Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

Vielen Dank an das Forum

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 12:52 Uhr  ·  #1
Moin,

erst einmal großes Lob an dieses Forum. Ich habe mich in letzter Zeit durch einige Foren gelesen, aber das Eure ist absolut Top und vor allen Dingen überschaubar.

Außerdem mag ich die "Friesen"!

Nach einer nächtlichen Bastelei mit Tausch der Wellendichtringe, Unterbrecher und Kondensator läuft mein Sr50 sehr gut. Die Endgeschwindigkeit ist zwar nicht sehr berauschend aber das werden evtl ein neuer Auspuff und einige andere Punkte ändern.

Was mich wundert, man muss den Kickstarter nur anschauen dann springt sie an:-) Ist das ein gutes Zeichen?

Jetzt noch eine ganz dämliche Frage. Als "Joghurtbecher" fahrender Mensch habe ich wohl das Schalten verlernt. Oder hat schon mal jemand ernsthaft dannach gefragt.

Jetzt trage ich mal zur Belustigung des heutigen Tages bei:

wenn ihr auf eine Ampel zufahrt, schaltet ihr dann auch in den Leerlauf? Oder schaltet ihr runter bis zum Ersten und bleibt bei gezogener Kupplung stehen?

Was sagt der Profi. Mit dem schalten an sich habe ich keine Probleme, sondern eher die Angst im Berufsverkehr ständig an der Ampel stehen zu bleiben.

Zu letzt:
Was nehmt ihr so als "Notfall" bzw. Borwerkzeug mit? ausser z.b. Zündkerze, Kondi, Unterbrecher, Draht, Kabel, Isoband etc.

Schönen Vatertag noch!

Gruß
schwarzi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:33 Uhr  ·  #2
Erstmal vielen Dank für das Lob.
Das mit dem anspringen ist normal, ist eben eine Simson.
Meistens kommen sie spätestens beim 3. mal kicken.
Zur Frage des schaltens: Es ist für jede Kupplung das pure Gift, an einer roten Ampel mit gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang zu stehen.
Egal ob Pkw oder Motorrad etc...
Als Notfallwerkzeug wäre zu empfehlen, 10-13-er Schlüssel, Kerzenschlüssel, Schlitzschraubenzieher, Kerzenstecker und Ersatzkerze bzw- Lampen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:39 Uhr  ·  #3
das mit dem kickstarter anschauen ist schon gut so an der ampel ist es schon besser wenn du in den leerlauf schaltest was machst du wenn dir in der situation der bowdenzug reisst
was du für den notfall alles an bord hast ist auch ok
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 17:52 Uhr  ·  #4
@ schwarzi, hallöchen und herzlich Willkommen und Moin, Moin hier bei den Oldenburgern.

Wir sind aber keine "Friesen" und gehören auch nicht dazu. Weder zu Friesland noch zu Ostfriesland. Ich weiß aber, das du es wohl nicht so meinst. :D

Also ich schalte auf den zweiten Gang zurück und kurz vor der Ampel schalte ich in den Leerlauf und rolle auf die Ampel zu. Bei Grün schalte ich in den ersten Gang und düse los.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:03 Uhr  ·  #5
Warum Werkzeug mitschleppen, eine Simson hat keine Panne.
Ich fahre immer ohne Werkzeug, was will ich mit Werkzeug ohne Ersatzteile.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:57 Uhr  ·  #6
@lanolin

Ups...war ein Versehen mit den "Freisen" :-)

@odo
Mir hat mal ein Stück Draht bei meiner ersten SR50 C sehr geholfen. Mit diesem konnte ich dann den Krümmer notbehelfsmässig befestigen. Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich natürlich ein wenig vorsichtig.

Aber du hast schon recht. Entweder es funzt oder nicht. Im letzten Fall müsste ich mir ja sonst eine Anhängerkupplung samt Hänger zulegen, oder???
Ich habe jeden Tag bei Wind und Wetter 16 km Arbeitsweg (einfach) bisher erfolgreich mit meiner Kymco Agility zurückgelegt.

