SR50 Krümmer Ofensilikon

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

SR50 Krümmer Ofensilikon

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines mittlerweile ziemlich kaputten Krümmergewindes.

Ich brauch keine schöne Kalottenlösung oder sonst irgendwas, es soll nur halten (dazu weiß ich noch nichtmal ob das Gewinde zu sowas überhaupt noch in der Lage wäre).

Aber wie wäre es mit z.B. Ofensilikon, kann man sowas verwenden oder wirds zu heiß dafür? Hat das mal jemand ausprobiert?

Danke im Voraus!! ;)
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: SR50 Krümmer Ofensilikon

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hi,
vergiss das Ofenzeugs.Es gibt da die sog. Krümmerreparaturmuttern, evtl. in 2 Abstufungen. Du wirst hier im Forum sicher auch weitere gute Lösungen finden.
Ich wollte in der Frage auch gern eine finale Lösung, aber
Originalzitat eines beruflichen Simson-Profis (nicht ich) zum berüchtigten Krümmeranschluss: 50 Jahre altes Prinzip, eigentlich überholte Technik. :flehan: , muss man irgendwie damit leben, ...

Im Prinzip geht es darum, die herumgankelnde Masse der Auspuffanlage irgendwie zu dämpfen und gleichzeitig die (besonders beim SR) weiche Motorlagerung aufrecht zu erhalten. Eine mit der Normalkonstruktion kaum lösbare Herausforderung. Irgendwas gibt immer nach. Bei mir habe ich, etwa Höhe des Krümmerübergangs, quasi einen dritten Schwingungen absorbierenden, aber nachgiebigen Aufhängepunkt angebaut. Ist noch in der Testphase, bewährt sich aber seit Anfang diesen Mopedjahres. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 Krümmer Ofensilikon

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 21:32 Uhr  ·  #3
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SR50 Krümmer Ofensilikon

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 11:29 Uhr  ·  #4
ich habe mir dass dann so gedacht, dass ich wenn das dichtzeug versagt, mir mit so einer untermaßmutter einen kalottenumbau zu sichern, damit da nichts mehr schiefgehen kann.

aber wie ist das, bringt das denn kurzzeitig was oder kriegt das zeug nicht mal die temperatur ab?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: SR50 Krümmer Ofensilikon

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 12:32 Uhr  ·  #5
Silikon hält nicht auf Öligen Stellen.
Auch wenn es sauber ist wenn das Silikon drauf kommt, durch Vibrationen löst es sich und das Öl kriecht durch.
Auf lange Zeit die Mutter oder ein Karlottensystem.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SR50 Krümmer Ofensilikon

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 22:14 Uhr  ·  #6
Mutter ist drauf, hat ne Stunde und ein Paar nun durchgebrochene Alustangen gekostet (hatte nichts anderes zum Verlängern der Rohrzange).
Zum Ende hin musste ich echt alles an kraft geben was nur möglich war, wer denkt Moped fahren ist was für unsportliche, der hat noch nie 500 Meter weit so ein Teil angeschoben oder ne Untermaßmutter angeknallt.

Die sieht jetzt durch die Rohrzangenbehandlung natürlich scheiße aus, hält aber bombensicher!
Da schein ich erstmal ruhe zu haben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 Krümmer Ofensilikon

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 22:34 Uhr  ·  #7
Hast die Mutter etwa trocken ohne Öl raufgewürgt oder gleich das 2. Untermaß genommen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.