Simson S51 B2-4 aus 1980

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Selb
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Simson S51 B2-4 aus 1980

 · 
Gepostet: 04.08.2023 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine S51 B2-4 aus 1980 in Teilen zugelegt. Nun möchte ich diese möglichst nach originalem Vorbild wieder herrichten und habe dazu ein paar Fragen, da sich hier die Hinweise laut Internet doch teilweise widersprechen.

Es ist ja eine der ersten 51er von daher wurden hier ja auch tatsächlich zum aufbrauchen noch S50 Teile verbaut.

- Telegabel mit welchem Schutz? Laut Wikipedia original Bild nur mit Abstreifringen
- Tankdekor noch alte Art? IFA Symbol und kleiner Simson Schriftzug
- 1x 120mm Spiegel
- 100mm Rücklicht mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung?
- vorderes Schutzblech mit Streben?
- hintere Dämpfer komplett in schwarz ohne Staubschutz?
- welches Profil bei den Reifen?
- Griffhebel alte Ausführung. Sind das die S50 Hebel am neuen Schalterblock?
- rechter Griff für Gas offen oder an der Seite geschlossen?
- in welchen Farben wurden die S51 B2 1980 ausgeliefert?

Danke für eure Antworten, bitte mit beweisbarer Quelle.

Kommen sicherlich nach und nach noch weitere Fragen an euch.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Simson S51 B2 aus 1980

 · 
Gepostet: 04.08.2023 - 15:07 Uhr  ·  #2
Also der Tank hat noch das S50 Dekor gehabt mit dem Unterschied das da eben die IFA Raute noch mit drauf war. Die Farben sind auch die gleichen wie bei der S50 mit Ausnahme des Rapsgelb, das gab es nicht mehr. Also Flammrot, Saftgrün, Saharabraun/gelb. Spiegel waren die von der S50, die 120mm kamen erst später, ich bin nicht sicher ab 1983 mit der Enduro. Vorderes Schutzblech mit Strebe. Lenkergriffe geschlossen, offen waren die nur 1975/76.

Mit der Telegabel kann ich Dir nichts genaues sagen, da die Faltenbälge immer nachgerüstet wurden weil Abstreifer eine großer Müll waren. Aber cool ausgesehen haben die.

Im Grund kannst Du Dich an der S50B2 Orientieren
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 B2 aus 1980

 · 
Gepostet: 05.08.2023 - 12:51 Uhr  ·  #3
Zitat

- Telegabel mit welchem Schutz? Laut Wikipedia original Bild nur mit Abstreifringen
- Tankdekor noch alte Art? IFA Symbol und kleiner Simson Schriftzug
- 1x 120mm Spiegel
- 100mm Rücklicht mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung?
- vorderes Schutzblech mit Streben?
- hintere Dämpfer komplett in schwarz ohne Staubschutz?
- welches Profil bei den Reifen?
- Griffhebel alte Ausführung. Sind das die S50 Hebel am neuen Schalterblock?
- rechter Griff für Gas offen oder an der Seite geschlossen?
- in welchen Farben wurden die S51 B2 1980 ausgeliefert?

-Ja, mit Abstreifringe, Faltenbalge gab es erst ab 1982 mit der Enduro
-Korrekt
-korrekt
-rundes kleines ohne Kennzeichenbeleuchtung, Wozu auch?
-Korrekt
-offene Feder in komplett Schwarz
-Pneumant bzw. Heidenau K30
-Hebel in Kunststoff schwarz (die neue Hebelform gab es erst 1989 an der S51/1 mit vorderem Bremslichtschalter)
-Griff seitlich geschlossen, längsgerippt wie S50B2
-überwiegend Billardgrün, seltener Kirschrot und Saftgrün
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Selb
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: Simson S51 B2-4 aus 1980

 · 
Gepostet: 08.08.2023 - 11:16 Uhr  ·  #4
Vielen dank euch beiden für Eure Antworten. Halte ich jetzt erst einmal alles so fest. Werde mich dann melden, wenn es weitere Fragen gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.