Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 11:14 Uhr  ·  #16
Zitat
Ist ein "Stino" aus DDR. Rasselt "zwar" (ist ja fast normal) bei einer Bestimmten Drehzahl.

Nein, das ist nicht normal. Man trifft das zwar recht oft an und wenn das Moped damit gut läuft würde ich auch sagen dann rasselt es eben aber normal und richtig ist es trotzdem nicht.

Zitat
Ausserdem bei vollgas und Choke betätigung geht Moped aus, also kanns nicht an einer zu kleinen HD liegen.

Wirklich komplett aus?
Das wäre nämlich auch nicht normal. Normal wäre das sich der Motor kurz "verschluckt", leicht stockt, dann aber trotzdem weiter läuft.

Wenn das mit dem Choke tatsächlich zum Absterben des Motors führt, scheint der Vergaser eher zu fett zu laufen.
Das der AOA1 Umbau nichts gebracht hat deutet darauf hin das der Zylinder nicht höher drehen kann. Hier kommt dann evtl. auch das Rasseln ins Spiel.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 15:30 Uhr  ·  #17
@ chako777, Ich hab nen Originalen DDR-Zylinder, 1. Schleifmaß made by Kolben Fischer. Kein AOA, kein Tuning, kein Umbau oder so...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 16:38 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Thyr

Zitat
Ausserdem bei vollgas und Choke betätigung geht Moped aus, also kanns nicht an einer zu kleinen HD liegen.

Wirklich komplett aus?
Das wäre nämlich auch nicht normal. Normal wäre das sich der Motor kurz "verschluckt", leicht stockt, dann aber trotzdem weiter läuft.


Wenn ich den Choke ziehe und loslasse, geht der Motor aus, weil man aber noch rollt, springt der Motor wieder an.

Also ist alles in ordnung wie ich denke.
Zitat geschrieben von alexander-oliver1987

@ chako777, Ich habe nen Originalen DDR-Zylinder, 1. Schleifmaß made by Kolben Fischer. Kein AOA, kein Tuning, kein Umbau oder so...


Vielleicht sollte ich auch mal den Zylinder schleifen lassen, den ich hab keine Ahnung wie viel der schon Gelaufen ist.

Lohnt es überhaupt den Zylinder schleifen zu lassen?
Bei den bekannten Tunern bekommt man für paar Euronen mehr gleich alles neu (Kolben, Zylinder, Zylinderkopf)?!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 13:34 Uhr  ·  #19
Bei Tunern wirds ordentlicher als wenn du es einfach nur durch ein neues Set ersetzt. Bei neuen Sets wird Zylinder und Kolben gepaart, aber ohne direkt auf Einbauspiel usw. zu prüfen. In der Schleiferei wird normalerweise erst der Kolben vermessen und dann das Schleifmaß gewählt. Damit dass dann eben auch passt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 14:05 Uhr  ·  #20
Zitat
Bei Tunern wirds ordentlicher


Oder auch nicht. Das ist etwas, wo man sich leider nicht drauf verlassen kann. Bisher war ich auch immer der Meinung, daß man von einem Tuner vernünftige Qualität erwarten kann, aber bei der letzten Kolben/Zylinder-Garnitur paßte der Kolbenbolzen nicht mal ansatzweise durch die Kolbenaugen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 15:47 Uhr  ·  #21
Zitat
der letzten Kolben/Zylinder-Garnitur paßte der Kolbenbolzen nicht mal ansatzweise durch die Kolbenaugen


Stimmt absolut!

Wir hatten auch mal so einen Kolben hier und hätten an die Decke gehen können. :x Erst mit Heißluftfön ging es dann. Aber selbst da nur mit Kunststoffhammer.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 19:52 Uhr  ·  #22
Ich hab nicht behauptet dass die Kolben besser wären, sondern dass der Zylinder aufs Kolbenmaß geschliffen werden. Das ist durchaus ein Unterschied. Und bei 50 oder 60 ccm wird meist nun mal der einfache MZA-Blechschieber eingebaut.
Für ordentliche Kolben muss man auch mehr hinlegen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:27 Uhr  ·  #23
Zitat
Und bei 50 oder 60 ccm wird meist nun mal der einfache MZA-Blechschieber eingebaut.


