Simson Star läuft nicht Kerze Schwarz und Ölig, Springt nicht mehr an

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Simson Star läuft nicht Kerze Schwarz und Ölig, Springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin wirklich etwas am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin gestern ca. 1–2 km mit dem Star gefahren und dieser ist dann an einer Ampel aus gegangen. Ich konnte diesen nicht mehr an kicken. Zu Hause angekommen, konnte ich diesen nach ca. 1h wieder an kicken ohne eine Änderung. Abends wollte ich wieder eine Runde fahren, um den Vergaser einzustellen. Dabei ist der Star nicht gestartet. Ich habe die Kerze geprüft und diese ist sehr ölig und schwarz. Ebenfalls kommt schwarzes nicht verbranntes Gemisch aus dem Auspuff.

Ich versuche nun mal alle Eckdaten aufzuschreiben:

Eckdaten:
- Star wurde neu aufgebaut von 1967 mit dem ersten M53 Motor und Dreieckflansch.
- Ich habe einen neuen Vergaser 16N1-6 verbaut. Dieser ist direkt am Dreieckflansch. Kann ich dies so nutzen oder müsste hier der 16N1-1 verbaut werden?
- Es ist ein alter Luftfilter für eine Schwalbe verbaut: https://kultmopeds.de/Luftfilter-Set-KR51-Schwalbe (dieser war schon verbaut)Dieser ist direkt am Vergaser dran. Kann ich diesen nutzen?
- Motor wurde professionell regeneriert inkl. neuer Vape
- Vape wurde voreingestellt. Dies habe ich nicht geprüft.
- Ich nutze derzeit das alte Gemisch. Dieses ist nicht verunreinigt. Kann dies daran liegen?
- Neue Kerze: B7HS

Ich weiß nun nicht wo ich ansetzen kann? Ich will Ende Juni auf dem Star von Frankfurt nach Suhl zum Festival fahren und mich weiter auszutauschen. Ich versuche mein bestes mit dem Star, dass dieser fliegen kann.

Viele Grüße
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: Simson Star läuft nicht Kerze Schwarz und Ölig, Springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 14.06.2023 - 07:14 Uhr  ·  #2
Hallo,
Ja, klingt erstmal nicht schön. Kurze Frage, wie sieht die Füllmenge vom Getriebeöl aus? nach was riecht es? Ich komme gleich drauf. Ich nehme immer das Addinol GL80W, es hat auch einen eigenen Eigengeruch. Wenn also irgendwo im Motor Getriebeöl verballert wird, riecht und sieht man dann auch im Abgas.

So, der M53 Motor hat leider 2 Wellendichtringe auf der Lichtmaschinenseite, kurz, das Kurbelwellenlager wird vom Getriebeöl geschiert. Ist der innere Wellendichtring defekt, schiebt der Motor das Gemisch ins Getriebe oder zieht das Restöl aus dem Lager. Sollte das sein, bekommst du keine Vorverdichtung mehr hin, der Motor pufft Leistungslos mal mit. Der 2 Wellendichtring zu Lichtmaschine, dass erkennt man sofort, der Lüfter verteilt dann schon dein Getriebeöl um den Zylinder ;-).
Zum Luftfilter:
Vergaser und Luftfilteransaugung sind abgestimmt und dient als Geräuschdämpfer, daher auch die unterschiedlichen Düsen bei den Vögeln. Es gibt mittlerweile gute 3D Nachbauten, ich hab selber beim Habicht eine drin, nachdem der alte Kasten nur noch Nebenluft gezogen hat. Andere Filter und Ansaugungen sind immer etwas anrüchig einer Leistungssteigerung.
Alter Sprit:
Kurz gesagt, raus damit. Auf Grund vom Anteil des Bioethanols neigt der Sprit nach 1/2-1 Jahr biologisch zu verfallen, man riecht das auch. Die Marke geht dann mehr in Richtung Verdünnung und ist für alle Messingteile im Vergaser einfach der tot. Die Teile setzen Span an, nicht zu übersehen. Ich will keine Werbung machen, habe aber die beste Erfahrung mit V-Pover oder Ultimate gemacht, der Sprit läuft auch deutlich ruhiger.
Mischöl:
Bestimmt aufgefallen, Mineral bis Vollsynthetik. Flammenpunkte und was es nicht gibt. Kurz, ein Mineral verbrennt mit, schön an der Ölkohle im Kopf und Kolben zu sehen. Das ist aber eigentlich beim 2Tackter nicht gewollt, Öl soll schmieren. Vollsynthetik ist hier deutlich besser, hast aber immer die Sabberspur am Auspuff, macht aber was es soll, schmieren.

Gut:
Zündung machen, Funke an der Kerze und zum richtigen Zeitpunkt. Wer seine Sime liebt, muss so oder so ein Uhr für die Zündung und für die Elektrozünder eine Stroboskoplampe kaufen. Vergaser sauber, alle Löscher frei, dabei die Bohrungen nicht auffräsen, dann sollte der Erfolg auch wieder kommen. Ist es der Wellendichtring, ja, dann ist es leider soweit, muss der Motor auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.