[Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hilfe! Nachdem meine Simme im letzten Frühjahr schon einige Probleme beim Starten hatte, wurde sie mit sämtlichen neuen Teilen (Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze, Dichtungen etc.) ausgestattet, Vergaser gereinigt & neu eingestellt ebenfalls wurde die Zündung neu eingestellt. Den ganzen Sommer ist sie super gelaufen, doch kurz bevor ich sie in den Winterschlaf geschickt habe, hatte ich bereits das Problem, dass sie sobald ich das Gas weggenommen habe ausgegangen ist.
Nun habe ich sie wieder nach dem Winter in Betrieb nehmen wollen und sie springt nicht mehr an, sondern nur mit Anschieben und geht dann wieder schnell aus, so als ob sie kein Sprit kriegt. Darauf hat ein Fachmann den Vergaser gereinigt und neu eingestellt und in einem anderen Moped ausprobiert, wo es bestens lief. Außerdem habe ich die Zündkerze ausgetauscht. Zündfunke ist da und Zündkerze weder verölt noch verrußt, sondern in bestem Zustand. Bin ratlos - woran könnte es noch liegen?!? Hab schon so viel Geld in Neuteile und Reperaturen investiert!!! Bitte um schnelle Antwort!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 13:39 Uhr  ·  #2
Was war denn nachdem der Vergaser gereinigt wurde? Hat es da erstmal funktioniert?
Könnte sein das sich durch die Standzeit Rost im Tank gebildet hat der Dir jetzt immer wieder den Vergaser verstopft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:55 Uhr  ·  #3
Nachdem der Vergaser beim Neuaufbau im letzten Jahr bereits mehrmls gereinigt wurde lief es ja dann auch wieder. Aber damals lag die Ursache für Probleme beim Starten in einem kaputten Kondensator (trotz Neukauf!).

Als diese Woche der Vergaser gereinigt wurde, lief dieser in einem anderen Moped top. Der Vergaser soll auch noch nicht groß verdreckt gewesen sein.

Es wurde beim Erneuern der Simme im letzten Jahr bereits ein Benzinfilter eingebaut, der Rost aus dem Tank auffangen müsste.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 15:02 Uhr  ·  #4
Filter bringen rein garnichts. Sie kurieren nur an den Symptomen und sitzen auch bald zu und lassen meist nicht genug Benzin durchfließen. A und O für eine zuverlässige Simson ist ein sauberer Tank, alles andere ist definitiv pfusch und bereitet nur Ärger!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 15:40 Uhr  ·  #5
@ denise891, erstmal ein herzlichen Willkommens-Moin, Moin hier im Forum.

Ein Benzinfilter ist schon wichtig, da ich dann nicht so oft den Vergaser reinigen muss. Okay, dafür muss der Benzinfilter öfter dran glauben.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 15:51 Uhr  ·  #6
@ denise891, Untersuche mal die Spritzufuhr. Am Besten schraubst Du den Benzinhahn komplett ab und schaust nach, ob sich da irgendwo Dreck gesammelt hat. Wichtig ist auch, daß Du den Benzinhahn auseinander nimmst und Dir die 4-Loch-Dichtung anschaust. Vielleicht ist die verschlissen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 16:08 Uhr  ·  #7
danke erstmal für die willkommensgrüße.
den filter habe ich extra auch nochmal gereinigt, obwohl kaum dreck/rost darin war. vom tank aus kommt durch den benzinschlauch das benzin auch ganz normal durch - es scheint mir also nicht direkt an der zufuhr zu liegen.

eben ist es nach ca. 5 mal treten mit chock angesprungen und beim wegnehmen des chock wurde es plötzlich immer lauter/schneller, so als ob man vollgas gibt. !?!?!?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:52 Uhr  ·  #8
hört sich nach dem typischen Nebenluftproblem an.

entweder ist die Vergaserdichtung hinüber, der Flansch uneben oder der Simmering auf der Limaseite hinüber.

