Simson S51N, Super E10 ?

Geht das?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 20:44 Uhr  ·  #16
Was will ich damit sagen.

Das zumindest bei Total im Superplus kein Alkohol enthalten ist.

Außerdem ist Alkohol und Ethanol das gleiche,
wenn die also schreiben das da kein Ethanol drin ist, ist da auch keiner drin.

Und wenn da nun keiner drin ist, gehen meine Dichtungen nicht kaputt,
mein Schwimmer löst es nicht auf und mein Tank rostet nicht (gleich).

Und da ist auch kein Alkohol in den Additive drin, sonst wäre ja die Aussage falsch, gelogen, geschwindelt.


Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 21:27 Uhr  ·  #17
Alkohol und Ethanol soll das Gleiche sein? Im Vollsmund vielleicht...erkläre das Mal den Chemikern und in diesem Fall den Kraftstoffentwicklern.
Ob du da jetzt Ethanol, Methanol oder Propanol in den Tank kippst, wird deine Dichtungen nicht interessieren. Und das tolle Werbeversprechen ist trotzdem gehalten.
Inwiefern was da jetzt drin ist und geeignet ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Aber bitte nicht den Mineralölkonzernen ihre geschickten Formulierungen so abnehmen 🔝
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 22:07 Uhr  ·  #18
Aral schreibt das beim 102 Bio-Ether statt Bio-Ethanol drin ist, also könnten sie auch schreiben das kein Ethanol drin ist.
Andere tun das ohne zu nennen was sie statt dessen beimischen............
Das ist wie mit Zucker, in Lebensmitteln, ist keiner drin dafür Fruktose, Ahornsirup oder sonst was.
Aber im Endeffekt doch Zucker.

Das sie Vergaserdichtung wie auch die Tankdeckeldichtung größer werden nach kurzer Zeit, liegt am Gummi der da verarbeitet wird.
Der ist nur nicht richtig Benzin Fest, da wird wieder gespart am Material.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 23:37 Uhr  ·  #19
Das Aral seinem Superplus Alkohol beimischt stimmt.
Auch das die Dichtungen der Tankdeckel nichts taugen.

Der Rest ist aber nichts als eine Mischung von Halbwissen, Nichtwissen und Vermutung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Warum mischt man den dem Benzin wohl ausgerechnet Ethanol bei und nicht Methanol oder Propanol bei?
Ja bei der Aussage kein Ethanol drin könnten diese Stoffe enthalten sein, sind sie aber nicht.
Und diese sogenannten Additive, also zu deutsch Beimischungen, dienen hauptsächlich zwei Dingen,
Klopffestigkeit bei Benzin (Bleiersatz) und Winterfestigkeit bei Diesel.
Für beide Dinge eignen sich weder Methanol noch Propanol.
Es werden sogenannte Polyisobutylamine verwendet.
Zugegebenermaßen sind diese auch nicht gut für unsere Zweitakter durch ihre reinigende Wirkung,
das war aber ja nicht die Frage.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 14:02 Uhr  ·  #20
Du wirfst mir Halbwissen und Vermutungen vor. Aber wer hat jetzt mehr gemutmaßt und sich Halbwissens bedient?

Ich lasse alle Möglichkeiten im Rahmen der von Total gemachten Angaben offen und schreibe zudem noch

Zitat geschrieben von Tomber


Inwiefern was da jetzt drin ist und geeignet ist, kann ich aber auch nicht sagen.



Wo habe ich also gemutmaßt und falsche Sachen geschrieben? Methanol und Propanol waren Beispiele, um darauf aufmerksam zu machen, dass ich die Stoffgruppe der Alkohole meine.

Dabei setzt du Ethanol in diesem Kontext mit Alkohol als eindeutigen Stoff gleich und stellst nach meiner Widerlegung fest, dass kein Stoff der Stoff der Gruppe der Alkohole enthalten sein wird.

Edit: Propanol wird auch deshalb nicht verwendet, da die Herstellung viel aufwändiger ist als bei Ethanol, den man durch Gärung herstellen kann.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 19:08 Uhr  ·  #21
Ich dachte bisher immer, das es bei der Einführung von E10 / E5 darum ging, die Abhängigkeit von Ölförderstaaten zu reduzieren und Erdölressourcen zu schonen.


Zitat

Außerdem ist Alkohol und Ethanol das gleiche,

Bedeutet mit anderen Worten, das Automobil und BMW ebenfalls das gleiche ist??
Nein, so ist es nicht.
Alkohol bezeichnet eine Gruppe von Stoffen, Ethanol ist nur eines der Stoffe, welche in der Gruppe der Alkohole zusammengefasst sind.


Zitat

Das sie Vergaserdichtung wie auch die Tankdeckeldichtung größer werden nach kurzer Zeit, liegt am Gummi der da verarbeitet wird.
Der ist nur nicht richtig Benzin Fest, da wird wieder gespart am Material.


