Simson Auspuff Gegenkonus tauschen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Groß-Zimmern
Alter: 30
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson B1-4, Suzuki GSX-R 600 SRAD, YAMAHA XS 750
Betreff:

Simson Auspuff Gegenkonus tauschen

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 00:51 Uhr  ·  #1
Hi liebes Forum.

Ich hab heute mal meinen Auspuff abgemacht um mal zu sehen, wie weit der verrußt ist. Naja das ist nicht das Thema sondern ich habe mir den Auspuff mal näher angeschaut. Ich hab das jetzt erst wirklich bemerkt, dass der Gegenkonus ja einen haufen löcher hat und das dieses Lochblech ja nur Leistung schlucken. Stimmt doch so oder? Ich habe dazu noch einen Nachbau Auspuff und da sind die Löcher im Gegenkonus wirklich groß. Dadurch geht ja ein haufen Staudruck verloren. Also Resonanzwirkung kann man in die Tonne treten.

Ihr wisst hoffentlich was ich meine.

Meine Frage ist ob vielleicht jemand schonmal versucht hat, den Gegenkonus heraus zu nehmen und sich mit Blech einen neuen rein zu bauen. Problem welches ich dabei sehe ist ganz einfach das herausbekommen bzw das neue einschweißen des Gegenkonus.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21918
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Auspuff Gegenkonus tauschen

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 09:36 Uhr  ·  #2
Aufgabe des Gegenkonus ist es, einen Teil der Abgase zurückzuhalten, nicht alles !!!
Wenn man die Löcher verschließt, würde der Motor an seinen eigenen Abgasen ersticken. Zumindest im Teillastbereich.

Willst du einen echten Resonanzauspuff haben, solltest du dir einen von den bekannten Tuningfirmen holen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson Auspuff Gegenkonus tauschen

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 21:28 Uhr  ·  #3
Das Resonanzsystem des Simsonauspuffes besteht aus einer Siebplatte, dem Siebkegel und der ersten Schalldämpferprallplatte. Durch die Größe der Lochung wird der wirksame Bereich jedes dieser Elemente beeinflußt. Es bietet sich damit ein Haufen Möglichkeiten, mit den Positionen, Lochweiten, Konuswinkel etc. herumzuspielen.
Natürlich kann man auch einen geschlossenen Konus einsetzen, läßt sich mit einer Blechschere, Zirkel, Hammer, Bierflasche und Schweißgerät aus 0,8mm-Stahlblech recht einfach herstellen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.