Spritsparen????

 
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Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 08:34 Uhr  ·  #1
Mahlzeit. Ich hab mal ne frage zu ner Idee von mir. Folgendes ich möchte bei meiner S 51 ein wenig Sprit sparen indem ich Vorn ein 15 Ritzel aufziehe und den A01(ich glaub das war die bezeichnung) Auspuff umbau mache. Durch das Ritzel müsste ich ja eigentlich mehr Endgeschwindigkeit haben und mit auspuff umbau sollte doch eigentlich der anzugverlust augeglichen werden, Wodurch ich ja Theoretisch bei 60 KM/H mit weniger Drehzahl fahre. Ich muss zugeben das meine Idee auf Hörensagen basiert :dumdidum: und desshalb meine frage denn bevor das ganze nix bringt oder die Betriebserlaubniss erischt oder ich die Lebensdauer meines Babys verkürze wird wollte ich einfach mal fragen.

Im vorraus schon mal danke für die hilfe. ;)
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 10:47 Uhr  ·  #2
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 11:15 Uhr  ·  #3
Und wenn Du den Auspuff umbaust ist die ABE futsch.
Außerdem würde der Umbau bei dem Vorhaben keinen Sinn machen.

Wenn Du Sprit sparen möchtest bau einen N3 Vergaser dran.
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 11:28 Uhr  ·  #4
Wegen dem Ritzel sorry dann wars wohl das 16´er was ich rumliegen habe. Nun wenn meine Idee sich nicht lohn und die ABE flöten geht lass ichs wohl besser.
Aber danke für die hilfe.
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 15:15 Uhr  ·  #5
Eine frage hätte ich noch der N3 vergaser scheint ja eigentlich für den Roller zu sein ergeben sich daraus irgend welche leistungseinbuhsen?
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 15:15 Uhr  ·  #6
Was ich mir vielleicht vorstellen könnte wäre ein kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe.
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 16:52 Uhr  ·  #7
Das wäre zu teuer... 150 € allein das Getriebe ist erstmal eine Summe die sich ja irgendwo wieder reinsparen lassen muss
@ DeMicha, Wie Thyr schon sagte wäre dann der BVF N3-4 für dich die passendere Alternative. Und der N3 ist nicht nur für den Roller, es gibt die auch für die normalen Mokicks. Nur der richtige muss es eben sein. Bei einer S 51 wäre dies dann der N3-4.
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 19:25 Uhr  ·  #8
Wieso überhaupt die Simme ist doch auch so schon Sparsam. :nixweiss:
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 22:10 Uhr  ·  #9
@ Kalle83, Eigentlich garnicht, rechne mal 50ccm³ auf 2,5l, und dann Autos mit einer 2,0 l Maschine. Wenn man das aufrechnet, wär die Simme einfach nur eine Dreckschleuder. Das liegt aber ganz einfach an der Technik. 2Takter haben viel größere Einbußen, das ist normal.
Und bei den jetzigen Benzinpreisen, allein heute in Tschechien kam der 95er Benzin wieder 1,36 €, wär mit jedes bisschen Benzin das gespart ist was wert. Und generell hat das ganze Moped was davon: Die bessere Spritaufteilung sorgt für weniger Rußablagerungen auf Kolbenboden, Kolbenringen und im Auspuff. Wer dazu noch ein raucharmes Öl zum Mischen nutzt, dass Klasse C oder besser D hat, brennt seinen Auspuff nur noch alle X.0000 km aus, ohne vorher Probleme zu bekommen durch langsames Einbrechen der Leistung.
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 09.03.2011 - 22:31 Uhr  ·  #10
Eigentlich ist es ganz einfach. Mehr Hubraum, besserer Sprit, mehr Verdichtung, Steuerzeiten und Drehzahlen runter, länger übersetzen, besserer Vergaser, durch den großen Hubraum sehr mageres Gemisch möglich....
Ein Trabbi hat 6-8l genommen, der Wartburg 8-10l und im normalen Fahrbetrieb brauchen die Autos die zur Verfügung stehende Leistung nicht.
Der Mopedmotor läuft aber immer volle Lotte....
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 10.03.2011 - 19:56 Uhr  ·  #11
Genau so ist es, beim Moped ist aber auch nicht gerade umwerfend viel da wo man jetzt sagt, das brauch ich net.
Die meisten Mopedfahrer geben Voll- oder kein Gas...
Ansonsten am Moped Sprit sparen: Kettenspannung prüfen, ZZP, Reifendruck, Vergaserfeineinstellung, Dichtheit der Ansaug- und Abgasanlage sowie eine vernünftige Fahrweise mit rechtzeitigem Hoch- und dennoch nicht zu spätem Runterschalten. Im Grunde das was die Fahrschule predigte.
Mehr geht dann nicht. Und ohne BVF N3 oder Bing, was die Sparvergaser schlecht hin sind, kommt man kaum auf lediglich 2,3 l/100 km oder noch weniger.
Untertouriges fahren ruiniert dir auch nur alles, von daher. Wobei die 2,5l akzeptabel sind, für ein Stino-Moped. Plastikbomber nehmen mehr, fahren langsamer und meist auch leicht geringerer Beschleunigung.
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 11.03.2011 - 11:45 Uhr  ·  #12
Zitat alexander-oliver1987
Wobei die 2,5l akzeptabel sind, für ein Stino-Moped. Plastikbomber nehmen mehr, fahren langsamer und meist auch leicht geringerer Beschleunigung.

Das meinte ich doch.
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 13.03.2011 - 20:14 Uhr  ·  #13
Hi,

Zitat geschrieben von Kalle83
Zitat alexander-oliver1987
Wobei die 2,5l akzeptabel sind, für ein Stino-Moped. Plastikbomber nehmen mehr, fahren langsamer und meist auch leicht geringerer Beschleunigung.

Das meinte ich doch.


Von den 2,5 Litern Träume ich, ich liege bei guten 3 bis 3,3 Litern. Allerdings gibt es für mein Moped nur ein Gashahnstellung, ganz offen kurz vor Vollgas.

Grüße und DAnk
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 13.03.2011 - 20:37 Uhr  ·  #14
Selbst dann nimmt der viel zu viel @ S50 B1, schau mal, der normale 3-Gang Motor sollte bei 60km/h gerade gute 2,6 l bis 2,7l nehmen, du müsstest ja dann dauerhaft hochtourig fahren, und im Endgeschwindigkeitsbereich bei ca. 65-70 km/h liegen... Die 3l schafft man ja sonst eigentlich nur bei den alten Gebläsemotoren wenn man versucht unnötig hoch zu drehen...
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Re: Spritsparen????

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Gepostet: 14.03.2011 - 19:38 Uhr  ·  #15
Hi,

Zum einen habe ich einen M531 Motor einer Schwalbe unterm 16n1 Vergaser montiert und zum anderen ja, ich fahre praktisch nur Höchstgeschwindigkeit, welche nach mehreren unparteiischen Aussagen (u.a. Thyr) im Normalfall bei ca. 65 bis 67 km/h liegt. Nicht dass hier jetzt jemand denkt ich sei ein Rowdy, aber ich fahre zur Arbeit praktisch nur ausserorts und biege gesamt 8 mal ab auf 22km, da muss halt fast alles an Pferdchen herhalten was da ist, nur die Vollgastellung bleibt möglichst unangetastet.
Wenn ich mit der IG an Ausfahrten teilnehme, komme ich, je nach Witterungsverhältnisse, auf etwa 2,4 bis 2,6L/100 km.

Grüße und DAnk
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