[Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

nur mit AXE-Startpilot

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

[Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hi,

ich wollte eigentlich mal wieder mein S50 ankicken, um sie eine kurze Runde zu scheuchen. Hat aber leider nicht geklappt. Da ich es schon vorher probiert habe, bin ich erst mal bei gegangen und hab die Isolator rausgeschraubt und erstmal mit geschlossenem Benzinhahn geschätzte 30 mal gekickt bis, bis der Zylinder trocken aussah, was ja bei der momentanen Feuchtigkeit relativ ist. Dann bin ich beigegnagen und hab mal den Zündfunken geprüft, ist da blau und kräftig. Als eibfach mal Deo genommen und in den Luftfilterkasten gesprüht und siehe da sie lief, aber nur so lange bis das Gasgemisch aus dem Luffikasten raus war. Ich habs weiter versucht, aber jedes mal wenn ich den Choke geöffnez, oder den Gashahn gezogen habe ist mir der Motor abgesoffen und sprang nur mit Startpilot wieder an.
WDR schließe ich aus, die wurden letzte Saison gewechselt, Vergaser ist frei und Sprit kommt ab, Zündung scheint auch okay, denn mit Startpilot läuft sie sauber und Ruhig, aber mit Sprit will sie nicht. Wasser im Tank schliesse ich auch aus, weil ich beim letzten Tanken Spiritus zur Wasserbindung beigegeben habe.

Grüße und DAnk

PS erwartet bitt keine prompte Reaktion meinerseits, da ich nur am WE die Zeit finde mich mit der Krücke von Rechner im Net zu quälen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 20:59 Uhr  ·  #2
Wie alt ist denn der Sprit?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 21:08 Uhr  ·  #3
Hi,

der Sprit wurde am 14.08.2008 eingefüllt, an der Tanke meines geringsten Misstrauens. Also denke ich mal daran kanns nicht liegen.

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 21:34 Uhr  ·  #4
Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Hast du vorm anschmeißen den Sprit im Tank nochmal durchgeschüttelt? Denn das Öl setzt sich im Tank ab und somit wird das Mischverhältnis verfälscht
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 14:54 Uhr  ·  #5
@ S50 B1, Welche WD hast Du verwendet? Ist es möglich, daß beim Einbau was schief gegangen ist?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:23 Uhr  ·  #6
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Genau so hatte ich das auch.
Und da lag es dann doch am Simmerring - obwohl der gerade neu war.

Da war der Verkäufer so nett gewesen und hatte blaue Simmerringe verbaut. :x
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:49 Uhr  ·  #7
@ Thyr, tja da bliebe nur noch zu klären ob der Verkäufer auch blau gewesen ist :lol: aber ne mal im ernst das mit dem Choke versteh ich nicht :gruebel: haste die Simme angetreten und dan den Choke gezogen oder erst Choke und dann getreten? ist sie wenigsten mal von allein kurz gekommen? ich vermute ma eher das sich zuviel Benzin im zylinder befindet dreh einfach ma die ZK raus und schau sie dir an is sie Nass dann ist das ein zeichen für zuviel Sprit. Dein zündfunke sagt aber nix über den Zündzeitpunkt aus der könnte, trotz gutem Lichtbogen verstellt sein. würde eine Nasse kerze wiederum zur folgehaben da das benzin ja nicht richtig bzw vollständig verbrennt.
Mfg Pyschocat
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:20 Uhr  ·  #8
Hi,

Zitat geschrieben von der_bastler911
Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Hast du vorm anschmeißen den Sprit im Tank nochmal durchgeschüttelt? Denn das Öl setzt sich im Tank ab und somit wird das Mischverhältnis verfälscht


Nass aber sonst okay, hab sie immer wieder abgetrocknet, Den Tank hab ich zwangsweise durchgeschüttelt, da das Möp in der hinterletzten Ecke meiner Unterstellmöglichkeit stand, also ist ordentlich durchgeschüttelt worden und hat ordentlich geschwappt.

Zitat geschrieben von conny
@ S50 B1, Welche WD hast Du verwendet? Ist es möglich, daß beim Einbau was schief gegangen ist?


Viton WDR von Odo (braune waren), und bis zu letzt, also wo ich sie das letzte mal gefahren habe im August/September lief sie problemlos. Auch das Startverhalten war normal.

Zitat geschrieben von Pyschocat
...
das mit dem Choke versteh ich nicht gruebel haste die Simme angetreten und dan den Choke gezogen oder erst Choke und dann getreten? ist sie wenigsten mal von allein kurz gekommen? ich vermute ma eher das sich zuviel Benzin im zylinder befindet dreh einfach ma die ZK raus und schau sie dir an is sie Nass dann ist das ein zeichen für zuviel Sprit. Dein zündfunke sagt aber nix über den Zündzeitpunkt aus der könnte, trotz gutem Lichtbogen verstellt sein. würde eine Nasse kerze wiederum zur folgehaben da das benzin ja nicht richtig bzw vollständig verbrennt.
Mfg Pyschocat


Ich hab den Choke gezogen, ist ja schließlich recht kalt und dann gekickt, aber allein, also mit Sprit ist sie nicht gekommen, immer nur mit Startpilot, wenn ich dann Gas gegeben habe, weil ich den Choke mittlerweile erstmal habe Choke sein lassen (also in Nullstellung gelassen habe), soff sie aber regelrecht ab und danach war die Kerze nass. Und warum sollte der ZZP auf einmal verstellt sein wie oben schon geschrieben, die Simme stand seit Anfang Sep an einer Stell und wurde nicht bewegt oder gefahren.

Grüße und DAnk
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:25 Uhr  ·  #9
Mal was ganz einfaches - schon ne neue Zündkerze versucht?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:35 Uhr  ·  #10
Hi,

nö, warum auch, also nach meinem Verständnis, weiss auch gerade nicht wo ich die neue habe, die andere ist ja keine 300km gelaufen.

Grüße und DAnk
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:44 Uhr  ·  #11
Ich würde es einfach mal versuchen. Manchmal wundert man sich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:47 Uhr  ·  #12
Hi,

ich glaube auch dass ich mich wundern würde wenn es nur daran liegen würde.

Grüße und DAnk
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 21:29 Uhr  ·  #13
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:56 Uhr  ·  #14
Ich kann mich Thyr&Conny nur anschliessen. Die neuen (nachwende) Kerzen machen öfters recht komische Dinge....
Probiers einfach mal mit ner anderen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S50 springt nicht normal an.

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 17:43 Uhr  ·  #15
Stimmt, kommt mir bekannt vor. :)

Am besten man kauft sich die im 10er-Pack, da die Hälfte immer irgendwie Schwierigkeiten machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.