Luftfilter ist natürlich original und sauber?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 14:17 Uhr  ·  #9
Da stimme ich dem Frosch zu. Klingt sehr nach Nebenluft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:38 Uhr  ·  #10
"entweder ist die Vergaserdichtung hinüber, der Flansch uneben oder der Simmering auf der Limaseite hinüber.
Luftfilter ist natürlich original und sauber? "

@ froggy: der luftfilter ist original. werde ihn nochmal reinigen. die vergaserdichtung habe ich letzte woche erst austauschen lassen, da sie hinüber war. was ist denn flansch und limaseite?! sorry, aber bin mit den technischen begriffen nicht so bewandert.
was sollte ich also am besten machen mit dem mopped jetzt?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:59 Uhr  ·  #11
Lima = Lichtmaschine
Flansch = Vergaseraufnahme am Zylinder.
WD= Wellendichtring

Hinter der Lima auf der linken Seite ist ein Wellendichtring, dieser könnte defekt sein.
Bzw. ist das Gummi vom WD ausgehärtet( das ist über die Jahre normal) und dann zieht der Motor da Nebenluft.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:04 Uhr  ·  #12
Mit Flansch ist die Verbindung zwischen Vergaser und Zylinder gemeint. Wenn die Dichtung dort hin ist oder das ganze Teil uneben ist, dann zieht der Motor dort Nebenluft.

Die Limaseite ist die rechte Seite des Mopeds. Die Seite wo der Auspuff ist.
Dort sitzt die Lichtmaschine bzw. die Zündung. Wenn Du den Seitendeckel abbaust siehst Du das Polrad und darunter die Grundplatte mit den Spulen. Hinter der Grundplatte ist ein Simmerring (Wellendichtring) auf der Kurbelwelle. Wenn der nicht mehr dicht ist, dann zieht der Motor dort Nebenluft.

Du kannst das aber relativ einfach testen. Du baust den Seitendeckel ab und sprühst bei laufendem Motor etwas Haarspray oder ähnliches hinter die Grundplatte. Wenn sich dadurch die Motordrehzahl ändert, dann ist der Simmerring hin.
Kann auch sein das Du schon etwas Öl im Seitendeckel bzw. unter dem Polrad findest. Das ist auch ein Zeichen für einen defekten Simmerring.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:05 Uhr  ·  #13
@ odo, Da habe ich wohl zu lange für meinen Text gebraucht. :D
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:19 Uhr  ·  #14
also mit Flansch meinte ich das Teil am Vergaser welches am Zylinder festgeschraubt ist und die Dichtung selber anliegt. Wenn man die zwei sechser Muttern ungleichmäßig anzieht verzieht es sich schon mal.


Einfach den vergaser abbauen, Benzin rauslaufen lassen und anschauen. Am besten dazu den Flansch auf eine ebene Fläche legen. Eine Glasplatte zum Beispiel. Der muß richtig eben sein.

Manchmal hilft da auch ne zweite Dichtung unterzulegen.
Ansonsten eben nachschleifen.
Mit Sandpapier oder Schleifleinen, aber nicht zu grob.

Der Simmering auf der Limaseite hier sitzt unter der Grundplatte und ist am einfachsten zu wechseln.
Den Kann man auch leicht austesten. Einfach bei laufendem Motor etwas Hahrspray oder anderes brennbares Zeugs ( Deo ) unter die Lima sprühen.
Ändert sich ohne Dein Zutun der Motorlauf, ist der definitiv hinüber.

Die Lima ist dort wo Dein rechter Fuß beim Bremsen ist.
Beim Seitendeckel den Kupplungszug aushängen und die drei Schrauben lösen. Den Deckel abnehmen.
Das große runde Teil ist die Lima.
Dann die Mutter lösen und mit einemAbzieherdie Schwungscheibe abziehen.
Danach auf die markierung der Grundplatte achten und diese ausbauen.
Jetzt kommt man wunderbar an den Simmering, die alten sind meißt blau oder schwarz, ran.
Mit nem Schraubendreher reinpieken und raushebeln.
Dann den neuen mit nem hammer vorsichtig und gleichmäßig einbauen.
Vorher die Lippen innen drin mit etwas fett oder Öl einfetten.
Dann die Lima wieder zusammenbauen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S 51 springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:20 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thyr
@ odo, Da habe ich wohl zu lange für meinen Text gebraucht. :D


ich auch :dumdidum:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.