Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

KR 51/2 E

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 13:31 Uhr  ·  #1
Ich wollte mal den Simmerring auf der linken Seite wechseln, nachdem ich den auf der rechten Seite schon gewechselt habe.

Öl habe ich schon abgelassen nun gehts an den Seitendeckel, aber da habe ich Probleme. Wie bekomme ich den am besten ab?
Muss ich dafür den Schaltwippel und den Kickstarter abmontieren?
Mein Kickstarter kriege ich nicht von dem Ritzel (?) Darf ich dafür Hilfsmittel wie einen Hammer oder so nehmen?

Danke für eure Hilfe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 14:17 Uhr  ·  #2
Ich hab den Kickstarterhebel jetzt mit etwas Gewalt abbekommen, ist aber nichts kaputt gegangen. Seitendeckel ist jetzt auch ab.

Jetzt muss ich ja das Primärritzel abnehmen, ist das das Ritzel auf der Kurbelwelle? Muss ich dafür auch das große Ritzel rechts daneben abnehmen?

Ich hab an dem Primärritzel so eine komische Kerbung an der Schraube (siehe Fotos) kann ich da die Schraube lösen ohne was kaputt zu machen?

Und muss ich das Polrad dafür wieder festhalten um die Schraube zu lösen oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit oder den Limadeckel auch wieder auf zu schrauben?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Primärritzel links 03.JPG
Dateigröße: 87.14 KB
Titel: Primärritzel links 03.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1396
Dateiname: Primärritzel links 02.JPG
Dateigröße: 101.64 KB
Titel: Primärritzel links 02.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1325
Dateiname: Primärritzel links 01.JPG
Dateigröße: 91.77 KB
Titel: Primärritzel links 01.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1326
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zuhause siehe Flagge ;-)
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 14:55 Uhr  ·  #3
Zuerst das Sicherungsblech mittels Schraubendreher und Hammer flachklopfen damit du den Schlüssel ansetzen kannst.
Am einfachste den Krümmer abnehmen und den Kolben mittels Kunstoff oder Holzkeil blockieren ( keinen harten Schraubendereher oder so was !! )
Mutter dann lösen... Abzieher ansetzen ( möglichst ne 6 oder 8er Mutter zwischen den Wellenstumpf und der Abzeiherspindel legen) runterziehen und den Siri aushebeln .
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 15:07 Uhr  ·  #4
Danke. Was ist denn der Abzieher?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 15:25 Uhr  ·  #5
Wie bekomme ich denn am besten das Ritzel von der Kurbelwelle?
Mit der Hand kann ich das nicht einfach abziehen und ich möchte nichts kaputt machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 20:54 Uhr  ·  #6
ich habe das primärritzel immer mit 2 hämmerstielen runter gehebelt dann braucht man keinen abzieher
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 21:07 Uhr  ·  #7
Hi,

für das Primärritzel hab ich keinen Abzieher gebraucht damals und ja du brauchst nur das Primärritzel abbauen, den Rest (Kupplungskorb etc.) kannst du dran lassen, ist dann halt bloß etwas eng wenn die den WDR rausholen willst und den neuen wieder einsetzt.

Grüß und DAnk
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 07:32 Uhr  ·  #8
das Ritzel ist nur aufgesteckt, kein Konus oder so etwas.
Aber im Normalfall sitzt es trotzdem etwas fest, angebacken eben halt durch die themische Belastung.

Wenn Du zu zweit bist und Deine Kupplung ok ist geht es auch mit Gang einlegen und Bremse treten, um die Mutter zu lösen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 19:18 Uhr  ·  #9
Hi,

also ich hab die Hartholzmethode verwendet, da ich allein war.

Grüße und DAnk
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring wechsel Problem mit Seitendeckel links

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 00:41 Uhr  ·  #10
Hallo Leute. Danke ich habs geschafft. Primärritzel ging auch mit der Hand runter musste nur etwas Kraft aufwenden.

Danke für eure Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.