[Erledigt]Spannung zu hoch

 
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[Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 10.07.2007 - 13:23 Uhr  ·  #1
So, habe mich dann heute mal dem Problem mit dem Blinkgeber gewidmet.

Bisher funktioniert da gar nichts. :?

Wenn ich den Blinkgeber anschließe und den Blinker betätige summt das Teil wie ein Türöffner.

Schließe ich die Blinker direkt an die Batterie an leuchtet nichts. Batterie bringt noch 10V aber nichts leuchtet.

Bei laufendem Motor (ohne Blinkgeber) leuchten die Blinker und lassen sich auch schalten. Mit Blinkgeber macht dieser wieder einen auf Türöffner.

Was ich nun gar nicht verstehe ist die Tatsache, daß bei laufendem Motor auf dem Batteriestrang locker 30V anliegen. Im Leerlauf sind es schon knapp 15V und maximal habe ich sage und schreibe 45V erreicht.

Jetzt sollte man doch meinen, daß die armen Blinkerbirnen strahlend hell leuchten - machen sie aber nicht.

Ich werde mir nochmal genauer die ganze Elektrik anschauen. Das ist alles total verbastelt. :stinkig:
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 10.07.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Die Elektrik ist Klasse.

Keine Elba.
Keine Ladeanlage.
Die Batterie hängt direkt am Gleichrichter.
Das Bremslicht hängt an der Batterie.

So, nun hat sich dann auch mal das Bremslicht verabschiedet. Kein Wunder bei der Spannung. Die Tachobeleuchtung hatte schon vorher ade gesagt.

Am Gleichrichter liegen auch je nach Drehzahl zwischen 15 und 32 Volt an (wäre ja auch komisch wenn es anders wäre).

Habe zwischenzeitlich nochmal die Zündung ausgebaut aber da scheint auch alles richtig verkabelt zu sein.
Langsam gehen mir echt die Ideen aus, wo ich noch nachsehen könnte. :wie:
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 13:27 Uhr  ·  #3
Da es mal wieder nur regnet habe ich mich nochmal intensiver mit den Schaltplänen befaßt.

Von der Ladespule kommen ja zwei Kabel: grau/rot und rot/gelb. Liegt da eigentlich an beiden eine Spannung an?

Laut B4 Schaltplan muß das so sein, weil das grau/rote das Bremslicht versorgt.
Bei den Modellen mit Elektronikzündung scheint das anders zu sein. Das rot/gelbe geht zum Gleichrichter und von dort auf Masse.

Als ich das gestern durchgemessen habe, lag aber an beiden Kabeln eine Spannung an. 😕

Meine Theorie ist nun das es den Gleichrichter zerrissen hat und sich dort die Spannungen addieren. Ist das möglich?

Wenn es endlich aufhört zu regnen werden ich nochmal nachmessen.
Mal sehen ...
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 18:41 Uhr  ·  #4
Hallo, Thyr

mußte gestern wegen einem Gewitter abbrechen

also das grau rote Kabel und das rot gelbe kabel gehen beide zur Lichtspule.
die zu messende Spannung mußt Du an diesen beiden Kabeln messen.

Vor dem Gleichrichter im Wechselspannungsbereich und danach im Gleichspannungsbereich..

Du darfst da im Wechselspannugsbereich nicht gegen Masse messen.
Nach dem Gleichrichter sollten etwa 12 Volt anliegen.

Aber nur bei angeschlossener Batterie.
Ohne Batterie bekommst Du diese astronomischen Werte.
Die Batterie wirkt so als Puffer.

Wenn das nicht klappt ist die Batterie hinüber.
Darfst natürlich keine volle Batterie nehmen ( 14,4 Volt) und dann eine Stunde
Vollgasfahrt machen und dann messen.
Aber wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät.
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 18:57 Uhr  ·  #5
Ach so ist das.
Die Batterie ist wahrscheinlich erledigt. Zeigt zwar noch 10V an aber ich habe die mal ans Ladegerät geklemmt und das wollte sie nicht mehr laden.
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 19:05 Uhr  ·  #6
Die beste Lösung wäre doch anstelle dieser seltsamen Verkabelung die Elektrik auf Elba Betrieb umzubauen oder?
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 19:08 Uhr  ·  #7
ich habe auch so eine Schaltung allerdings mit einer 10 AH Batterie. Und die Spannung steigt da selten über 16 Volt.

Mach doch mal folgendes: häng die batterie mal über längere Zeit ans Ladegerät, manchmal fängt sie sich wieder aber nur für kurze zeit.

Aber nicht unbeobachtet lassen, wegen dem auskochen.
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 19:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thyr
Die beste Lösung wäre doch anstelle dieser seltsamen Verkabelung die Elektrik auf Elba Betrieb umzubauen oder?


richtig, damit wärst Du auf der sicheren Seite, die Baterie würde ( wahrscheinlich ) länger halten und die Blinker evtl auch funktionieren. ;)

der Preis liegt aber bei ca 20 Euro.
kauf sie nie gebraucht, einmal ohne Batterir laufen lassen und sie ist hinüber.
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 19:16 Uhr  ·  #9
Die Batterie war ca. 30 Minuten am Ladegerät.

Was ich nur nicht verstehe ist warum dieser blöde Blinkgeber nicht funktioniert. Die Batterie hat ja noch eine gewisse Spannung.
Oder bricht die in dem Moment komplett zusammen?

Wie gesagt - der Blinkgeber gibt nur ein Summen von sich - egal ob nur über Batterie oder mit laufendem Motor.
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 19:39 Uhr  ·  #10
wird wohl ein elektronischer sein.

wieviele Anschlüsse hast Du an dem Blinkgeber?
Was sagt die Spannung wenn der Blinkgeber an ist?
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 19:48 Uhr  ·  #11
Der hat drei Anschlüsse. Plus - Minus -Signal

Der der drin war, war einer von VW. Habe mir nun einen besorgt der angeblich gleich sein soll.

Die Spannung habe ich da noch nicht gemessen.
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 20:02 Uhr  ·  #12
Lade mal ruhig die batterie über eine längere Zeit und miss dabei die Spannung, am besten nicht im Fahrzeug.

Wenn die Spannung beim laden steigt, dann kanste sie wieder einbauen
und am Blinkgeber die Spannung messen.

Du schreibst Plus Minus Signal....

ähm wo werden da die Blinker angeschlossen?
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 20:09 Uhr  ·  #13
Na ja, ich habe das mal Signal genannt. Da wird der Blinker angeschlossen.
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 20:11 Uhr  ·  #14
ah so,

nun hab sogar ich das verstanden.
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Re: [Erledigt]Spannung zu hoch

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Gepostet: 11.07.2007 - 20:14 Uhr  ·  #15
Ich sag ja - der sollte passen. Obs stimmt?

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