 km nach Hainburg).

Ich warte jetzt erstmal auf die Ersatzteile (wie so oft), check noch mal alles... und bestell mir am besten noch ne Leerlaufschraube weil die ist auch ein bißchen verbogen. Vielleicht kanns daran noch liegen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:10 Uhr  ·  #13
ja gut das ist wirklich ein bischen weit
zu dem bremsenreiniger wenn der motor hochdreht nach dem einsprühen hast du min. einen haarriss und ob der flansch verzogen ist siehst du nur mit einem haarlineal oder du legst mal eine schiebelehre drüber
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 19:17 Uhr  ·  #14
wenn der flansch verzogen ist braucht man meißt kein Haarlieneal. :(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Star läuft nicht mit Vollgas

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:10 Uhr  ·  #15
da ist wohl wieder der sondermaschienenbau bei mir durchgekommen machmal bin auch zu genau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.