[Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grasberg bei Bremen
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo! Wieder mal muckst meine SR50 nicht mehr! Ging nach einigen Tagen problemloser Fahrt auf einer relativ kurzen Strecke (5-6 km) nach vorherigen Leistungsverlust, Zündaussetzern und ein-zwei Fehlzündungen aus und nicht wieder an (auch nach Abkühlen nicht!)
Mein erster Verdächtiger: natürlich die Zündkerze! Aber die sieht gut aus - Zündfunke kommt auch ... sieht aber etwas unregelmäßig aus ... so mit dem bloßem Auge "gemessen" ;) .
Also hab ich den Unterbrecherkontakt geprüft: 0,2 mm bei weitester Öffnung - Soll ist 0,4 mm ! Nun meine Frage: habe ich den Schuldigen schon??? Und vor allem: kann ich den Abstand beim Unterbrecher neu einstellen (also 0,2 mm weiter stellen) ohne das Polrad runter zu ziehen? Wenn ja: an welchem "Schräubchen" muß ich drehen? Ich habe zwar einige Anleitungen zur Einstellung der Zündung gelesen ... aber zu dem Thema "Unterbrecherkontakt weiter öffnen" schweigen sich alle aus! Muß man wirklich die Grundplattenkrallen lösen und daran rumspielen? Da hab ich etwas "Muffensausen", den der Zündzeitpunkt (1,8 mm vor OT) scheint exakt zu stimmen und den möchte ich ungern verstellen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 18:06 Uhr  ·  #2
Wenn Du schon weisst das der Unterbrecherabstand nicht passt würde ich auf jeden Fall die Zündung mal neu einstellen.

Fehlzündungen können aber auch durch Spritmangel herbeigeführt werden.

Bei dem Themennamen (Unterbrecherkontakt neu einstellen) könnte man meinen Du weisst nicht wie man die Zündung einstellt. :)

Bitte korrigiere das. Z.B. Wie stelle ich den Abstand des Unterbrechers richtig ein?

Forenregel Nr 3: Setze Deinen Beitrag in den dafür vorgesehenen Bereich des Forums und wähle die Überschrift so, daß wir anhand des Titels klar erkennen können, was Du für ein Problem hast. (Z.B. "Problem mit E-Zündung" reicht nicht aus.)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 18:34 Uhr  ·  #3
Den Unterbrecherabstand muss man sogar bei montiertem Polrad einstellen ... die betätigende Unterbrechernocke ist ja Teil des Polrads.

Dazu löst du die eine Halteschraube des Unterbrechers (direkt daneben) und rotierst dann den Unterbrecher.

Grundsätzlich muss man danach den Zündzeitpunkt wieder neu einstellen, eben durch Lösen und Verdrehen der Grundplatte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grasberg bei Bremen
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:16 Uhr  ·  #4
@andi318is Hallo! Also wie man die Zündung bei einer Somson einstellt weiß ich (zumindest theoretisch) schon! An Gehäuse, Grundplatte und Polrad sind bei mir werkseitig Markierungen angebracht und die stimmen genau überein. Bisher lief das Möp ja auch problemlos mit dieser Einstellung!! Mein Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie man bei einer Simson den Kontaktabstand vergrößert, denn der wird nie, in keiner Stellung des Polrades, größer als 0,2 mm! Bei meiner alten Zündap konnte man einfach den Unterbrecherschalter auf der Grundplatte lösen (das tat er manchmal auch von alleine ;-) ) und ihn in geschlossener Stellung vorsichtig wieder etwas näher an die Welle heranrücken - dadurch wurde der Abstand in geöffneter Stellung wider größer! Aber wie geht das bei einer Simson?? Muß man da die ganze Grundplatte verschieben? Kompletten Unterbrecherschalter austauschen?? Ich hab das bei meiner Simson noch nie gemacht !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grasberg bei Bremen
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #5
@Augsburger Danke! Das war genau das, was ich wissen wollte! Aber die Unterbrechernocke ist bei der Simson am Polrad?? Ich dachte, die liegt direkt auf der Welle und der Unterbrecherschalter schleift direkt darauf?? Technik die begeistert!! Aber nun weiß ich auf jeden Fall an welchem Schräubchen ich kurbeln muß! Danke nochmal!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:31 Uhr  ·  #6
Bitte mal die Grundplatte leicht lockern. Nicht völlig lösen!!!

