Sound Tuning

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Sound Tuning

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hi leuts,

wie kann ich an meinem Sr50 den sound verändern halt so das sie sich besser anhört beim beschleunigen?

lg Robert
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 23:00 Uhr  ·  #2
Ohne oder mit Leistungsverlust?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 23:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von MCSpeck
Hi leuts,

wie kann ich an meinem Sr50 den sound verändern halt so das sie sich besser anhört beim beschleunigen?

lg Robert


wie noch besser?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 23:18 Uhr  ·  #4
Blechbüchse mit jeweils 7x 5mm Bohrungen, von Boden zu Deckel versetzt in die Dose reinbohren, statt dem Schalldämpfer da rein tun und fertig. Allerdings ist jede Art Soundtuning illegal, weil Umbauten am Auspuff in keiner Form der StVO entsprechen, nur als Hinweis.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 23:59 Uhr  ·  #5
naja wäre schon toll ohne leistungsverlust. ich kann meinen auspuff nicht aufmachen der hat den krümmer und so alles zusammen. der ist mit so einem kugelgelenk an dem zylinder festgemacht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 07:41 Uhr  ·  #6
Aha, aber Krümmer und Auspuff sind mit einer Schelle verbunden. Die Schraube lösen und abziehen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 07:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von wernersen
Allerdings ist jede Art Soundtuning illegal, weil Umbauten am Auspuff in keiner Form der StVO entsprechen, nur als Hinweis.


Da hast Du zwar recht, aber MCSpeck ist ja erst 16 und mit 16 Jahren war mir das auch egal. Da macht man sich darüber keine Gedanken, Hauptsache, es klingt cool. :)
Von daher denke ich mal, das Argument zieht eher nicht ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 09:06 Uhr  ·  #8
@ MCSpeck, Du mußt nur das Endstück abbauen. Dort ist dann der Dämpfer drin und den tauschst Du dann gegen die von wernersen beschriebene Blechbüchse.

Allerdings sollte man bei solchen Maßnahmen auch mal einen Gedanken an die Auffälligkeit verschwenden. Krach bedeutet man erregt Aufsehen und Aufsehen bedeutet Kontrollen. Wenn an dem Teil also was getunt ist wäre ich froh, wenn es möglichst unauffällig ist.

Naja, und ob so eine Blechdose nicht doch etwas Leistung frißt ist auch noch eine Frage.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 19:02 Uhr  ·  #9
Naja, wenn die Bohrung zu grob ist kommt unten rum nicht viel, ist sie zu fein hat man keinen sauberen Übergang... Aber so ungefähr haben wir das früher gemacht ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 20:45 Uhr  ·  #10
Deshalb waren selbst leere Coca-Cola-Dosen in der DDR begehrt ;) . Ich hatte das auch...bis ich Zugriff auf Gas und Sauerstoff hatte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 21:11 Uhr  ·  #11
Zitat
Ich hatte das auch...bis ich Zugriff auf Gas und Sauerstoff hatte.

Dann haste dir mal fix selbst was getüftelt wa? ;)
Nuja, war schon eine schöne Zeit...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 21:25 Uhr  ·  #12
Na beispielsweise einen Enduroauspuff für meinen Geländehabicht. Die Matscherei mit dem Karbid war halt lästig, aber es hat gut gerochen!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Laucha
Beiträge: 238
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 21:40 Uhr  ·  #13
@ kaym, man kann auch leere Bierdosen nehmen, da macht Soundtuning noch mehr Spass :lol:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 21:57 Uhr  ·  #14
Na ja, zu der Zeit war ich so 13-14...und heute steh' ich nicht mehr auf Bier aus Dosen. Schmeckt aus dem 0.5er Glasmantelgeschoß wesentlich besser!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Sound Tuning

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 22:26 Uhr  ·  #15
Das ist wahr, aber absolut bescheiden düfte ja mal für die meisten das Bierchen aus dem Kunststofffläschchen sein, jedenfalls nicht mein Fall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.