Simson Motorentausch

Wechsel von M53 auf M500

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 21.08.2023 - 18:48 Uhr  ·  #1
Grüße, bin Lukas ausm Erzgebirge, 18 Jahre alt und hab ein Problem bei meinem Moped. Habe eine s50 mit m53 3gang Motor. Da mir das 3Gang im leichten Gebirge aufn Nerv ging wollte ich unbedingt 4gang. Nun mit neuem Motor (trotzdem ein gebrauchter) und viel Vorfreude im Kopf wollte ich das Ding natürlich schnell einbauen. Nachdem ich den alten ausgebaut habe und den neuen rein is mir schon was aufgefallen, der sitzt irgendwie komisch. Man hat ja unten im Lager eine Flachkopfschraube, da sitzt der Motor auf aber nur auf dem Schraubenkopf, danach war die Muffe nun viel zu klein und passt nicht mehr richtig drauf und als letztes finde ich sitzt der Motor viel zu weit links wenn man in Fahrtrichtung schaut. Mach ich irgendwas falsch, nich bedacht oder irgendwas anderes? Ich bin völlig überfragt und bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg grüßen Lukas
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 21.08.2023 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
evtl. solltest du mal die Motorlagerung wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 21.08.2023 - 20:30 Uhr  ·  #3
Hab ich schon gemacht, alles neu bis auf die 2 seitlichen Bleche. Hab nochmal alles demontiert und montiert, jetzt ist schonmal die Muffe richtig schön dran. Aber komisch sieht das trotzdem noch aus. Es ist halt nicht übertrieben viel, es sieht nur so bissl danach aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 21.08.2023 - 20:38 Uhr  ·  #4
Hast du unten das Gummiteil ( UFO ) auch gewechselt ? Mache mal Bilder und Stelle die rein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 21.08.2023 - 21:33 Uhr  ·  #5
Ja habe wie gesagt alles neu gemacht, da war so viel korridiert und verrostet das ich gleich alles gewechselt habe. Mit Bildern wird schlecht, denke man sieht das nicht so gut. Aber ich kann ja trotzdem mal schicken
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 22.08.2023 - 10:02 Uhr  ·  #6
Hast du neue Motorlager / Halterungen eingebaut oder die alten weiter verwendet ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 22.08.2023 - 13:32 Uhr  ·  #7
Bis auf die 2 Haltebleche die übereinander sind hab ich alles neu verbaut. Ich werde erstmal den Rest zusammen bauen und dann schau ich mal ob die Kette knackt usw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 17:19 Uhr  ·  #8
Fazit: Motor eingebaut, springt an und passt auch mit der Kette. Kein Schleifen oder knacken zu hören, wie es sein sollte👍. Für diejenigen die mal die Motorhalterung tauschen wollen: Achtet drauf das die 2 Haltebleche an der Seite vom Motor "richtig" übereinander sind. Wenn man vom Vorderrad aus schaut sollte das rechte Blech über dem linken liegen, da entsteht sonst eine Differenz die zum tatsächlichen schiefen Motor führt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Simson Motorentausch

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 07:11 Uhr  ·  #9
Hi. Das werden hier sicherlich viele wissen und Du ja jetzt auch. Deswegen lag Dein Motor auch auf der Schlossschraube auf. Eine Seite (Links) ist unter dem Winkel mit dem viereckigem Loch eh kürzer ausgeformt, damit es trotz Überlappung den Höhenunterschied ausgleicht, gerade wird und die Motorhalter unten auch parallel zum Rahmenfuß verlaufen. Gut, dass Du es selbst noch rausgefunden hast und es jetzt passt. Jetzt kannst ja wohl beruhigt fahren. Viel Spaß mit dem neuen Motor.

Gruß, Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.