[Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner S51.
Das Standgas am 16N3-4 Vergaser lässt sich einfach nicht verstellen. Es wird kein bisschen höher, wenn ich an einer der beiden Schrauben drehe.
Ich möchte noch anmerken, dass der Motor komplett regeneriert wurde. Also kann es an den Simmeringen nicht liegen und ansonsten ist auch alles dicht.
Weiß vielleicht jemand von Euch, was das sein kann?
Evtl. Choke?

Schöne Grüße
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 11:26 Uhr  ·  #2
Naja, das kann schon am Choke liegen. Schau einfach noch ob der richtig schließt. Spiel am Zug so 2-3 mm und das Gummi muß heile sein.
Manchmal kann es auch passieren das der Choke klemmt.

Wie der N3 Vergaser eingestellt wird hast Du auf der HP gelesen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 22:52 Uhr  ·  #3
Guten,

nun habe ich nochmals den Schwimmer kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Schwimmerkammern am Vergaseroberteil anschlägt, wenn man den Federstift des Nadelventiels komplett eindrückt. Die Kammer brührt dabei so eine Art breiten Steg. Der Schwimmerstand passt aber soweit.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 05:41 Uhr  ·  #4
und wie schaut es mit dem Benzinstand aus?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 11:06 Uhr  ·  #5
Zitat
dass eine der beiden Schwimmerkammern am Vergaseroberteil anschlägt, wenn man den Federstift des Nadelventiels komplett eindrückt. Die Kammer brührt dabei so eine Art breiten Steg.


Wenn das der Fall ist - wie kann der Schwimmerstand dann stimmen???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 11:39 Uhr  ·  #6
Nun der Sprit hat die 8+-1mm von der Oberkannte gemssen. Und so wie das ausschaut schlägt der Schwimmer auch zwangsläufig an dieser Stelle an, da man inh garnicht so verstellen kann, dass er das nicht tut.
Ich hab noch ein Bild, auf dem man den besagten Steg sieht auf dem der Schwimmer anschlägt.

Edit: das ist jetzt ein anderer Vergaser Typ, aber der 16N3-4 sieht gleich aus.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 11:46 Uhr  ·  #7
Da soll er aber nicht anschlagen.
Klar kann man den so einstellen das er dort nicht anschlägt. Du mußt nur die Tönnchen etwas nachbiegen und ihn dann neu einstellen. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 20:16 Uhr  ·  #8
das habe ich jetzt nun auch probiert mit den Tönnchen verbiegen, aber das ändert nichts. Denn wenn ich die Tonnen verbiege, dann stimmen ja die Maße 27 bzw. 32,5mm nicht mehr.

Dann muss ich ja das ganze wieder an den beiden ``Nasen`` richtig einstellen. Somit komme ich wieder aufs gleiche Ergebnis..ist ja auch logisch, da ich durch das Verbiegen der Nasen den geschaffenen Abstand wieder ausgleiche.

Doch das Tolle kommt jetzt! Ich habe den Vergaser wieder montiert und wollte losfahren, aber der Motor dreht kein Stück hoch. Ich gebe Vollgas, aber nichts passiert. Egal ob Choke oder nicht. Er tuckert nur langsam vor sich hin und wenn ich vom Gas gehe geht er aus. Dabei sabbert es kräftig zwischen Krümmer/Auspuff.

Ich hab dann den Vergasser nochmal geöffnet und alles kontrolliert, aber es hat sich nichts daran geändert.
Ich konnte aber fest stellen, dass der Motor hochdreht, wenn ich den Benzinhahn schließe.
Schon iwie seltsam, was da jetzt los ist!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:16 Uhr  ·  #9
Jetzt biege den Schwimmer mal so, dass die beiden Tonnen erstens auf gleicher Höhe stehen, und zweitens nirgends am Gehäuse anstehen. Letzteres kannst du ausprobieren, indem du den zusammengebauten Vergaser in alle Richtungen drehst, wendest und kippst. Dabei muss man immer den Schwimmer im Innern sich bewegen hören.

