Simson Tankanzeige

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hey :)
Ich hab mir gedacht das ich mir ne Anzeige für Simson bauen könnte...klar kann man auch auf den Tacho schaun oder dagegenklopfen, aber das find ich irgendie net meiner Simme entsprechend :D

Gibts da ne optisch ansprechende Lösung?
Oder muss ich mir selber was basteln? :D

Hab mir gedacht man könnte verschiedene LED´s anbringen...ka..5 Stück, 4 grüne und eine rote.
Diese LED´s werden um den Tacho rumm befestigt.
Jetzt müsste ich wissen ob Sprit Strom gut leitet? :D

Dann hab ich mir gedacht einen Stromkreis zu baun, einam kommen alle + Kontakte der 5 Leds an einen festen Punkt(ganz unten im Tank).
Die - Pole werden in verschiedener Höhe angebracht.
So das der Stromkreis bei allen 5 nur geschlossen ist, wenn der Tank 90% gefüllt ist oder so (:
Dann bei 70% leuchten nur noch 4 LED´s, also immer bei 20% weniger Sprit, geht eine Led aus. Da der Sprit den Stromkreis nimmer schließen kann und so der Kontakt der Led erlischt.

Jetzt erzählt mir net mit Sprit und Strom, das der sich entzündet, bei dem was diese winz Stromabnehmer brauchen :)
Nur muss ich dafür 6 Löcher in den Tank bohren und die werd ich wohl kaum wieder dicht bekommen oder?....wie könnte ich die denn dicht kriegen?

Hat sonst noch einer ne idee? :D

Grüße :)
Alex
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schieder-Schwalenberg
Beiträge: 153
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 18:47 Uhr  ·  #2
also vom prinzip her, könnte man versuchen diese Konstruktion an einem Metallstab fest machen der am Benzinhan befestigt ist (das erspart das Bohren), weil ich könnte mir vorstellen, dass das schon blöd aussieht wenn du das alles seitlich in den Tank machst.

Ob Benzin Strom leitet, weiß ich nicht genau, aber wäre einfach mit einem Widerstandsmessgerät (bzw Leitfähigkeitsmessgerät, müsste eigentlich jedes handelsübliche Strommessgerät unterstützen) und ein wenig Benzin einfach herauszufinden.

Aber mir wäre das wirklich zu heikel, dass nicht doch ein kleiner Funke entstehen kann, weil dann ists aus mit dem Moped und Fahrer.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 19:31 Uhr  ·  #3
Aber der Stab müsste aus einem nicht leitendnen Materieal sein ....
Und da fällt mir irgendwie grade nichts ein...vorallem wie soll ich das noch auf den Benzinhan stecken?
Aber eigentlich eine sehr gute Idee von dir, dann könnte ich an dem Gewinde die Masse befästigen, vom Benziehnhan, da ja der Tank selber auch leitet und so is wirklich immer Kontakt da, wenn ich den Tank als Massepohl nehme.

Jetzt is nur die doofe Frage, wie die Drähte da durch bekommen und auf was stecken? :D

Wenn ich Löcher bohren würde, kommen diese natürlich in Richtung Rahmen, so das man sie net sieht (:
Aber ich hab Angst das ich die net abgedichtet bekomme -.-

Dann kauf ich mir nen Amaturenhalter für Drehzahlmesser und Tacho dort Bohr ich 5 Löcher und da kommen die LED´s nach der Reihe rein...rot, grün, grün, grün, grün.

Das wäre so geil wenn das klappen würde xD

Grüße (:
Alex
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schieder-Schwalenberg
Beiträge: 153
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 19:47 Uhr  ·  #4
die Löcher auf Rahmenseite zu bohren, ist natürlich clever (hab ich gar nicht dran gedacht), oder man macht es mittels des Stabes und bohrt von unten (z.b. neben dem Benzinhahn) ein loch für den Stab, dann brauch man nur ein Loch abdichten, was aber durchaus möglich sein müsste. Aber dann kann man auch einen Stab nehmen, der über einen Magneten die Füllmenge anzeigt, sprich nichts mit funkengefahr...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 19:51 Uhr  ·  #5
gibts denn da sonst noch eine Möglichkeit?
Ich hab mal eben gegoogelt und da hab ich leider nichts gefunden....ausser einer der bei seiner KR51 an den Tank nen riesigen und hässlichen Tankfühler gemacht hat, bei der isses ja egal...da sieht man das ja nicht...aber ich würde ungern mit sowas auf meinem Tank rummfahren :D

Das mit dem Stab von dir is eigentlich ne Top Idee, hast du vielleicht auch noch ne zündende wegen dem Abdichten? (:

Grüße :)
Alex
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schieder-Schwalenberg
Beiträge: 153
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 20:01 Uhr  ·  #6
Also da hat doch jemand diesen hässlichen fühler bei der Schwalbe eingebaut, von dem man denkt, dass passt eh nicht. Aber was wäre denn, wenn man einen solchen Fühler von unten in den S50/S51 Tank einbaut. Da gibts ein Tutorial, wo der das auch dicht bekommt. Wenn man das einigermaßen sauber verarbeitet und hinterher die entstehende Kante mit Spachtelmasse etwas beiarbeitet (sich also eine eigene Form in den Tank macht) könnte das sogar einigermaßen aussehen (natürlich etwas sonderbar.) Das ganze wäre dann aber schon mit einer ganzschönen Menge an Aufwand verbunden (ob sich das lohnt? Naja für ein Hobby sicher...) wenn es denn so machbar ist, das ist nur eine Gedankenspielerei.

