Tach zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Zündungsthema ist, aber nunja...
Fahrzeug: KR51/2N mit Unterbrecherzündung.
Zündung soweit eingestellt, Zustand des Unterbrechers unklar, allerdings keine größere Funkenbildung
Problem 1: Fahrzeug geht nach ca. 1km guter Fahrt (läuft bis 60kmh-1 hoch) stotternd aus. Fahrzeug nimmt im Problemfall kein Gas an, läßt sich also auch nicht über gezogene Kupplung retten. Anschließender Neustart nicht möglich, auch Anschieben sinnfrei. Nach 1, max. 2 Minuten Wartezeit ist Anschieben erfolgreich.
Kerze ist im Fehlerfall trocken, Kerzenbild (wenn auch erst 1km gefahren) siehe . Im Fehlerfall ist kein Zündfunke mehr vorhanden. Entfernen des Steckers und Prüfung mittels Zündkabel gegen Motorgehäuse zeigte dann Funke (kann aber an der DemontageDauer liegen, weil danach auch mit gleichem Stecker wieder Funke vorhanden).
Durchflussmenge aus dem Benzinhahn ok, Vergaser läuft nicht über und wurde gemäß Anleitung eingestellt.
Da ich das Fahrzeug neu habe bin ich mir bei der Teillastnadel nicht sicher, sie hängt aber in der 4.Kerbe von oben.
Problem 2: Fahrzeug startet ohne gezogenen Startvergaser! Der Gummi des Startvergaser ist vorhanden und sieht ok aus. Bowdenzüge von Gas und Startvergaser haben ca. 2-4mm Spiel, auch bei maximalem Lenkereinschlag.
Ersetze Teile: Kondensator der U-Zündung, auch Parallelschaltung außenliegender Kondensator brachte nix, Zündkabel, Zündkerze, Zündkerzenstecker, Vergaser gereinigt, Vergaser (Schwimmer) eingestellt, Schwimmer und Düsen ersetzt, Tank ist sauber, Ansaugsstrecke (Gummi und Luftfilter neu), Neuer Benzinschlauch, Krümmerdichtung, Krümmer und Auspuff
Die Kiste macht mich wahnsinnig...
Hat jemand hilfreiche Ideen? Nächster Schritt wäre Neukauf Teillastnadel um da sicherzugehen, daß es die richtige ist...
Neue Grundplatte will ich eigentlich nicht, auf die Investition in eine VAPE habe ich aktuell keine Lust, das muss doch auch so gehen...
Danke für's Lesen und hilfreiche Kommentare!
LG,
Danny
ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Zündungsthema ist, aber nunja...
Fahrzeug: KR51/2N mit Unterbrecherzündung.
Zündung soweit eingestellt, Zustand des Unterbrechers unklar, allerdings keine größere Funkenbildung
Problem 1: Fahrzeug geht nach ca. 1km guter Fahrt (läuft bis 60kmh-1 hoch) stotternd aus. Fahrzeug nimmt im Problemfall kein Gas an, läßt sich also auch nicht über gezogene Kupplung retten. Anschließender Neustart nicht möglich, auch Anschieben sinnfrei. Nach 1, max. 2 Minuten Wartezeit ist Anschieben erfolgreich.
Kerze ist im Fehlerfall trocken, Kerzenbild (wenn auch erst 1km gefahren) siehe . Im Fehlerfall ist kein Zündfunke mehr vorhanden. Entfernen des Steckers und Prüfung mittels Zündkabel gegen Motorgehäuse zeigte dann Funke (kann aber an der DemontageDauer liegen, weil danach auch mit gleichem Stecker wieder Funke vorhanden).
Durchflussmenge aus dem Benzinhahn ok, Vergaser läuft nicht über und wurde gemäß Anleitung eingestellt.
Da ich das Fahrzeug neu habe bin ich mir bei der Teillastnadel nicht sicher, sie hängt aber in der 4.Kerbe von oben.
Problem 2: Fahrzeug startet ohne gezogenen Startvergaser! Der Gummi des Startvergaser ist vorhanden und sieht ok aus. Bowdenzüge von Gas und Startvergaser haben ca. 2-4mm Spiel, auch bei maximalem Lenkereinschlag.
Ersetze Teile: Kondensator der U-Zündung, auch Parallelschaltung außenliegender Kondensator brachte nix, Zündkabel, Zündkerze, Zündkerzenstecker, Vergaser gereinigt, Vergaser (Schwimmer) eingestellt, Schwimmer und Düsen ersetzt, Tank ist sauber, Ansaugsstrecke (Gummi und Luftfilter neu), Neuer Benzinschlauch, Krümmerdichtung, Krümmer und Auspuff
Die Kiste macht mich wahnsinnig...
Hat jemand hilfreiche Ideen? Nächster Schritt wäre Neukauf Teillastnadel um da sicherzugehen, daß es die richtige ist...
Neue Grundplatte will ich eigentlich nicht, auf die Investition in eine VAPE habe ich aktuell keine Lust, das muss doch auch so gehen...
Danke für's Lesen und hilfreiche Kommentare!
LG,
Danny