[Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

[Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 16:06 Uhr  ·  #1
Wo fang ich am besten an?

Folgende Daten: SR50, 12V Unterbrecher mit Zündung vom (vermutlich S50/s51 da untenliegender Unterbrecher).

Entweder das Moped springt sofort an und läuft wie eine 1 oder aber es ruckelt nur rum fahren dann unmöglich.

Das Problem konnte auf die Zündung eingegrenzt werden, einmal starker blauer Funke, andermal scheinbar willkürlich schwacher gelber oder weißer Funke.

Ersetzt wurde die Zündkerze gegen Isolator 260, Zündkabel original, Zündspule original von mir,
sowie Kabelbaum, Unterbrecher, Kondensator, Primärspule und regeneriertes Polrad von eine Fachwerkstatt die mir zu einer komplett neuen SR50 Zündung riet (ich jedoch mir aus finanziellen Gründen nicht leisten konnte).

Außerdem ist mir aufgefallen das die Blinker nicht mehr funktionieren sobald das Moped rumruckelt, andern Tag wenn es gleich anspringt funktionieren die wieder, restliche Lichter und Hupe funktionieren immer.

Edit: Blinker funktionieren wieder, dafür die Hupe nicht mehr

Zündzeitpunkt wurde korrekt eingestellt, habe ihn heute nocheinmal nachgeprüft

Ich kann mir auf das alles keinen Reim mehr machen, könnt ihr mir helfen?

Wie gesagt gestern angetreten und durch die halbe Welt gedüst heute wieder nur rumpeln.


Ich könnte mir nur einen defekten Kondensator (mittlerweile der 3te) oder einen Haarriss im Polrad vorstellen, was käme noch in Betracht? Alle Kabel und Massepunkte wurden geprüft.

Klar im Notfall muss ne orig SR50 Zündung inkl Polrad her, aber ob es wirklich daran liegt? Inwiefern unterscheiden sich den die 12v Unterbrecherzündungen zwischen S50, S51 und SR50..kann ja nicht die Welt sein, es werden ja die gleichen Zündspulen usw verwendet.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 16:50 Uhr  ·  #2
Und Wackelkontakte oder schlechte Lötverbindungen auf den Spulen kannst du ausschließen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 17:59 Uhr  ·  #3
Hat die Fachwerkstatt eingebaut, hab mir das heute beim Zündung nachprüfen nochmal genau angesehen und sieht optisch alles sehr gut aus.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 19:12 Uhr  ·  #4
Im SR50 befindet sich eine andere Lichtspule auf der Grundplatte.
Diese hat statt 6V-25W (wie S51) 6V-31,2W.
Das ist so, weil beim SR50 Scheinwerfer und Rücklicht mit dieser Spule betrieben werden,
bei S51 z.B. wird mit der 25W-Spule nur der Scheinwerfer versorgt.

Wenn da alle genannten Fehler nur im Zusammenhang auftreten, kann das schon ein größerer Fehler sein.
Auf Kondensator etc. würde ich dann nicht tippen.

Könnte aber auch nur ein Masseproblem sein, welches sich vielleicht Richtung Zündschloss befindet.
Wenns ruckelt vielleicht mal am Schlüssel rumspielen ???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 20:03 Uhr  ·  #5
Danke für die Infos.

Zündschloß kann ich ausschliessen habe ich überbrückt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 23:16 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 06:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Conny
@ der Reisende, bitte füge die Modellbezeichnung in Dein Profil ein.


Hallo Conny, das würde ich gern.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt soll es laut der Modelnummer eine 1C sein, den eingebauten Teilen nach scheint es aber wohl eher ne B oder sowas...

Sr50 Baujahr 1988 - 12V, Vergaser 16N1-5, Zündung Unterbrecher untenliegend(vermutlich S50/S51), 4Gang, 60cm³ :roll:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 06:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von der Reisende

Sr50 Baujahr 1988 - 12V, Vergaser 16N1-5, Zündung Unterbrecher untenliegend(vermutlich S50/S51), 4Gang, 60cm³ :roll:


schreib das doch ganz einfach rein
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 06:58 Uhr  ·  #9
hast Du eine Elba mit Gleichrichter verbaut?
Mit der passenden 12 Volt Spule, also zwei Kabel und keinen Kontakt zur Masse?
Oder die Ladeanlage vom S 50/51?

Ansonsten tippe ich mal, wie Thoti schon schrieb, auf einen Fehler in der Masseverbindung, der einzigste Punkt in dem sich Zündung und Blinker was teilen.

Hängersteckdose ist aber nicht verbaut?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 07:38 Uhr  ·  #10
Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte....Hängersteckdose ist nicht verbaut



me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 07:45 Uhr  ·  #11
Das Teil rechts unten ist die Zündspule?
Ist die fest oder klappert die so im Rahmen rum?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 09:45 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Froggy
Das Teil rechts unten ist die Zündspule?
Ist die fest oder klappert die so im Rahmen rum?


Die is normal regulär befestigt. Hatte die nur abgebaut um mir den Rest anzusehen.

Kannjemand die beiden Bauteile genau identifizieren?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 09:52 Uhr  ·  #13
ELBA (oben) und Gleichrichter (unten)

wie das wohl an die GP einer S50 passt ?
Wurden an der die Spulen getauscht ?


Was mich noch sehr wundert ist, das hier das Wort "Fachwerkstatt" genannt wird.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 10:06 Uhr  ·  #14
Ich würde auch auf einen temporären Massefehler oder Kurzschluß tippen. Etwas anderes kommt eigentlich nicht in Frage. Bleibt nur übrig, bei auftretendem Fehler alle Kabel zu bewegen und besonderes Augenmerk auf das Massekabel zum Motor zu legen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 10:13 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thoti
ELBA (oben) und Gleichrichter (unten)

wie das wohl an die GP einer S50 passt ?
Wurden an der die Spulen getauscht ?


Was mich noch sehr wundert ist, das hier das Wort "Fachwerkstatt" genannt wird.


Die Fachwerkstatt wollte da erst gar nicht ran, ich konnte die nur mit Mühe und Not überreden ein regeneriertes Polrad, Primärspule und Kabelbaum zu ersetzen, die hätten am liebsten die komplette Zündung ersetzt. :?

Könnte ELBA und Gleichrichter die beschriebenen Symptome auslösen?
Wie kann ich deren Funktion prüfen? Habe Multimeter hier liegen.

Und würde diese ELBA und der Gleichrichter zu einer orig SR50 Zündung wie der aus dem SimsonShop überhaupt passen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.