Aber wie wäre es denn mit der "Analogen Alternative"?

Einfach eine Metallleiste nehmen ( ca. 30 cm würd ich sagen ) und den Tank mit 1l füllen. Diese Stelle mit einem Schraubenzieher markieren. Dann 2 L in den Tank und wieder Markierung usw usw. Dann könnte man später die entsprechenden Stellen mit einem Dremel "gravieren" und hätte eine relativ gute anzeige, die zwar immer in den Tank gehalten werden muss, aber relativ einfach zu machen und ausfall sicher ist ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 20:29 Uhr  ·  #7
neeee....no risk no fun :D...muss schon bissel kribbeln dabei sein, wenn man elektronik im tank hat...hehe :D

Ne mal ohne Witz, die Simme wird von vorne bis hinten neu gemacht und alles ausgetauscht, verbessert und das soll was besonderes werden :)
Da kommt ne gescheide Tankanzeige rann...wenn ich mir sowas in den Kopf gesetzt habe...dann muss ich das auch haben :D

Vorallem gibt es nicht geileres als mit viel Arbeit, aus einer Schrottkiste was neues einzigartiges zu machen :)

Jetzt muss ich mir die Idee mit dem Tankfühler nochmal anschaun und überlegen wie ich das machen könnte.
Aber der S51 Tank is ja recht eng und verschachtelt, gibt es da keinen feineren/kleineren fühler als dieses hässliche fette Teil?^^

Das hier, wäre ja der Geber :)
http://simson-umbau.de/?site=t…tutid=1095
Nur find ich nirgends einen zum kaufen...hat jemand nen Link?^^

Grüße :)
Alex
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schieder-Schwalenberg
Beiträge: 153
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 17:04 Uhr  ·  #8
Ja das Tutorial kenne ich und meinte ich auch in meiner letzten ausführung.

Ja der ist schon recht dick, aber ich habe im Netz mal das hier gefunden http://www.technikhomepage.de/kfz/elektrik/tankgeber.html

Das wäre ja von der Technik her viel einfacher gehalten, also der schwimmer sinkt und schließt ab einem bestimmten Stand den Stromkreis für die Anzeige. Das würde dann nur eine Leuchte bedeuten, aber wäre ja wirklich völlig i.o. Man könnte außerdem mehrere Kontakte an dem Geber anbauen, müsste man ein bisschen austüfteln.

Diese Technik ist sehr einfach und eventuell sogar selbst umsetzbar, das könnte man auch durchaus irgendwie am Benzinhahn anbringen.

Und da es diese Art von Technik gibt, scheint das mit dem Strom wenige Probleme zu geben... zumindest sieht es danach aus ^^
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 12:28 Uhr  ·  #9
Also ich hab mir das ganze jetzt doch ein wenig anders überlegt :)
Werde mit einen Drehzahlmesser und nen 100Km/h Tacho kaufen, dann so eine "2x fache Tachoanzeige"...ihr wisst schon...den Metallhalter mit den 2 Aufnahmen.
Dann noch einen beleuchteten Fahrradtacho, der einen Tageskilometerzähler hat.
Dann weiß ich ungefähr wann ich tanken muss.
Is zwar so optimal aber bevor ich Löcher in meinen Tank bohre und Strom durchfließen lasse...denke ich eine ganz gute Idee.

Grüße :)
Alex
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schieder-Schwalenberg
Beiträge: 153
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 13:16 Uhr  ·  #10
auf jedenfall eine bessere Idee ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 14:50 Uhr  ·  #11
Strom im Tank ist eh verboten, deshalb sind die " normalen " Tankanzeigen immer mit Schwimmer und der geber dann aussen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 18:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Froggy
Strom im Tank ist eh verboten, deshalb sind die " normalen " Tankanzeigen immer mit Schwimmer und der geber dann aussen.

Es gibt auch die Variante mit einem NTC-Widerstand und einfacher Kontrolleuchte. Wenn der vom Benzin nicht mehr gekühlt wird, wird er warm und die Lampe leuchtet. Das Ganze wird meist in einen PE-Schlauch eingeschweißt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 07:44 Uhr  ·  #13
also meine erste idee war - ganz spontan

ich mache einen Schwimmer in den Tank rein, ich werd mir das die Tage mal
genauer durchrechnen, und mit Zeichnungen untermauern^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 09:16 Uhr  ·  #14
dieser Sensor geht von außen, habe ich auch schon ausprobiert, die Idee muss nochmal irgendwann aufgreifen.
Ich hatte ihn von unten an den Tankgeklebt dort wo das Rahmenrohr durch geht. Hat Funktioniert.

Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson Tankanzeige

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 17:34 Uhr  ·  #15
Der hat doch keinen Analogausgang, oder? Als Reservelampeneinschalter ist er dann doch etwas preisintensiv, gerade von Turck...es gibt auch kapazitive Sensoren von Pulsotronic, rund, 50mm Durchmesser, die können durch 2,5cm Wand "durchgucken" und liegen um die 50 Euro.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.