SR50 /1B geht wieder aus

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

SR50 /1B geht wieder aus

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 10:24 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

habe im Winter aufgrund von Drosselung und Falschluft den Motor überholt und nun Probleme bei der Inbetriebnahme:

Bei der Überholung habe ich folgende Teile getauscht:

Alle Simmerringe (die guten ;))
Unterbrecher / Kondensator
Alle Halbmondkeile alle Sicherungsbleche
Getriebeöl, Dichtung Kupplungsseite
Zündkerze / Zündkabel / Kerzenstecker
Zylinder mit Kolben (Kit)
Krümmer mit Dichtung
Vergaser 16N3-12 durch 16N3-2 ersetzt mit Dichtung zum Zylinder
Tank: gereinigt, alle Filter und Dichtungen im Benzinhahn ersetzt

SR50 /1B geht (nach Motorüberholung) nach Ankicken wieder aus


div Kleinteile noch.

Was Funktioniert:
Zündfunke (Kerze auf Masse) ist da
Benzinfluss aus Benzinhahn ist ausreichend vorhanden
Vergaser ist grundeingestellt
Zündung ist eingestellt (Grundplatte, und Schwung haben Markierungen) , 0,4 mm im OT

Nun zickt sie leider bei der Inbetriebnahme:

nach 4 x kicken und leichtem Chocke springt sie an, läuft, lässt sich auch hochdrehen, um dann nach 10 sekunden auszugehen und dann noch schwerer anzuspringen.

sehr verwirrend finde ich dass die Kerze nass ist ! weil ich gedanklich auf zu wenig Sprit getippt habe. Zündfunke ist im ausgebauten Zustand gegen Masse ja da..

Was ich jetzt noch tun werde:

Zündkerze neu: Habe einen Tip von einem Kollegen dass die orig. DDR Kerzen (unter Druck) keinen Funken mehr hatten -> neue Kerze
alten 16N3-12 wieder einbauen, schauen ob Symptome mitgehen, falls sich nichts ändert, müsste es die Zündung sein:

Kann es sein dass es der neue Kondensator ist ?

Freue mich über Tips :-)

Grüße
Rocki :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 /1B geht wieder aus

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 20:40 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

Vergaser ist grundeingestellt


Hast du am Vergaser auch den korrekten Schwimmerstand eingestellt?
Die korrekte Funktion des Nadelventils nicht ausser Acht lassen - mit Schauglaswanne oder per Senfglasmethode.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Re: SR50 /1B geht wieder aus

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hi, hab ich gestern auseinandergebaut, durchgeblasen und den Schwimmer eingestellt. Ventil funktioniert auch. Allerdings habe ich es nicht mit der Senfglasmethode gemacht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: SR50 /1B geht wieder aus

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 08:05 Uhr  ·  #4
Hi. Ein defekter Kondensator macht eigentlich eher stotternde Zündung, schnelle Zündaussetzer unter Last beim Beschleunigen. So kenne ich das. Ich rede von innenliegenden Kondensatoren. Meine Grundplatte funktioniert seit 33 Jahren ohne Probleme, nur der Unterbrecher war glaube 2/3 mal verschlissen. Ich würde bei beiden aber immer auf original DDR zurück greifen. Kann auch das Problem mit innenliegenden Kondensatoren nicht bestätigen und ich fahre viel plus mit DDR Methoden leistungsgesteigert und dementsprechend zügig. Wie aber das Fehlerbild mit einem Nachbau Kondensator ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die sollen wohl nix taugen. Wird eventuell aber ähnlich sein.

Gruß, Frank.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Re: SR50 /1B geht wieder aus

 · 
Gepostet: 16.02.2024 - 14:46 Uhr  ·  #5
Hallo, vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise! :)
Sie läuft mitllerweile nach Motorüberholung. Die Ursache für das unmittelbare Ausgehen nach anklicken lag an mir, und zwar ein dermaßen bescheuerter „Fehler“: Hab den Choke nicht voll durchgezogen. Mann Mann Mann😂.
Da dies mein erstes Simson Projekt ist, sind halt ein paar Sachen neu ;)
Was noch nicht so gut geht ist tatsächlich dass sie im LL wieder ausgeht auch wenn sie warm ist. Da muss ich nochmal ran. da der Zylinder neu ist mit Kolben werd ich sie schonend einfahren bei uns hinterm aus auf kleinen Landstraßen. :)
Und mir dann noch die Vergasereinstellung vornehmen.

LG Rocki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.