Simson s51 lässt sich nicht Abstimmen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Simson s51 lässt sich nicht Abstimmen

 · 
Gepostet: 26.06.2023 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinschaft. Mein Problem besteht darin das sich meine s51 nicht mehr abstimmen lässt. Ich kann die Luft-Gemisch Schraube voll hinein drehen erst dann läuft sie einigermaßen zufriedenstellend. Rattert aber bei Vollgas extrem und beschleunigt nicht mehr.

Zum Moped:
S51
50ccm Motor alles Orginal.
Motor vor kurzen regeneriert mit neuen Lagern,Dichtringen,Dichtungen.
Vergaser auch neu
6v unterbrecher Zündung.

Was ich schon gemacht habe:
Vergaser Bestückung überprüft/ ausgetauscht (kein Erfolg)
Motor abgesprüht (kein Erfolg,also dicht)
Sitz simmeringe überprüft ( kein Erfolg)

Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 196
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Simson s51 lässt sich nicht Abstimmen

 · 
Gepostet: 27.06.2023 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hi. Was für einen Vergaser hattest Du denn vorher und welchen neuen hast Du denn jetzt? Neu muss nicht unbedingt gut sein.

Gruß, Frank.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Simson s51 lässt sich nicht Abstimmen

 · 
Gepostet: 27.06.2023 - 16:31 Uhr  ·  #3
War vorher ein 16n1-11 der aber verzogenen Flansch hatte und der startvergaser komplett undicht war. Ist jetzt ein neuer 16n1-11 von Akf
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 196
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Simson s51 lässt sich nicht Abstimmen

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 09:04 Uhr  ·  #4
Gut, aber BVF steht dran? Diesen habe ich auch direkt aus dem Simson Laden in Suhl und der funzt. Ist schon ein paar Jahre her.
Glaube aber mal gehört zu haben, dass diese Vergaser in Originaloptik auch qualitativ unterschiedlich sein sollen, weil teilweise aus Fernost. Ob an diesen anderen dann auch BVF dran steht, weiß ich aber nicht. Berliner-Vergaser-Fabrik war zumindest der Originalhersteller zu DDR Zeiten. Ob die da überhaupt noch hergestellt werden, könnte auch fraglich sein. Eventuell kommen alle aus Fernost. Es gibt genug Videos bei YT zum Thema, von LangTuning oder 2Radgeber u.a. Man muss teilweise zum Einlass hin im Kanal einen Grat brechen oder an dem Schiebekolben eine größere Fase anbringen usw.
Suche das doch einfach mal.

Gruß, Frank.
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: Simson s51 lässt sich nicht Abstimmen

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 15:51 Uhr  ·  #5
Hallo, hattest Du nur den Motor raus oder auch andere Teile gewechselt? Wann tritt dein "Rattern" auf, immer oder nach einer Weile. Wenn Du in der Vollgasfase mal den Choke ziehst, was macht der Motor? Das klingt alles nicht mal Vergaser sondern auch nach Zündproblemen, Unterbrecherabstand oder Kondensator? Beschreibe den Fehler mal genau...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.