Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
ich versuche seit einiger Zeit Sprit mit meiner S51 zu sparen :D .

Dabei schaffe ich mit Vollem Tank (8,7L) eine Reichweite von ca. 350 km.
Also einem Spritverbrauch von 2,49 L pro 100km.

1. Frage: Ist dieser Verbrauch normal?

2. Frage: Wie kann ich den Verbrauch mindern?


Spontan ist mir eingefallen:

- Viel Luft in die Reifen
- Windschnittig aufs Moped liegen :D
- Optimale Geschwindigkeit (Müsste bei der S51 bei 45 km/h liegen)
- Wenig zusätzliches Gewicht mitnehmen (Keine schweren Mitfahrer ;) )
- Bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, Gashebel leicht
zurückdrehen.
- Vorrausschauend fahren (Bei roter Ampel, langsam hinrollen- vielleicht
wirds in der Zwischenzeit Grün und man muss nich anhalten)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 14:34 Uhr  ·  #2
Du kaufst dir eine Simson mit der man ausnahmsweise 60km/h fahren kann um dann damit mit spritsparenden 45km/h zu fahren??? :/

Zu 1. Ja, 2,49L sind normal.

Zu 2. Das was Du schon geschrieben hast + Radlager sollten leichtgängig sein, Kettenspannung optimieren, Zündung und Vergaser perfekt einstellen, einen 3-4 Vergaser verbauen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 18:05 Uhr  ·  #3
Wenn ich mit ein Roller gekauft hätte, wäre der Verbrauch deutlich höher wie 2,5l. Meine Kollegen Tanken 10-15L und kommen genau so weit wie ich.

Was meinst du mit Kettenspannung optimieren?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 18:07 Uhr  ·  #4
Die Kettenspannung so einstellen das sie auch wirklich passt. Das heißt das Moped mit einer Person belasten und dann nach Sollmaßen spannen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 18:08 Uhr  ·  #5
Ah, okay. Danke für den Tipp
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 18:20 Uhr  ·  #6
Wenn Du tatsächlich nur noch so 45 - 50 km/h fährst solltest Du im Verbrauch unter die 2 Liter kommen.
Aber das macht doch echt keinen Spaß mehr.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 19:32 Uhr  ·  #7
Unter 2.5 im langfristigen Schnitt ist schon sehr gut. Was ist für ein Vergaser drauf? Wenn da noch der alte BVF 16N1-11 werkelt, kannst du durch Umbau auf einen 16N3-4 noch ein bisschen was rausholen - im Stadtverkehr mehr als auf Strecke. Perfekt funktionierende Zündung, frei drehende Bremstrommeln, intakte Radlager, sauber fluchtender Kettentrieb, aufgepumpte Reifen sind weitere technische Faktoren.

Du selber kannst weniger Döner fressen ;), enganliegende und winddichte Kleidung tragen, und nicht völlig senkrecht draufsitzen.

Dazu noch eine geschmeidige und vorausschauende Fahrweise, und schon hast du alles zusammen. Vor Kurven nicht angstbremsen, bei dichtem Verkehr lieber mehr Abstand und weniger Bremsen und Beschleunigen, bergab Kupplung ziehen und rollen lassen, lieber hinter dem Vordermann in der Windschleppe bleiben (aber nicht zu dicht drauf, alles bremst besser als Simson!) als wegen zwei km/h mehr überholen, all sowas eben.

Schau dir mal die Website "Spritmonitor" an (Link gleich hier unten in meiner Signatur), dann siehst du selber, wie sich das bei dir entwickelt und wo du damit im Vergleich zu anderen liegst.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 19:23 Uhr  ·  #8
@ Hugo2010, wenn Du das so eng siehst denke ich eher an ein Fahrrad. ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 19:28 Uhr  ·  #9
Einfach nicht Moped fahren wollte ich auch schon schreiben. :dumdidum:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 19:54 Uhr  ·  #10
Das wirkt sich dann auch ungeheuer positiv aus auf den Verschleiß :lol:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arnsdorf OT Wallroda
Beiträge: 486
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:18 Uhr  ·  #11
Häng dich an einen Trabi ran :D Dann verbrauchst du nix :D :D :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 10:16 Uhr  ·  #12
Was soll er denn mit dem ganzen gesparten Sprit machen? Der hält sich auch nicht ewig...
Ganz im Ernst, wenn 2,5l/100km zu viel sind, sollte man laufen. Wenn man versucht, aus diesem Grund sich selbst zu kasteien, macht das ganze Fahrzeug keinen Spaß. Dann lieber an jemanden verkaufen, der es zu schätzen weiß!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 10:30 Uhr  ·  #13
@ Hugo2010, sei einfach zufrieden mit Deinem jetzigen Status Quo, der Verbrauch ist wirklich absolut in Ordnung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 21:05 Uhr  ·  #14
Hi,

Dieser Verbrauch ist sehr in Ordnung, bei mir sind es etwa 3,3L/100km. Aber das ist auch meiner Fahrweise geschuldet. Praktisch immer Topspeed. Wenn ich dann bei unseren Ausfahrten mitfahre, dann bin ich auch schon mal knapp unter 2L.

Grüße und DAnk
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arnsdorf OT Wallroda
Beiträge: 486
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Spritsparen was geht, Tipps und Ratschläge

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 13:11 Uhr  ·  #15
Es ist einfach nur Schwachsinn noch mehr Sprit zu sparen, obwohl Simson schon sehr sparsam ist.

Wenn Du mit einer Simson offiziell 60 KM/H Fahren darfst, dann aber doch nur mit 45 KM/H fährst, wozu hast Du dann eine Simson?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.