SR50 B4/1 - Bekomme keinen Gang rein

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

SR50 B4/1 - Bekomme keinen Gang rein

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 13:59 Uhr  ·  #1
Moin moin,
wie in meinem letzten Thema schon angekündigt, muß ich mich nun meinem Getriebe widmen. Nachdem ich den Motor zum laufen bekommen hab, konnte ich nur den 2ten Gang einlegen und fahren, jetzt kriege ich gar keinen Gang mehr rein. Das Problem ist nur, das ich absolut null Vorwissen zum Thema Getriebe habe. Also erstmal ein kleiner Zustandsbericht:

-Öl ist abgelassen und Kupplungsdeckel offen

-Wenn ich Kupplung ziehe öffnet sich das Kupplungspaket (allerdings weiß ich nicht, wie weit es sich öffnen muss)

-Kann an der Schaltwelle(?) auch ohne gezogene Kupplung in die erste und zweite Aussparung Schalten, Hinterrad lässt sich trotzdem ganz leicht von Hand drehen

-Wenn ich die Kupplung ziehe und das Kupplungspaket von Hand drehe, dann dreht der Kolben trotzdem mit (ist das normal?)
Habt ihr irgendwelche Ideen, wo bzw. wie ich anfangen kann das in den Griff zu bekommen???


Gruß, Sebo
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: SR50 B4/1 - Bekomme keinen Gang rein

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo!

Schau mal hier. Da steht alles zum Thema Kupplung und Getriebe einstellen. Den Seitendeckel kannst du wieder anbauen und Öl einfüllen dann die Einstellarbeiten durchführen. Ist gar nicht so schwer wie man meinen könnte. Viel Erfolg :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: SR50 B4/1 - Bekomme keinen Gang rein

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:15 Uhr  ·  #3
So, ich hab mich jetzt mal in die ganze Geschichte reingefuchst und glaube die Problematik gefunden zu haben: Die M8 Schraube zur einstellung ist doch normalerweise auf der Kupplungsseite mit einem Schweisspunkt am Lagerwinkel(?) fixiert, oder? Bei mir ist dieser Schweisspunkt gebrochen und ich kann die Schraube drehen, ohne dass der Lagerwinkel(?) sich bewegt.
Sehe ich das richtig, dass ich das komplette Kupplungspaket ausbauen muss, wenn ich da ran will um den Schweisspunkt neu zu setzen? :/
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: SR50 B4/1 - Bekomme keinen Gang rein

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 18:33 Uhr  ·  #4
Das siehst Du richtig. Da muß sogar noch etwas mehr raus.
Am besten schaust Du Dir das erstmal hier im Lehrvideo an. Da wird das sehr genau gezeigt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: SR50 B4/1 - Bekomme keinen Gang rein

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:19 Uhr  ·  #5
Oje :( Murphys Gesetz mal wieder
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: SR50 B4/1 - Bekomme keinen Gang rein

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:56 Uhr  ·  #6
Ach, das geht doch noch. Da kommt man recht gut dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.