Schönen guten Tag,
ich bin mit Latein und anderen Dingen etwas am Ende und ratlos und hoffe hier auf Hilfe
Mein SR50 ging beim Fahren knapp unter Vollast ohne Ankündigung oder vorherige Probleme plötzlich aus. Dachte zuerst an Spritmangel und Hahn auf Reserve gestellt, aber es tat sich überhaupt nichts mehr. Auch fehlte der unruhige Motorlauf vorher, wie er sich bei Spritmangel normalerweise über einige Sekunden einstellt, bevor man dann sinnigerweise schnell und rechtzeitig auf Reserve umschaltet.
Er macht nu keinen Piep mehr, weder beim Kicken, noch bei längerem Schieben.
Die Zündung scheint in Ordnung, Zündfunke ist da, und ich habe zum Test mal etwas Bremsenreiniger direkt ins Kerzenloch gesprüht, woraufhin er beim ersten Kick ganz kurz angesprungen ist.
Die Kerze ist auch nach mehreren Startversuchen nicht nass.
Allerdings tropft es jetzt an der Krümmerdichtung, was Spritmangel im Zylinder eigentlich widersprechen würde.
Den Vergaser (16N3) hatte ich jetzt zum zweiten Mal runter, und ich kann keinen Grund für Spritmangel entdecken.
- Sprit kommt rein
- Schwimmerstand ok, Spritventil schließt korrekt
- alle Düsen ok
- alles sauber
Es gibt 2 Dinge, bei denen ich mir etwas unsicher bin:
1. Wenn ich ihn versuche anzuschieben, sollte sich beim Drehen des Gasgriffs normalerweise das Ansauggeräusch ändern. Zumindest meine ich mich von früher daran erinnern zu können. Dies ist überhaupt nicht der Fall.
2. Ich habe den Vergaser nach dem Winter zerlegt und ausgiebig im Ultraschallbad gereinigt. Danach lief der Kleine besser als je zuvor. Allerdings ist der Ultraschall offenbar gut geeignet, neben Schmutz auch die Plomben loszurappeln. Zumindest war eine raus, die ich aber wieder eingedrückt habe.
Könnte sich auch etwas anderes gelöst haben, was sich nun nach vielleicht 200 Kilometern erst bemerkbar macht?
Vielen Dank und Gruß
ich bin mit Latein und anderen Dingen etwas am Ende und ratlos und hoffe hier auf Hilfe
Mein SR50 ging beim Fahren knapp unter Vollast ohne Ankündigung oder vorherige Probleme plötzlich aus. Dachte zuerst an Spritmangel und Hahn auf Reserve gestellt, aber es tat sich überhaupt nichts mehr. Auch fehlte der unruhige Motorlauf vorher, wie er sich bei Spritmangel normalerweise über einige Sekunden einstellt, bevor man dann sinnigerweise schnell und rechtzeitig auf Reserve umschaltet.
Er macht nu keinen Piep mehr, weder beim Kicken, noch bei längerem Schieben.
Die Zündung scheint in Ordnung, Zündfunke ist da, und ich habe zum Test mal etwas Bremsenreiniger direkt ins Kerzenloch gesprüht, woraufhin er beim ersten Kick ganz kurz angesprungen ist.
Die Kerze ist auch nach mehreren Startversuchen nicht nass.
Allerdings tropft es jetzt an der Krümmerdichtung, was Spritmangel im Zylinder eigentlich widersprechen würde.
Den Vergaser (16N3) hatte ich jetzt zum zweiten Mal runter, und ich kann keinen Grund für Spritmangel entdecken.
- Sprit kommt rein
- Schwimmerstand ok, Spritventil schließt korrekt
- alle Düsen ok
- alles sauber
Es gibt 2 Dinge, bei denen ich mir etwas unsicher bin:
1. Wenn ich ihn versuche anzuschieben, sollte sich beim Drehen des Gasgriffs normalerweise das Ansauggeräusch ändern. Zumindest meine ich mich von früher daran erinnern zu können. Dies ist überhaupt nicht der Fall.
2. Ich habe den Vergaser nach dem Winter zerlegt und ausgiebig im Ultraschallbad gereinigt. Danach lief der Kleine besser als je zuvor. Allerdings ist der Ultraschall offenbar gut geeignet, neben Schmutz auch die Plomben loszurappeln. Zumindest war eine raus, die ich aber wieder eingedrückt habe.
Könnte sich auch etwas anderes gelöst haben, was sich nun nach vielleicht 200 Kilometern erst bemerkbar macht?
Vielen Dank und Gruß