Standgas/übergangsverhalten schlecht

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine S51 B2/4 hat einen BVF 16N1-6 Vergaser.
Diesen habe ich nach Handbuch eingestellt (dachte ich).
Leider turt der Motor nach ein bischen fahrt so weit ab das sie kurz vorm ausgehen ist. (zB. an der Ampel halt wenn ich anhalte)
Um die Drehzahlen wieder zu erhöhen muss ich vorsichtig Gas geben sonst geht der Motor aus.
Bis ich wieder in einen vernünftigen Drehzahlbereich bin dauert das schon mal seine 7sec.
Kann mir jemand sagen was ich verkehrt gemacht habe bzw woran das liegt?
(ich schaffe auch nur um die 53km/h) der Motor hat nach der heutigen Fahrt ca. 20km runter (Zylinder und Kolben waren neu)

schon mal danke mfg Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 22:54 Uhr  ·  #2
Hi Daniel.
Deinen Vergaser kannst du nach Anleitung einstellen, das ist aber ein Richtwert. Das bedeutet, dass diese Einstellung nicht genau zutreffen muss. Ich mein damit, dass wenn da steht Gasschieberanschlagschraube 3 Umdrehungen rausdrehen dann kann das sein dass es bei dir eben 4 oder 2,5 sind.
Und ich hab eine Frage an dich:
Du hast den Vergaser 16 N1-6, aber was für Düsen hast du denn drin? Denn normalerweise bräuchtest du den N1-11, der andere Düsen hat.
Zum Beispiel die HD ist bei dir dann eigentlich eine 50er, sollte bei S 51 aber eine 72er sein.
Deine Teillastnadel müsste eigentlich eine 10er sein, haben müsstest du folglich aber eine 04er.
Verstehst du was ich meine? Darum muss ich wissen ob du die Düsen angepasst hast, denn sonst wird dein Moped nie richtig laufen. Die ganzen Düsen kannst du in unserer Tabelle raussuchen, falls du dir nicht sicher bist oder die nicht angepasst hast
Tabelle

Also du brauchst keine Angst haben dass du jetzt einen kompletten Vergaser kaufen musst, es reicht dann die Düsen auszutauschen. Die Größe der Düsen ist auf den Düsen eingeprägt, da kannst auch gut nachschauen welche du hast.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:00 Uhr  ·  #3
Wenn da wirklich ein 16N1-6 drauf ist, dann reich den mal lieber weiter an einen Piloten der frühen Vogelserie, und hol dir einen, der zu deinem Fahrzeug passt.

Möglich sind 16N1-11 (original) oder 16N3-4 (moderner, sparsamer).
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:03 Uhr  ·  #4
Ich hatte mein Moped nach dem kauf bei einem "DDR Kfz-Mechaniker".
Dieser meinte es befanden sich die falschen Düsen im Vergaser (hat er behoben).
Ob er aber die Düsen der S51 oder den Vergaser abgepasst hat weis ich nicht.
Das Moped lief auf mein Hof eigentlich ordentlich (halt nur 1-2 Gang, warm gewurden ist der Motor auch nie wirklich großartig)
Ich habe die Dichtung am Vergaserboden und der Bodenwanne ersätz.
Danach kam das Benin aus dem Überlauf worauf ich den Schwimmer nach den maßen des Forums gerichtet habe.

Einen 16N3-4 habe ich auch noch rumliegen. Allerdings wurde dieser mit einer S50 B1 über holt.
Wie kann ich die Düsen identifizieren? Ich denke mal da sind auch nicht die verbaut welche ich benötige.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:10 Uhr  ·  #5
Also das heißt du hast bereits den Schwimmer korrekt eingestellt.
Du solltest dich mal bei deinem Verkäufer melden welche Düsen er da rein getan hat. Die soll er dir mal aufschreiben. Denn wenn die nicht zueinander passen bringt das nichts.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:18 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:22 Uhr  ·  #7
Also du kippst den oberen Vergaserteil wie auf dem Bild auf den Kopf, dann nimmst du die Schiebelehre und misst von der Kante (wo jetzt keine Dichtung liegen darf beim Messen, hinterher wieder drauf machen!) bis zur obersten Stelle des Schwimmers. Das müssen 28mm sein ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:26 Uhr  ·  #8
...und bei den abstand muss die Düse schließen aber die Feder Nase nicht eingedrückt werden?

so hatte ich es auch mal eingestellt ich weis aber nicht mehr ob der Vergaser da übergelaufen ist oder ob das die aktuelle einstellung ist muss ich morgen noch mal gucken.

Die verbauten Düsen kann ich nicht identifizieren nehme ich mal an.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:30 Uhr  ·  #9
@ Daniel, normalerweise steht das auf den Düsen drauf.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:33 Uhr  ·  #10
schön dann gucke ich morgen.
mein 16N1-6 ist optisch besser erhalten als der 16N3-4.
Passen die Düsen vom 16N3-4 in den 16N1-6?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:44 Uhr  ·  #11
@ Daniel, Die Düsen passen. Du mußt aber darauf achten, daß Du die richtigen Düsen verbaust. Die Düsenbezeichnung steht ganz klein auf den Düsen drauf.

Nimm unbedingt den 16N3-4 Vergaser.

Dein Problem ist anscheinend tatsächlich nur der Spritmangel, welcher durch den falschen Vergaser (zu kleine Düsen) verursacht wird.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:49 Uhr  ·  #12
ok,

ich gucke morgen und melde mich noch mal. bis dahin erstmal danke.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 06:35 Uhr  ·  #13
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 09:29 Uhr  ·  #14
Daniel, die Düsen passen, aber die falsche Teillastnadel hast du dann immer noch.

Nimm einfach den Vergaser, der passt, und polier ihn halt ein bisschen, wenn er dir nicht schön genug ist :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Standgas/übergangsverhalten schlecht

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 13:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Wetterauer
aber auch nach Einbau der richtigen Düsen würde ich eher vorsichtig fahren mit neuer Garnitur, sonst hast Du ganz schnell Probleme
siehe hier
http://www.mopedfreunde-oldenb…#einfahren


ich hatte mich bereits über's Einfahren informiert und halte mich auch daran, ich war aber halt neugierig wie schnell ich fahren kann.

________________________________________


ich habe jetzt den 16N3-4 verbaut.
Dieser verfügt über die richtigen Düsen, allerdings weis ich nicht ob in diesen die richtige Teillastnadel verbaut ist.
Kann ich das prüfen? (Eine bezeichnung habe ich nicht gefunden)

Ich muss eventuell hir und da noch ein paar Feineinstellungen vornehmen aber im Großen und Ganzen läuft der Motor jetzt ordentlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.