Simson S51N, Super E10 ?

Geht das?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 15:44 Uhr  ·  #31
Das ist die Frage...warum sind wir nicht schon alle auf Kraftstoff mit mehr Bio-Anteil umgestiegen? Kannst Du E85 überhaupt irgendwo kaufen?
Ich weiß nur, dass die Hochschule Coburg Diesel R33 (33% Bioanteil) entwickelt hat. Der hat sich bei uns in der Stadt bewährt, seit mehreren Jahren. Unter Anderen wird dieser auch von der HUK-Coburg oder VW unterstützt. Ich kenne mehrere Leute, die das Zeug seit mehreren Jahren tanken und habe noch nie etwas Negatives gehört. Auch offiziell und belegbar ist der R33 eine ziemlich gute Alternative.

https://www.dieselr33.com/
https://www.autohaus.de/nachri…82661.html

Allerdings kann man den auch nur hier tanken, und zwar nur bei den Stadtwerken und nicht bei Tankstellen.
Und hier knüpft die Fragestellung nach dem Fortschritt in Sachen höherem Bioanteil an: Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass dieser Prozess passiv von gewissen Kreisen verhindert wird. Ausgehend von meinem Verstand würde ich die Behauptung aufstellen, dass das sicher nicht nur mit Diesel möglich ist und man nach intensiver Forschung einen Kraftstoff für Bezin-Motoren entwickeln kann, der deutlich mehr Interessen (technische, umwelttechnische und soziale) befriedigt.

Ebenfalls fällt mir im Zusammenhang zu Timerwolfs Frage ein: Wieso hat man die 3L-Diesel-Motoren von VW und Audi nicht fortgeführt? Damit wäre ja auch schonmal ein größer Schritt getan. Es gab also schon 2002 PKWs, die mit einem Spritverbrauch von realistischen 3 Litern oder sogar weniger gefahren sind (und sich übrigens bis heute bewährt haben). Leider schlucken 15 Jahre später neu zugelassene Diesel-Fahrzeuge noch immer 5-6 Liter.

Solche Projekte widersprechen dem Interesse der Menschen, die die Macht darüber haben. Das ist das Problem.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 17:55 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Timberwolf

Zitat geschrieben von -Alex-

Ich war 2x dort und konnte mich selbst davon überzeugen. Gr.


Das heißt, Du hast die dortigen Mopedfahrer dann auch gefragt, ob Sie mit Originalmotoren und Originaldichtungen fahren und wie oft Sie Teile wechseln müssen, die evtl. durch den anderen Treibstoff beschädigt/verschlissen wurden? Ansonsten ist leider auch diese Aussage nicht von Wert für eine Meinungsbildung zur Tauglichkeit von Ethanol für unsere Simmen.

Bevor das aber jetzt zu einer Privatdiskussion zwischen -Alex- und mir ausartet: Wie ist es eigentlich mit der Vermischbarkeit von Ethanol mit Zweitaktöl? Wenn das nämlich funktioniert und moderne Dichtungen von Ethanol nicht mehr angegriffen werden, weil sie ja benzolfest sein müssen, frage ich mich, warum wir nicht schon längst alle auf E85 umgestiegen sind? Vor allem die ganzen Tuner, die ja stets nach mehr Leistung, Drehzahl und Lautstärke gieren. Denn laut Bericht wäre das dann doch der ideale Treibstoff.
Gibt es irgendwo offizielle Untersuchungen oder Tests zu dem Thema Ethanol - Treibstoff und Zweitakter/Oldtimer?

Ich habe nur gesehen, was die dort getankt haben. Ich hatte noch was besseres zu tun als mich mit Mopedfahrern an der Tanke zu unterhalten die eh kein englisch konnten. Ist doch auch egal was man für einen Sprit in so eine Sch....stinkende Zwiebacksäge reinfüllt. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.