Ein Moin auch von mir ...
Ich habe die ganze Prozedur jetzt gerade hinter mir und muss sagen, dass ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt ! ...
Man braucht das passende Werkzeug dazu, ohne wird das schonmal seeehr schwierig und ist ziemlich Motorschädlich.
Wo kommst du her ? ... könnte dir sonst meine Trennvorrichtung leihen ...
Ansonsten würde ich je nach dem, wie alt die Kurbelwellenlager gleich mit auswechseln. Kostet zwar so 10 € mehr, aber, man hat Ruhe, was das angeht. (brauchst wieder was passendes zum ausziehen der Lager. Gucke mal, ob deine Kickstarterwelle krumm ist ... ist dies der Fall, dann läuft dir, so wie es mir passiert ist ... das Öl am Simmerring vorbei
. Das ist ärgerlich und ne sauerrei.
Dann musst du darauf achten, was für eine Dichtung du bestellst ... muss da wohl Unterschiede geben. und zwar da wo der Motor am Rahmen verschraubt wird. Die untere ... musst gucken, ob das genau passt ... (Umriss vom Motor, mit dem Loch ... ALLE Dichtungen kommen neu ! ... kein "Wenn" und "Aber" ... du wirst dich ärgern, wenn du 50cent sparst, und das Öl leckt !
Und dann achte bitte drauf, VITON DICHTRINGE zu verbauen ... das sind die braunen ... ich habe den Fehler gemacht, und nicht drauf geachtet und unwissend die blauen Dichtringe bestellt. Und die sind, wie ich nun weiß, nicht Benzinfest. An der Kurbelwelle müssen die Dichtringe aber Benzinfest sein, weil sie mit Bezin in Kontakt kommen und dabei nicht zerstört werden dürfen.
Dichtringe und Dichtungen bestellst am besten im Set, sind günstiger und alle passenden größen sind Dabei.
Eine brauchbare Anleitung zum Zusammenbau findest du bei
www.mutschy.de
Aber mal was anderes ... warum müssen denn die Dichtringe neu ? ...
Ich hoffe, dass du dir das gut überlegt hast ... vllt habe ich dir ja ein wenig geholfen.
hier noch der link zu meinem Motorproblemchen:
http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=997
René