Jetzt kannst Du mit einem Schraubenzieher die Grundplatte leicht verdrehen. In Zünderdrehrichtung sollte sich der Unterbrecher öffnen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:42 Uhr  ·  #7
Das dann aber bitte erst, wenn der Unterbrecherabstand stimmt! Das Einstellen des Abstands verändert auch den Öffnungszeitpunkt - umgekehrt aber nicht, deswegen zuerst Abstand dann ZZP!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:13 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grasberg bei Bremen
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 03:28 Uhr  ·  #9
@Augsburger Danke für die Info! Genau die Möglichkeit den Abstand erstmal wieder auf 0,4 mm zu bekommen war meine Frage - dass ich dabei unwilkürlich auch den Zündzeitpunkt minimal verstelle und ihn anschließend neu justieren muss, ist logisch! Aber nur die Grundplatte verdrehen hätte nichts am Kontaktabstand geändert ... und genau das war mein Problem! Die Vorgehensweise ist im Prinzip analog zu meiner alten Zündap!
@andi318is Ich glaube, Du hast mein Problem wirklich mißverstanden - ich werde versuchen mich in Zukunft präzieser auszudrücken
@Conny Danke Conny ! Tut gut nicht nur Rüffel von Dir zu bekommen, weil man mal wieder nicht alles gelesen hat ;-)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 14:36 Uhr  ·  #10
Zitat
Tut gut nicht nur Rüffel von Dir zu bekommen, weil man mal wieder nicht alles gelesen hat


Es geht mir nur um die Forenregeln. Werden die eingehalten, habe ich auch nichts zu meckern. :P
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:18 Uhr  ·  #11
Am, oder direkt neben dem Unterbrecher siehst du eine Schraube, die machst du soweit locker bis sich die Grundplatte des Unterbrechers bewegen lässt, dann kannst du den Abstand einstellen. Danach wieder festziehen und nochmal nachkontrollieren.
Das Polrad bleibt drauf.
Durch Verschleiß am Nocken des Unterbrechers verringert sich im laufe der Zeit der Kontaktabstand und der ZZP verschiebt sich nach spät.
Am Unterbrecher befindet sich auch ein Schmierfilz, bitte mal ein paar Tröpfchen dünnes Öl (vom Fahrrad oder Nähmaschine) draufmachen.
Der Schmierfilz sollte den Nocken nur an seiner höchsten Stelle berühren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:48 Uhr  ·  #12
Der Filz am Unterbrecher ist aber bitte nicht der Schmierfilz! Das ist ein Ölfänger, und der muss trocken sein. Der Schmierfilz ist gegenüber, etwa auf 10 Uhr.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:03 Uhr  ·  #13
Ja, der wird gerne und oft verwechselt. :)
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 00:28 Uhr  ·  #14
Richtig !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grasberg bei Bremen
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR50 geht nach Fehlzündungen nicht mehr an

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:05 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Hilfestellunge!
Ich hab´s genau so gemacht - war auch kein Problem! Ich habe den Zündkontakt so eingestellt, dass er wieder max. 0,4 mm öffnet! Die Zündung hab ich nachreguliert durch Verdrehen der Grundplatte ( das simmt es noch ziemlich genau mit den Markierungen an Grundplatte, Polrad und Gehäuse überein!). Vorsichtshalber habe ich auch nochmal geprüft, ob ich damit auch 1,8 mm vor OT liege - stimmt auch! Durchgemessen (Kabel am Zündkontakt entfernt, Durchgang gegen Masse getestet) - stimmt haargenau überein! Der Zündkontakt öffnet genau an der Markierung! Alles wieder montiert - Zündfunke überprüft: kommt regelmäßig! Sollte also alles in bester Ordnung sein, oder? Dummerweise sieht meine SR50 das ganz anders und springt trotzdem nicht an! Hab mal die Kerze entfernt (war spritfeucht) und vorsichtig mit gerolltem Küchenpapier den Brennraum ausgetupft : Ist nass (nach ca. 100 Kickversuchen ohne Zündung kein Wunder ;)) - Sprit kommt also an - an der Vergasereinstellung (mit der sie vorher lieft) habe ich nichts verändert ! Ich verzweifle hier gleich und werf mich hinter einen Zug! Hat irgendwer eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.