Aha, und woher weißt Du das?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 21:28 Uhr  ·  #24
Weil es günstige Ware ist. Wer schnitzt den bitte noch selbst die Kolben? Soweit ich weiß werden in den gängigen Zylinder zum Beispiel von LT auch keine handgefertigten Kolben verbaut oder?
Lediglich die Variante nachgearbeitete Einringkolben zu bekommen, besteht.

PS:
@ Andi318is, Frag doch mal höflich per Mail nach bei einigen Tunern wo die Kolben her kommen, die 2-Ringkolben. Ich denke nicht dass du sehr oft was anderes als Standard, MZA oder übliches Sortiment hören wirst ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 23:10 Uhr  ·  #25
@ alexander-oliver1987, ich habe nicht behauptet, daß Du das behauptet hast, sondern wollte nur mal darauf hinweisen, daß die Qualität, die von Tunern kommt, auch nicht immer allererste Sahne ist.

Zitat
Erst mit Heißluftfön ging es dann. Aber selbst da nur mit Kunststoffhammer.


Das darf man auf gar keinen Fall machen. Der Kolbenbolzen muß ohne Hilfsmittel montierbar sein. Wenn Du mit Wärme arbeitest geht das zwar, ist das Material aber abgekühlt, kann die ganze Konstruktion übel klemmen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 05:30 Uhr  ·  #26
Ja! Denn hier geht es gerade um einen 60ccm Ein-Ring-Kolben den wir mit etwas Hitze montieren mussten.

Conny, damit haben wir sogar gerechnet das es ihn eventl. zerlegt. Aber noch hält es. 1500km hat der Kolben nun schon runter.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 10:14 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Conny
Das darf man auf gar keinen Fall machen. Der Kolbenbolzen muß ohne Hilfsmittel montierbar sein. Wenn Du mit Wärme arbeitest geht das zwar, ist das Material aber abgekühlt, kann die ganze Konstruktion übel klemmen.

Nicht nur das, Kunststoffhämmer und Kurbelwelle vertragen sich nicht. Ich läppe solche Kolben nach, das geht mit einem alten Kolbenbolzen, dem man per Schleifpapier eine rauhe Oberfläche spendiert, und etwas Elsterglanz/Zahnpasta/Läppaste, was halt gerade da ist.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 10:35 Uhr  ·  #28
Zitat
Ich läppe solche Kolben nach, das geht mit einem alten Kolbenbolzen, dem man per Schleifpapier eine rauhe Oberfläche spendiert, und etwas Elsterglanz/Zahnpasta/Läppaste, was halt gerade da ist.

So machen wir das auch. :)
Teilweise ist es aber echt heftig was da noch an Material weg muß.

Zitat
Wenn ich den Choke ziehe und loslasse, geht der Motor aus, weil man aber noch rollt, springt der Motor wieder an.

Das ist absolut nicht normal so das der Motor aus geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 13:19 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Thyr
Das ist absolut nicht normal so das der Motor aus geht.


Du bekommst also dein Moped mit warmen Motor mit Choke nicht aus?
Das kling für mich nicht normal. :D

Denn ich kenne das so, dass wen man weiß das beim nächstem ankicken der Motor kalt sein wird, mache ich mein Moped mit Choke aus, damit es kalt leichter wieder anspringt.

Das selbe ist bei richtig eingestelltem Gemisch während der Fahrt, der Motor bekommt auf einen Schlag zu viel Benzin und geht aus, lässt man den Choke wieder los, kommt mehr Luft in das Gemisch und nach kurzem rollen ca. 7 Meter ist der Motor wieder da.

Bitte Aufklären wenn diese Auffassung Käse ist.
MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson S51 4Gang 50ccm Optimieren.

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 15:24 Uhr  ·  #30
Zitat
während der Fahrt, der Motor bekommt auf einen Schlag zu viel Benzin und geht aus


Das ist Käse.

Wenn Du während der Fahrt den Choke ziehst dann gibt es quasi nur einen kurzen Ruck aber das Moped fährt auf jeden Fall weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.