Kann ich so nicht bestätigen. Selbst alte DDR-Dichtringe verhalten sich wie geschrieben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 23:11 Uhr  ·  #22
Zitat

Kann ich so nicht bestätigen. Selbst alte DDR-Dichtringe verhalten sich wie geschrieben.

Dann muss ich wohl andere DDR-Dichtringe haben.
Die Gummi-Vergaserdichtung und Tankdeckeldichtung von heute quellen ja bei jeden Sprit egal ob E5, E10 oder Premiumkraftstoffe sind und das liegt am Material.
Zitat

Das Aral seinem Superplus Alkohol beimischt stimmt.

Falsch die mischen Bio Ether bei.
Das hat andere Eigenschaften als Ethanol
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 03:20 Uhr  ·  #23
In Brasilien ist es ja schon gang und gebe, dass die Fahrzeuge dort mit Ethanol fahren. Das Zeug nennt sich dort Flex Fuel. Ein Benzin/Ethanol Gemisch oder reines Ethanol bzw. E25. Ob von den Fahrzeugen dort die ganzen Dichtungen ausgetauscht werden mußten ?! Gr.

http://www.focus.de/auto/video…59957.html
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 07:11 Uhr  ·  #24
Eventuell wird nicht das gleiche Dichtungsmaterial verwendet, was wir in unseren Mopeds verwenden? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es kein Material auf der Welt gibt, das das nicht aushält.

Bei mir quillt übrigens durch E5 nichts auf.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 07:44 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von -Alex-

In Brasilien ist es ja schon gang und gebe, dass die Fahrzeuge dort mit Ethanol fahren. Das Zeug nennt sich dort Flex Fuel. Ein Benzin/Ethanol Gemisch oder reines Ethanol bzw. E25. Ob von den Fahrzeugen dort die ganzen Dichtungen ausgetauscht werden mußten ?! Gr.

http://www.focus.de/auto/video…59957.html


Wenn Du den Artikel aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass es sich um speziell für diese Treibstoffart produzierte Fahrzeuge handelt, eben diese Flex-Power-Fahrzeuge. Deswegen gibt es auch hier in Deutschland Bi-Fuel-Fahrzeuge oder ähnliches. Man sollte davon ausgehen können, dass die Dichtungen bei der Produktion auch entsprechend ausgelegt werden.
Nicht umsonst wurde bei Einführung von E10 darauf hingewiesen, dass man die Tauglichkeit seines Fahrzeugs für E10 überprüfen soll, bevor man tankt.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 09:30 Uhr  ·  #26
Ich weis nicht warum Ihr euch über DDR Dichtungen und deren Material streitet. Diese Dichtungen genau wie die Simmeringe im Motor sind mindestens 28 Jahre alt. Die halten überhaupt keinem Lösungsmittel mehr stand.

Alle heute produzierten Dichtungen aus Gummi oder Gummi ähnlichen Material müssen 100% Benzolfest sein. Ein Material das Benzolfest ist lacht über Alkohol, egal welchen. Benzol ist ein Benzinbestandteil und das aggressivste Löungsmittel das ich kenne. Das löst jedes Material an oder auf. Es musste extra eine Kunststoffsorte entwickelt werden die für Fahrzeugtanks genutzt werden kann. Es ist ja bekannt das KFZs bis weit in 1980er Jahre Stahlblechtanks hatten.

Warum wird diese Alkoholargument immer wieder verbreitet.

Die Sache mit dem Biodiesel da können sich die meisten hier erinnern.
Das Zeug hat reihenweise Kraftstoffpumpen zerstört.
Da haben sich wirklich alle Dichtungen aufgelöst.
Biodiesel "poliert" sogar Edelstahl ( V4A ) und ist auch auf Basis von Alkohol.
In Wirklichkeit ist es aber ein Ester.

Irgend ein besonders schlauer Mensch, der wo auch immer gesessen hat und vor Langeweile nicht wusst wohin mit seiner intelligenz, hat dann eben überlegt und gesagt Etanol also E10-E100 greift das Kraftstaoffsystem an.

Is und bleibt nonsens.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 10:47 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Timberwolf

Zitat geschrieben von -Alex-

In Brasilien ist es ja schon gang und gebe, dass die Fahrzeuge dort mit Ethanol fahren. Das Zeug nennt sich dort Flex Fuel. Ein Benzin/Ethanol Gemisch oder reines Ethanol bzw. E25. Ob von den Fahrzeugen dort die ganzen Dichtungen ausgetauscht werden mußten ?! Gr.

http://www.focus.de/auto/video…59957.html


Wenn Du den Artikel aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass es sich um speziell für diese Treibstoffart produzierte Fahrzeuge handelt, eben diese Flex-Power-Fahrzeuge. Deswegen gibt es auch hier in Deutschland Bi-Fuel-Fahrzeuge oder ähnliches. Man sollte davon ausgehen können, dass die Dichtungen bei der Produktion auch entsprechend ausgelegt werden.
Nicht umsonst wurde bei Einführung von E10 darauf hingewiesen, dass man die Tauglichkeit seines Fahrzeugs für E10 überprüfen soll, bevor man tankt.