Also ich bin verwönht ;-)

Gruß
schwarzi68
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #7
Mit den Kymco hat Du auch ein extrem guten Roller
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 21:30 Uhr  ·  #8
@ schwarzi, ich weiß, das du das nicht so meintest. Ist ja auch kein Problem. Ich heule dann später...
:flucht: :heul1:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:17 Uhr  ·  #9
Also ich muß zugeben ich laß an der Ampel meistens den Gang drin.
Zum einen mache ich das schon immer so (auch beim PKW) ist also Gewohnheit und zum anderen treffe ich den Leerlauf fast nie im ersten Versuch. :dumdidum:
Nur wenn ich länger stehe nehme ich den Gang raus.

Etwas Werkzeug mit dabei zu haben finde ich schon wichtig. Ich hatte schon Dreck im Vergaser und da hätte ich ohne ganz schön alt ausgesehen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:59 Uhr  ·  #10
ich mach an der ampel immer den motor aus...

nee... nur spaß :D aber den gang mach ich schon meistens raus um die kupplung zu schonen

als werkzeug empfehle ich die gängigsten schraubenschlüssel (10er, 13er ) einen zündkerzenstecker, nen lappen und ne ersatzkerze für den notfall... ein paar ersatzbirnen hab ich mittlerweile auch immer dabei ... is einfach ungünstig wenn du nachts ohne rücklich unterwegs bist ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 13:00 Uhr  ·  #11
achso und ein schraubenzieher natürlich ... extrem wichtig!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 13:54 Uhr  ·  #12
Ich schleppe nicht ein ganzes Ersatzteillager mit mir rum. Ein bisschen Werkzeug ist schon okay.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:55 Uhr  ·  #13
Hi Schwarzi.
Wenn die Ampel gerade rot geworden ist, suche ich auch den Leerlauf. Das kann mangels Anzeige, zumindest an der Schwalbe (ist wohl nicht angeschlossen oder Birne defekt) etwas dauern. Wenn ich an eine Ampel komme, die offensichtlich schon länger rot ist, rühre ich lieber nicht zeitraubend im Getriebe, sondern trampel bis in den ersten Gang runter und halte die Kupplung gezogen. Das ist vielleicht nicht ideal, aber Frau ist eben so. :P

Zudem freue ich mich natürlich, wenn die Simson beim leichtesten Kick anspringt, habe schließlich keine Fußballer Beine, und möchte auch keine bekommen. Wäre ja dann auch nur eines der beiden Beine, wie sieht denn das aus?! ;) Außerdem gehört es nicht zu meinem lieblings Hobby, mich vor allen Leuten beim ankicken zum Kasper zu machen. :roll:

Wegen Werkzeug, stimme ich meinen Vorpostern zu, Schraubendreher und die gängigen Schlüssel, Kerze mit Schlüssel, Birnen, evtl. Flickzeug.
Wobei ich persönlich wohl den Reifen nicht von der Felge bekommen würde. (Ja, ich weiß, einfach drauf stellen, aber mit 55kg werde ich von so einem Gummi Reifen einfach wieder abgeworfen.) :dumdidum:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 19:13 Uhr  ·  #14
da hab ich ja glück ... ich wiege 3 kilo mehr, da klappt das sicherlich schon :D

bei mir würde es schon daran scheitern das hinterrad unterwegs auszubauen ... da würd ich mir lieber nen "abschlepper" (nen bekannten suchen der nen auto mit hänger hat... oder nen renault rapid/kangoo oder was vergleichbares) kommen lassen :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Sr50 B4 Endlich läuft sie :-)

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 00:39 Uhr  ·  #15
Der ADAC schleppt auch ab. Meine Leerlaufanzeige funktioniert mal und mal nicht. Liegt aber daran, das die Lampe nicht richtig drin sitzt. Und mit dem Leerlauf mache ich nach Gefühl. Vom zweiten Gang klappt das besser, als vom ersten Gang aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.