SR50 Luftfilterumbau

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Sr50N, KR51/1 Handschaltung
Betreff:

SR50 Luftfilterumbau

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 22:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe jetzt einen 70ccm 4kanal Zylinder gekauft und schon halbwegs eingefahren.
19 n 1-11 vergaser mit 85iger Hd und AOA1 Auspuff.

Vmax etwa 74 km/h mit 16er Ritzel.

Ich möchte gern noch etwas Leistung raus holen. 32iger Auspuff ist schon unterwegs Aber um den Luftfilterumbau komme ich ja nun nicht rum.

Gibt es dazu Hinweise die nicht wie bei LT zu einem laut dröhnenden Monstrum führen?

Meine Überlegung war, Klassisch die Lochwand entweder raustrennen oder Löchern und den trichter durch eine reduzierung so 70 oder 60mm auf 50 mm zu ersetzen.
Da kann man ja dann den Luftfilter reinlegen... muss man halt noch etwas anpassen dann sollte das ganze ja mit der orginal klammer zu fixieren sein.

Hat schon mal jemand den Luftfilterkasten umgebaut??? Bin da für Vorschläge offen. Finde da leider nichts vernünftiges im Inet.
Einfach mehr luft aber nicht lauter... das wäre ein Traum.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Sr50N, KR51/1 Handschaltung
Betreff:

Re: SR50 Luftfilterumbau

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 23:29 Uhr  ·  #2
Habe mir das ganze nochmal zu Gemüte geführt.

Ich werde den Ansaugtrichter durch ein 50mm Rohr ersetzen. Ich wollte es bis zum Boden in den Luftkasten setzen und unten Öffnungen ausklinken so das das Rohr aber noch auf dem Boden aufsitzt. Oben kommt dann ein 50 mm Luftfilter mit Gummimuffe und Schlauchband. Wie ich das in der Öffung fixiere weiß ich noch nicht.
Vielleicht in das Rohr das eine Gummilippe hat, ein weiteres reinstecken? Die haben ja dann so wüllste außen rum und das dann quasi am Loch festklemmen.

In die Trennwand wollte ich noch ein Paar Extralöcher bohren.

Ich geb bescheid wenn ich nen Soundcheck gemacht habe. Kann ja nicht sein das es keine vernünftige anleitung für den Lufi-umbau am SR gibt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 31079 Westfeld
Alter: 67
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2008
Moped(s): SR50 B4-Vape-Hänger.85 ccm,Koso-Tacho,H4
Betreff:

Re: SR50 Luftfilterumbau

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 21:01 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Sr50N, KR51/1 Handschaltung
Betreff:

Re: SR50 Luftfilterumbau

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 09:24 Uhr  ·  #4
Und genau diese Anleitung kann man direkt in den Lokus werfen. Da wird das Ansauggeräusch ja lauter als der Auspuff.
Habe jetzt ein 50mm Rohr und einen Sportluftfilter eingebaut und 7 zusätzliche Löcher in die Trennwand mit einem 10er Bohrer gebohrt. Klingt wie Orginal. Nicht ein bischen lauter. 30 minuten arbeit.

Das Rohr muss auch nicht bis zum Boden runter. Hab es so etwa auf halber Höhe vom Kasten. Da der Luftfilter vom Tank etwas nach unten gedrückt wird sitzt das ganze Bombenfest und muss sich nirgendwo abstützen. Die Gummimuffe vom filter dichtet dann oben durch den Druck auch das Loch im Kasten gut ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.