Die Mopeds und Motorräder fahren dort auch alle mit dem Ethanol rum. Ob die dafür auch extra produktziert wurden-oder wurden die nur umgerüstet ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 12:26 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von -Alex-

Zitat geschrieben von Timberwolf

Zitat geschrieben von -Alex-

In Brasilien ist es ja schon gang und gebe, dass die Fahrzeuge dort mit Ethanol fahren. Das Zeug nennt sich dort Flex Fuel. Ein Benzin/Ethanol Gemisch oder reines Ethanol bzw. E25. Ob von den Fahrzeugen dort die ganzen Dichtungen ausgetauscht werden mußten ?! Gr.

http://www.focus.de/auto/video…59957.html


Wenn Du den Artikel aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass es sich um speziell für diese Treibstoffart produzierte Fahrzeuge handelt, eben diese Flex-Power-Fahrzeuge. Deswegen gibt es auch hier in Deutschland Bi-Fuel-Fahrzeuge oder ähnliches. Man sollte davon ausgehen können, dass die Dichtungen bei der Produktion auch entsprechend ausgelegt werden.
Nicht umsonst wurde bei Einführung von E10 darauf hingewiesen, dass man die Tauglichkeit seines Fahrzeugs für E10 überprüfen soll, bevor man tankt.


Die Mopeds und Motorräder fahren dort auch alle mit dem Ethanol rum. Ob die dafür auch extra produktziert wurden-oder wurden die nur umgerüstet ?


Deine Quelle für diese Aussage? In dem genannten Bericht ist nämlich nur von den speziellen Motoren die Rede...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 13:39 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Timberwolf

Zitat geschrieben von -Alex-

Zitat geschrieben von Timberwolf

Zitat geschrieben von -Alex-

In Brasilien ist es ja schon gang und gebe, dass die Fahrzeuge dort mit Ethanol fahren. Das Zeug nennt sich dort Flex Fuel. Ein Benzin/Ethanol Gemisch oder reines Ethanol bzw. E25. Ob von den Fahrzeugen dort die ganzen Dichtungen ausgetauscht werden mußten ?! Gr.

http://www.focus.de/auto/video…59957.html


Wenn Du den Artikel aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass es sich um speziell für diese Treibstoffart produzierte Fahrzeuge handelt, eben diese Flex-Power-Fahrzeuge. Deswegen gibt es auch hier in Deutschland Bi-Fuel-Fahrzeuge oder ähnliches. Man sollte davon ausgehen können, dass die Dichtungen bei der Produktion auch entsprechend ausgelegt werden.
Nicht umsonst wurde bei Einführung von E10 darauf hingewiesen, dass man die Tauglichkeit seines Fahrzeugs für E10 überprüfen soll, bevor man tankt.


Die Mopeds und Motorräder fahren dort auch alle mit dem Ethanol rum. Ob die dafür auch extra produktziert wurden-oder wurden die nur umgerüstet ?


Deine Quelle für diese Aussage? In dem genannten Bericht ist nämlich nur von den speziellen Motoren die Rede...

Ich war 2x dort und konnte mich selbst davon überzeugen. Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Simson S51N, Super E10 ?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 14:16 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von -Alex-

Ich war 2x dort und konnte mich selbst davon überzeugen. Gr.


Das heißt, Du hast die dortigen Mopedfahrer dann auch gefragt, ob Sie mit Originalmotoren und Originaldichtungen fahren und wie oft Sie Teile wechseln müssen, die evtl. durch den anderen Treibstoff beschädigt/verschlissen wurden? Ansonsten ist leider auch diese Aussage nicht von Wert für eine Meinungsbildung zur Tauglichkeit von Ethanol für unsere Simmen.

Bevor das aber jetzt zu einer Privatdiskussion zwischen -Alex- und mir ausartet: Wie ist es eigentlich mit der Vermischbarkeit von Ethanol mit Zweitaktöl? Wenn das nämlich funktioniert und moderne Dichtungen von Ethanol nicht mehr angegriffen werden, weil sie ja benzolfest sein müssen, frage ich mich, warum wir nicht schon längst alle auf E85 umgestiegen sind? Vor allem die ganzen Tuner, die ja stets nach mehr Leistung, Drehzahl und Lautstärke gieren. Denn laut Bericht wäre das dann doch der ideale Treibstoff.
Gibt es irgendwo offizielle Untersuchungen oder Tests zu dem Thema Ethanol - Treibstoff und Zweitakter/Oldtimer?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.