Simson s51 LED Problematik

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Simson s51 LED Problematik

 · 
Gepostet: 12.04.2024 - 14:02 Uhr  ·  #1
Glück auf!
Baue zusammen mit meinem Arbeitskollege aus dem 1. Lehrjahr sein Moped neu auf. Alles passt und nun kommen wir zur Elektrik.
Er hat sich bei OstOase den Tuning Kombischalter gekauft, habe alles richtig verkabelt usw. Da dürfen laut ihm die LED Blinker natürlich nicht fehlen.

Nun zum Problem:
Alles funktioniert einwandfrei bis auf die eine Blinkerseite. Wenn ich den Schalter für die eine Seite bestätige, geht sie und wenn ich die andere Seite bestätige geht kein Licht auf. Ich denke es wird der Blinkgeber sein oder? Das der nicht genug Strom gezogen bekommt um dieses typische Klickern auszulösen.
Könnte das etwa das Problem sein?
Freue mich gerne über Antworten :)

LG, Lukas
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Simson s51 LED Problematik

 · 
Gepostet: 12.04.2024 - 15:55 Uhr  ·  #2
Ja natürlich brauchst einen anderen, leistungsunabhängigen Blinkgeber.
Ich hatte mir vor 2 Jahren so einen gekauft, sogar einstellbar.
Led Blinkrelais Lastunabhängig 12 Volt
Habt ihr 12 Volt?
Vorher hatte ich einen anderen, ein von den schwarzen, angeblich auch leistungsunabhängig, funktionierte auch, bei Motor aus, lief hingegen der Motor machte er unverständliche Morsezeichen, weil er im Herzkasten offensichtlich von der Zündung gestört wurde.
Der Orange hingegen funktioniert prächtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Simson s51 LED Problematik

 · 
Gepostet: 16.04.2024 - 19:34 Uhr  ·  #3
Grüße, also Blinker funktionieren jetzt. Hupe, Standlicht und Tachobeleuchtung auch. Nun zum nächsten Problem:

Wenn der Motor in der 2. Stellung läuft, funktionieren weder Frontlicht (Auf/Abblendlicht), Tacholicht und Rücklicht. Verbaut ist eine Vape Zündung, ein neues Zündschloss und eine H4 Birne. Kabel habe ich alle mehrmals durchgetestet, passen alle. Woran kann es liegen? Massefehler? Dürfte aber eigentlich nicht sein da ich die Masse der Blinker und Lampe am Rahmenstirnpunkt gemacht habe und somit funktioniert das ja auch weil ja die Blinker ihren Job machen. Bin echt ratlos, hoffe jemand kann mir helfen.

LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson s51 LED Problematik

 · 
Gepostet: 16.04.2024 - 19:47 Uhr  ·  #4
Moin,

Brücke vom 3er-Kontakt zu 59 vorhanden? (am Vape-Kabelbaum)
Scheinwerfer auf 56, Tachobeleuchtung und Rücklicht auf 58?
Brücke vom 3er-Kontakt zu 59b?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Simson s51 LED Problematik

 · 
Gepostet: 17.04.2024 - 12:42 Uhr  ·  #5
Jup, ist alles so angeschlossen wie du es da beschrieben hast. Funktioniert trotzdem nicht. Zündschloss is halt neu, deswegen eher unwahrscheinlich oder? Kann es sein das die Kabel von der Grundplatte beschädigt sind? Vape ist neu, deswegen keine Ahnung ob es daran liegt. In Schalterstellung 2 bekommt ja alles Licht von der Zündung. Deswegen wird wahrscheinlich das Kabel hierfür kaputt sein.

Vielleicht fällt euch anderen ja noch was ein, mir aufjedenfall nicht

LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson s51 LED Problematik

 · 
Gepostet: 17.04.2024 - 19:45 Uhr  ·  #6
Hast du am Zündschloss auch die Ebenen der Ziffern beachtet?
Oben und unten, Oben ist Schlüsselseite.

Ansonsten kommt es ab und an auch zu Fehlern an den Steckern der Vape, Pins locker, rausgerutscht.
Hatte auch schon ein nicht abisoliertes Kabel in der Vercrimpung eines der Pins, damit war keine Verbindung möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Simson s51 LED Problematik

 · 
Gepostet: 17.04.2024 - 22:51 Uhr  ·  #7
Jup, wie gesagt alles richtig verkabelt. Werde mir mal morgen die Pins anschauen, wenn das immernoch nicht geht will mein Kollege das zu einer Werkstatt schaffen weil die eh bald bei seinem Moped neue Papiere machen und paar Sachen eintragen lassen.

Wenn ich die Lösung hab, schreibe ich sie gerne rein. Bis jetzt trotzdem vielen Dank.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.