[Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe eine Simson S50 mit S51 Motor

Meine Frage ist die, wenn ich die Spule für den Scheinwerfer einfach durch eine 12V spule ersetzen kann, kann ich dies dann auch mit den anderen Spulen, für Rücklicht und Batterie tun?? (ich glaube zumindestens dass die dritte Spule für die Batterie war, sicher bin ich nicht).

Auserdem würde mich interessieren, woher ich diese Spulen bekommen würde.

Und wenn ich einmal dabei bin, wenn alles klappt wie ich es mir vorgestellt habe kann ich dann einfach 12V Lampen nachrüsten oder müsste ich die gehäuse vom Scheinwerfer gleich mit ersetzen, wegen der Wärmeerzeugung der Lampen oder kann ich es dann so lassen.

So das wars dann auch schon würde mich über Antwort freuen.

Bin zwar Autoschlosser aber von Mopeds, habe ich leider keine Ahnung :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 19:22 Uhr  ·  #2
Die Leistung in Watt bleibt gleich, solange du den gleichen Scheinwerfer verwendest. Außer der leichteren Beschaffung von Ersatzlampen ist nichts gewonnen mit so einem Umbau.

Und wenn du das machst, muss alles andere auch raus - von Batterie über Laderegler bis Blinkgeber.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 19:29 Uhr  ·  #3
nich mal mehr Licht???
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 19:37 Uhr  ·  #4
Hi,

unwesentlich, was da mehr an Licht rauskommt. Conny und ich hatten mal mehr oder weniger verglichen, 6V/35W gegen 12V/35W, ist eigentlich vernachlässigbar. Möglich wäre eventuell eine Umrüstung auf 12V 42 watt, das wäre dann Halogen oder Bilux, wieviel Heller es dann wird kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 19:43 Uhr  ·  #5
is schlecht zu hören, weil ich derzeitig am Tag ja schon mein Aufblendlicht (fernlicht) anmachen muss, damit es überhaupt erkennbar is, bei nacht is das Problem, das zwar Licht da is nur eben nich grade viel, dass heißt ca. 5-10 Meter vor mir hört mein Lichtpegel auf.

Die Lampe is in Ordnung, es kommen auch ca. 6 V vorne an, also kann es nicht daran liegen und wenn ich nun mal zweck Arbeit nach auserhalb muss, dann wird es schlecht mitten in der Nacht auf der Landstraße
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:03 Uhr  ·  #6
Ist's denn auch das richtige Birnchen? Zu hohe Wattzahl gibt WENIGER Licht, nicht mehr!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:08 Uhr  ·  #7
@ Dabran, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Bitte trage dein Moped mit genauer Modellbezeichnung in dein Profil ein. Forenregel!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:17 Uhr  ·  #8
is die richtige birne drinn sie hat genau 35 Watt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:29 Uhr  ·  #9
diedaten werden folgen, sobald ich die papiere wieder in der hnad halte, weil mein kumpel heute mit ihr gassi geht
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:35 Uhr  ·  #10
Hi,

es könnte aber auch sein, dass bei dir eine 25WGlühlanpe reingehört.

Grüße und DAnk
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von lanolin
@ Dabran, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Bitte trage dein Moped mit genauer Modellbezeichnung in dein Profil ein. Forenregel!


tja, wenn er das machen würde könnten wir ihm auch helfen.

Aber eine 35 Watt Birne hat immer ein gutes Licht, egal ob 6 Volt oder 12 Volt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:08 Uhr  ·  #12
Hi,

Zitat geschrieben von Froggy
...

Aber eine 35 Watt Birne hat immer ein gutes Licht, egal ob 6 Volt oder 12 Volt.


Es fehlt das Wörtchen relativ, stell mal ne H4 Glühlampe daneben, das sind Welten.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:18 Uhr  ·  #13
is okay ich habe jetzt meinen schein wieder bekommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:51 Uhr  ·  #14
wer kann mir denn mal helfen zweck Moped Typ hier steht
S51 B 1-3
S51 B 1-4
S51 B 2-4

was is denn da nun genau richtig von???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]6V Spulen auf 12V ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:52 Uhr  ·  #15
was steht denn auf deinem typenschild ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.