Hab mal ein Kleines Tutorial dazu geschrieben.
Simson Tuningwerkstatt 3D Modelle exportieren und mit Blender bearbeiten.
Das Braucht ihr dafür:
Natürlich Simson Tuning Werkstatt:
http://www.moped-tuningwerkstatt.de/
Blender:
http://www.blender.org/
Winrar:
http://www.winrar.de/
Das OGRE-Commandline-Tool
http://de.sourceforge.jp/proje…1.7.2.zip/
Und das Impot/Export TL Script für Blender:
https://code.google.com/p/torc…p&can=2&q=
Als erstes Installiert ihr Blender.
1.0
Danach Entpackt ihr das Ogre-Commandline-Tool in einen Ordner und nennt diesen einfach:
orge_tools
Diesen Ordner kopiert ihr einmal in das Verzeichniss in dem Blender installiert ist:
C:\Program Files\Blender Foundation\Blender
Und einmal auf den Desktop
1.1
Jetzt Entpackt ihr das Impot/Export TL Script. In dem entpackten Ordner (io_mesh_TL) befindet sich die Datei:
__init__.py
Diese Öffnet ihr mit dem Editor und sucht die Zeile:
# Path for your OgreXmlConverter
OGRE_XML_CONVERTER = "D:\stuff\Torchlight_modding\orge_tools\OgreXmlConverter.exe"
Ändert jetzt den Pfad zu dem Ogre-Commandline-Tool, was wir in Schritt 1.0 etpackt haben.
Sie sollte dann so aussehen:
# Path for your OgreXmlConverter
OGRE_XML_CONVERTER = "C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\orge_tools\OgreXmlConverter.exe"
Speichert die Datei und verschiebt den ganzen Ordner nach:
C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.72\scripts\addons
1.2
Startet Blender. Klcikt auf File -> User Preferences -> Addons
Wählt Links Import - Export und Scrollt runter bis zum:
Import - Export: Torchlight MESH format.
Setzt Rechts den Haken und Klickt auf:
Save USer Settings.
1.3
Jetzt Geht ihr in den Ordner:
C:\Program Files (x86)\Simson Tuning-Werkstatt 3D\media\
Dort befinden sich die .dat dateien in denen die 3D Modelle sind.
Diese könnt ihr mit Winrar Öffnen.
Öffnet z.b. die S51.dat
Jetzt seht ihr die 3D-Dateien .mesh und die Texturen .dds
Entpackt zB die Datei:
s51_anbauteile_anhaenger.mesh
In den Ogre_tools Order auf eurem Desktop.
1.4
Jetzt Zieht ihr die Datei, auf die OgreXMLConverter.exe datei in dem Ordner.
Nun Sollte das Programm eine .xml Datei erstellen und in dem Ordner sollten sich
s51_anbauteile_anhaenger.mesh
und
s51_anbauteile_anhaenger.mesh.xml befinden,
1.5
Wechselt jetzt wieder zu Blender, Klickt auf: File -> Impot -> Torchlight OGRE (.mesh)
Jetzt geht ihr in den Ordner wo sich die .mesh und .xml datei befinden, und Öffnet die .mesh datei.
Wenn alles geklappt hat, Solltet ihr jetzt die 3D Datei in Blender sehen und bearbeiten können.
Bei Fragen und Problemen schreibt mir einfach.
GiR
Simson Tuningwerkstatt 3D Modelle exportieren und mit Blender bearbeiten.
Das Braucht ihr dafür:
Natürlich Simson Tuning Werkstatt:
http://www.moped-tuningwerkstatt.de/
Blender:
http://www.blender.org/
Winrar:
http://www.winrar.de/
Das OGRE-Commandline-Tool
http://de.sourceforge.jp/proje…1.7.2.zip/
Und das Impot/Export TL Script für Blender:
https://code.google.com/p/torc…p&can=2&q=
Als erstes Installiert ihr Blender.
1.0
Danach Entpackt ihr das Ogre-Commandline-Tool in einen Ordner und nennt diesen einfach:
orge_tools
Diesen Ordner kopiert ihr einmal in das Verzeichniss in dem Blender installiert ist:
C:\Program Files\Blender Foundation\Blender
Und einmal auf den Desktop
1.1
Jetzt Entpackt ihr das Impot/Export TL Script. In dem entpackten Ordner (io_mesh_TL) befindet sich die Datei:
__init__.py
Diese Öffnet ihr mit dem Editor und sucht die Zeile:
# Path for your OgreXmlConverter
OGRE_XML_CONVERTER = "D:\stuff\Torchlight_modding\orge_tools\OgreXmlConverter.exe"
Ändert jetzt den Pfad zu dem Ogre-Commandline-Tool, was wir in Schritt 1.0 etpackt haben.
Sie sollte dann so aussehen:
# Path for your OgreXmlConverter
OGRE_XML_CONVERTER = "C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\orge_tools\OgreXmlConverter.exe"
Speichert die Datei und verschiebt den ganzen Ordner nach:
C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.72\scripts\addons
1.2
Startet Blender. Klcikt auf File -> User Preferences -> Addons
Wählt Links Import - Export und Scrollt runter bis zum:
Import - Export: Torchlight MESH format.
Setzt Rechts den Haken und Klickt auf:
Save USer Settings.
1.3
Jetzt Geht ihr in den Ordner:
C:\Program Files (x86)\Simson Tuning-Werkstatt 3D\media\
Dort befinden sich die .dat dateien in denen die 3D Modelle sind.
Diese könnt ihr mit Winrar Öffnen.
Öffnet z.b. die S51.dat
Jetzt seht ihr die 3D-Dateien .mesh und die Texturen .dds
Entpackt zB die Datei:
s51_anbauteile_anhaenger.mesh
In den Ogre_tools Order auf eurem Desktop.
1.4
Jetzt Zieht ihr die Datei, auf die OgreXMLConverter.exe datei in dem Ordner.
Nun Sollte das Programm eine .xml Datei erstellen und in dem Ordner sollten sich
s51_anbauteile_anhaenger.mesh
und
s51_anbauteile_anhaenger.mesh.xml befinden,
1.5
Wechselt jetzt wieder zu Blender, Klickt auf: File -> Impot -> Torchlight OGRE (.mesh)
Jetzt geht ihr in den Ordner wo sich die .mesh und .xml datei befinden, und Öffnet die .mesh datei.
Wenn alles geklappt hat, Solltet ihr jetzt die 3D Datei in Blender sehen und bearbeiten können.
Bei Fragen und Problemen schreibt mir einfach.
GiR