[erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

SR50 (mit Halogen) hat Auflade-Probleme

 
dr_w0mbat
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[erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe einen SR50 gekauft dessen 12V Batterie stets lehrer wurde.

Nach viel lesen (auch hier) und messen, habe ich festgestellt, dass der Wechselspannungsregler (Nr. 8107.10) den Geist aufgegeben hat.

Und wie wir alle wissen, wird dieser Teil nicht nachgebaut.

Mein erster Versuch war einen anderen Vape Regler, wo 12V drauf steht, einzubauen. Damit war die 12V Batterie konstant auf 6V gehalten. Hmmm, das war es nicht. Die Menschen im Laden (a-k-f.de) haben mir erklärt, dieser Regler ist für eine PVL Zündanlage, d.h. die Grundplatte ist schon anders aufgebaut und liefert vorher schon andere Spannungswerte. Also, konnte nie funktionieren.

Der zweite Versuch war einen neuen alten (nie verbauten) über eBay zu kaufen. Und alles war wieder gut, sogar bestens: Volle Batterie, helle Blinker etc. Aber nach drei Monaten hat auch er den Geist aufgegeben.

Und jetzt die Frage...

Gibt's eine Alternative, das was wir Briten ein "Workaround" nennen? Vielleicht ein Vespa oder Piaggio oder sonst ein Roller-Teil?

Wie habt Ihr das gelöst? (Das Problem scheint ziemlich bekannt zu sein)

Bin gespannt...
Alex
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 11:50 Uhr  ·  #2
Liefert die Grundplatte ordentliche Widerstandswerte?

Bei einem Moped was mein Opamal zum heile machen da hatte, hat die Lichtspule den Regler mal so gefressen.
dr_w0mbat
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 12:12 Uhr  ·  #3
Die Werte sind (im Leerlauf und aufgebockt):

ca. 30 V ohne Gas

ca. 50 V mit ein bißchen Gas

Das sind für mich durchaus ordentliche Spannungen.

Oder soll ich 'was anderes messen?
dr_w0mbat
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 12:29 Uhr  ·  #4
Sorry! Wiederholung... ich kann es nicht löschen
dr_w0mbat
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 12:31 Uhr  ·  #5
nochmal eine Wiederholung, ebenfalls nicht löschbar
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 12:36 Uhr  ·  #6
Wie viel verträgt der Spannungsregler denn? 50V sind nämlich eine ganze Menge, genauso wie 30V (42V sind für einen Menschen ja schon tödlich)
dr_w0mbat
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 12:42 Uhr  ·  #7
Eine sehr gute Frage.

Deren Antwort ich gar nicht kenne.

Aber der Spannungsregler und die Lade-Spule sind Original-Teile und aufeinander abgestimmt, nicht wahr?

Damit meine ich, der Spannungsregler soll die Spannung reduzieren und in Gleichstrom umwandeln.

Darunter verstehe ich, Wechselstrom (völlig egal wie viel fließt) annehmen und runter auf 13V bis 14V (also, noch genug, um eine 12V Batterie zu laden) drosseln und als Gleichstrom ausgeben.
dr_w0mbat
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 12:43 Uhr  ·  #8
Sorry! ich muss für eine Weile weg.

Bis später...
dr_w0mbat
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 16:34 Uhr  ·  #9
So, bin wieder da...

Verstehe ich das richtig? Keiner musste das Problem lösen?
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 18:13 Uhr  ·  #10
Aber ich muss grad mal überlegen wie viel Windungen in der einen Seite der Spule sein müssen um das auf 12V herunter zu regeln.
dr_w0mbat
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 18:36 Uhr  ·  #11
Ah, verstehe.

Das ist ein mathematischer Ansatz. Man müsste auch annehmen, dass bei Vollgas, deutliuch mehr Spannung erzeugt wird. Ich habe nur ein bißchen Gas gegeben, um auf 50V zu kommen.

Falls es hilft, hier ein Abbild der Spule. Aber die Spule regelt es nicht runter, sondern erzeugt den vielen Wechselstrom. Dieser EWR Teil regelt den Strom herunter.

Mein Ansatz ist eher zu fragen, warum hören gut funktionierende Elektro-Teil auf, zu arbeiten?

Und was nutzen andere Roller, da die meisten jungeren 12V Gleichstrom benutzen? (Obwohl ihre LiMa Wechselstrom erzeugt)
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 27.09.2008 - 21:07 Uhr  ·  #12
Leider habe ich nicht mehr meinen Physikhefter von vor 2 Jahren, sonst hät ich dir die Frage beantworten können.

Aber warum diese aufhören zu arbeiten weiß ich auch nicht.

Bei meiner Enduro war es jedenfalls so, das der Geber auf der Grundplatte defekt war und so viel zu starken Strom zum Steuerteil schickte, was es schlussendlich kaputtmachte.
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 28.09.2008 - 07:46 Uhr  ·  #13
@dr_w0mbat Deine angegebene Spule ist aber eigentlich die Spule welche über die Elba u.a. die batterie lädt. Sie wird über den regler nur Gleichgerichtet. Alternativ kannst Du probieren den Anschluss dort egzulassen und dafür einen Brückengleichrichter einzubauen.

Leider weis ich nicht ob der Regler dann noch funktioniert, denke aber mal schon.
itat: Die Werte sind (im Leerlauf und aufgebockt):

ca. 30 V ohne Gas

ca. 50 V mit ein bißchen Gas

Das sind für mich durchaus ordentliche Spannungen.

Oder soll ich 'was anderes messen?

wie misst Du diese Werte? Hoffentlich nicht ohne Verbraucher nach dem Regler.
Und vor allem wo?
dr_w0mbat
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 28.09.2008 - 10:52 Uhr  ·  #14
@ Froggy, Genau! es handelt sich um u.a. die Spule für Bremslicht und Batterie.

Es war bis vor einer Woche eigentlich wie es sein sollte; die Spule lieferte Strom zum Regler, der es umwandelte und zum ELBA schickte. Dadurch hatte ich eine Bremslicht und meine Batterie wurde aufgeladen (außer wenn ich bremse, natürlich).

Aber momentan liefert die Spule viel Strom, die ELBA bekommt aber nichts. D.h. Voltmeter zwischen 59ab (grüner Ausgang am Regler, sozusagen) und Masse sagt 0V.

Das bedeutet für mich, das Problem lag irgenwo zwischen Spule und dem EWR.

Als nächstes, habe ich die Spule gemessen, um sicher zu gehen, dass die Spule funktioniert bzw. das Problem weiter einzugrenzen.

Und wie messe ich diese "ordentliche" Spannungen von der Spule?
(übrigens, sind diese Spannungen i.O.?)

Ich habe 59a und 59b vom Regler abgezogen und mein Voltmeter mit den beiden verbunden. Und bei laufendem Motor die 30V abgelesen.
Und beim Gasgeben steigt der Wert.
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 28.09.2008 - 11:18 Uhr  ·  #15
was für ein messgerät hast du denn verwendet
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