Hallo alle miteinander,
ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt, deswegen probier ich es mal auf diesem Wege.
Habe mir vor kurzem eine Simson Star (SR 4-2/1, Bj. 1968) bei ebay gekauft. Sie war voll restauriert und angeblich tip top. Als ich sie bekommen habe war es erstmal relativ ernüchternd aber von einem schlecht lackiertem Rahmen oder sowas will ich hier gar nicht sprechen. Das Problem ist:
DAS DING FÄHRT NICHT!!
Der Verkäufer wollte mir weismachen, die Maschine sei super gelaufen. Bei mir ist sie kaum angesprungen und dann sofort immer wieder abgesoffen. Vergaser ausgebaut - zerlegt - Teillastnadel war verbogen. Ok, dachte ich, das wird das Problem sein.
Also anderer Vergaser (hatte noch nen Ersatzmotor beim selben Verkäufer gekauft). Den hab ich vor dem Einbau komplett zerlegt, blitz-blank sauber gemacht, zusammengebaut, eingebaut....
Seitdem springt die Maschine super an - nach 1. oder 2. Tritt - und läuft auf den ersten zwei Dritteln des Gasweges super, zieht auch schön weg und so. Aber wenn ich voll aufdrehe kommt sie ins stottern und geht fast aus.
Hab versucht, den Vergaser einzustellen - erfolglos.
Es handelt sich übrigens um den original-Vergaser für die Maschine, einen BVF 16 N 1-6 mit original Düsen (50er Hauptdüse).
Ursprünglich hat der Verkäufer einen 16 N 1-11 verbaut (der mit der verbogenen Nadel).
Ach ja, wenn man den Choke zieht, dreht die Maschine ganz normal. Wir hatten dasselbe Problem schonmal mit unserer S53, da war Dreck im Vergaser, das kann es diesmal aber nicht sein, ich hab das Ding mittlerweile x mal zerlegt, Hauptdüse gereinigt etc.
Jetzt meine Frage: Ist die Einstellung des Vergasers wirklich derartige Millimeterarbeit, dass sie bei einer minimal falschen Einstellung so schlecht läuft? Und wenn ja, wie finde ich die richtige Stellung?
Oder kann das mit der Zündung zusammenhängen, muss man die mit anderem Vergaser wieder anders einstellen?
Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Michael
ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt, deswegen probier ich es mal auf diesem Wege.
Habe mir vor kurzem eine Simson Star (SR 4-2/1, Bj. 1968) bei ebay gekauft. Sie war voll restauriert und angeblich tip top. Als ich sie bekommen habe war es erstmal relativ ernüchternd aber von einem schlecht lackiertem Rahmen oder sowas will ich hier gar nicht sprechen. Das Problem ist:
DAS DING FÄHRT NICHT!!
Der Verkäufer wollte mir weismachen, die Maschine sei super gelaufen. Bei mir ist sie kaum angesprungen und dann sofort immer wieder abgesoffen. Vergaser ausgebaut - zerlegt - Teillastnadel war verbogen. Ok, dachte ich, das wird das Problem sein.
Also anderer Vergaser (hatte noch nen Ersatzmotor beim selben Verkäufer gekauft). Den hab ich vor dem Einbau komplett zerlegt, blitz-blank sauber gemacht, zusammengebaut, eingebaut....
Seitdem springt die Maschine super an - nach 1. oder 2. Tritt - und läuft auf den ersten zwei Dritteln des Gasweges super, zieht auch schön weg und so. Aber wenn ich voll aufdrehe kommt sie ins stottern und geht fast aus.
Hab versucht, den Vergaser einzustellen - erfolglos.
Es handelt sich übrigens um den original-Vergaser für die Maschine, einen BVF 16 N 1-6 mit original Düsen (50er Hauptdüse).
Ursprünglich hat der Verkäufer einen 16 N 1-11 verbaut (der mit der verbogenen Nadel).
Ach ja, wenn man den Choke zieht, dreht die Maschine ganz normal. Wir hatten dasselbe Problem schonmal mit unserer S53, da war Dreck im Vergaser, das kann es diesmal aber nicht sein, ich hab das Ding mittlerweile x mal zerlegt, Hauptdüse gereinigt etc.
Jetzt meine Frage: Ist die Einstellung des Vergasers wirklich derartige Millimeterarbeit, dass sie bei einer minimal falschen Einstellung so schlecht läuft? Und wenn ja, wie finde ich die richtige Stellung?
Oder kann das mit der Zündung zusammenhängen, muss man die mit anderem Vergaser wieder anders einstellen?
Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Michael