Und den Auspuffkrümmer montierst du auch so, dass es dort dicht ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:28 Uhr  ·  #10
Die beiden Tonnen befinden sich auf gleicher höhe und haben auch den Abstand von 16mm zu einander. Das passt ja alles soweit. Der Schwimmer schleift nirgens, aber er stößt bei komplett eingedrücktem Nadelventil an diesem Steg an. Das lässt sich auch bei Gott nicht ändern (ich hab ja schon einen post weiter vorne schon gesagt weshalb)Die andere Tonne stößt nirgens an...das kann sie auch nicht, da sie mehr Freiraum hat. Doch mich interessiert jetzt, wieso der Bock kein Gas mehr annimmt? er tuckert nur noch im Stand, auch wenn ich Vollgas gegebe..gehe ich vom Gas geht er aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:09 Uhr  ·  #11
Zitat
Ich konnte aber fest stellen, dass der Motor hochdreht, wenn ich den Benzinhahn schließe.


Hört sich nach Falschluft an, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 01:21 Uhr  ·  #12
Ich weiß jetzt nicht was das mit Falschluft zu tun hat? :/
Falschluft würde sich anders äußern..z,B. würde er unkontrolliert in der Drehzahl schwanken bzw. würde er ja dann hin und wieder das Gas annehmen. Ich denke eher, dass er bei offenem hahn iwie gnadenlos überfettet oder viel zu wenig Luft bekommt. Zudem musste der Hahn schon ne Weile zu sein, dass er das gas dann endlich angenommen hat (Vergaser hat sich langsam leer gesogen)

Ich habe jetzt vorhin auch noch das Blech vom Ansaugkasten abgenommen und da stand ganz leicht der Sprit (ca. 1mm hoch).
Von irgendwo her bekommt der Motor auf einmal viel zu viel Sprit, aber woher denn?

Mir ist vorhin auch noch die Zündung in den Kopf gesprungen (habe ne Unterbecherzündung) aber die liefert einen einwandfreien Funken.

Der ganze Motor an sich kann es eig. auch nicht sein, da der ja komplett regeneriert wurde (von AKF), wobei das nicht heißen soll, dass denen in Naundorf nicht auch mal ein Fehler unterlaufen kann.

Very strange sag ich da nur!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 07:44 Uhr  ·  #13
Dein Schwimmer ist nicht richtig eingestellt. Das haben dir jetzt so viele gesagt, aber der darf nicht am Gehäuse anschlagen. Ich bin vorhin gerade runtergegangen und habe meinen Vergaser aufgemacht und nachgemessen und da stößt nichts an und der ist richtig eingestellt. Ich habe auch den N3-4. Das wirst du hinkriegen müssen sonst wird das nix.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 09:26 Uhr  ·  #14
Na gut, dann darf ich den Schwimmer aber nicht nach der orig. BVF Anleitung einstellen, denn dann wird er zwangsläufig immer dort unten anstoßen. Wenn ich nach der Anleitung von hier vorgehe hab ich den Abstand. Nur was is denn jetzt richtig?...in der Anleitung von BVF steht, dass der Schwimmer bei geschlossenem und nicht eindedrücktem Nadelventil 27mm von der Dichtfläche bis Schwimmer oberkante haben muss. Die Anleitung von hier sagt, dass es 25mm sein müssen....was stimmt denn jetzt?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Standgas lässt sich nicht verstellen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 12:48 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Ruffy
Zitat
Ich konnte aber fest stellen, dass der Motor hochdreht, wenn ich den Benzinhahn schließe.


Hört sich nach Falschluft an, oder?


Das hat nichts mit Falschluft zu tun.

Wenn der Benzinhahn zu ist, läuft kein Sprit mehr nach, also wird erstmal die Vergaserwanne leer gesaugt.

Zum Schluß kommt kein Sprit mehr, aber dafür Luft. Das ist der Grund, warum der Motor kurz hochdreht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.