[Erledigt]Simmeringe noch nie gewechselt

Ich sag nur Bj. 79...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Simmeringe noch nie gewechselt

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine Simmer steht im Profil und nun zum "Problem".

Die Simson stand jetzt einige Jahre.(10 vllt.) Nach Vergaserüberholung, sowie kerzenstecker und Zündkerze lief sie im Prinzip einwandfrei. Ich denke aber, dass noch nie ein Öl- und Wellendichtringwechsel vorgenommen wurde.(ich verweise auf Bj. 79:-)) Ölwechsel wird bald gemacht. Das wechseln der Simmerringe wird mich wohl überfordern, da ich das noch nie gemacht habe. Ausserdem ist es ja ein M53 Motor, weshalb ich nach der Anleitung auf der HP nicht gehen kann. Kennt sich jemand mit S50 Motoren aus und würde einem Laien erklären wie das geht? Am besten Schritt für Schritt mit Bildern. :roll:

Andererseits wenn noch alles gut läuft und es keine Anzeichen auf defekte Wellendichtringe gibt, muss man sie dann wegen des Alters trotzdem wechseln?

Aber wie gesagt am liebsten möchte iche snicht tun.

Danke und Gruß
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Simmeringe noch nie gewechselt

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 05:35 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Simmeringe noch nie gewechselt

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 10:04 Uhr  ·  #3
Servus!

Never touch a running Simson!

Solange es keine Probleme gibt, würd ich die Ringe drin lassen. Wenn sie doch Probleme bereiten sollten, muss der Motor zum Wechsel gespalten werden. Und wenn er einmal offen is, sollten auch gleich alle Lager erneuert werden.

Ich hatte schon Motoren, die keine 2 Jahre gestanden haben u die Ringe waren tot bzw ausgehärtet u damit undicht, aber auch schon welche, die mehr als 20 Jahre gestanden haben u die Ringe zeigten keinerlei Anzeichen von Alterung...

Ne Anleitung zum Zusammenbau des M53 gibts auf meiner HP. Ne einfache konstuktionszeichnung für den Motortrenner findst du übrigens auch dort. Aber bevor du irgendwas zerstörst, solltest du dich ggf mal an jemanden wenden, der das schonmal gemacht hat. Es schadet auch nichts, nen "Testmotor" für kleines Geld bei ebay zu schiessen u sich daran erstmal zu erproben. Ich hab seinerzeit auch erst nen festgegammelten Motor vom Sperrmüll zerlegt (ebay gabs 1993 noch nich...) u mich dann an den richtigen gewagt.

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simmeringe noch nie gewechselt

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:34 Uhr  ·  #4
Seh ich genauso,

mach erst einmal den Ölwechsel (vielleicht ist gar kein Öl mehr drin?), und alles einfache was nach deinen Kräften/Mitteln möglich ist.
Alles andere würde ich nur bei wirklicher Notwendigkeit erledigen (lassen).

Sonst verdirbst du dir den Spaß am Moped schnell wieder weil du es kaputtfrickelst.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Simmeringe noch nie gewechselt

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 20:31 Uhr  ·  #5
Meine Simson stand über 10 Jahre rum und solange mein Möp so um die 60 km/h bringt und sonst keine weiteren Anzeichen irgendwelcher Störungen zeigt, wird der Motor auch nicht überholt.

Und wie mutschy schon sagt: Never touch a running Simson! :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simmeringe noch nie gewechselt

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 00:17 Uhr  ·  #6
Ok Leute wenn ihr das sagt, dann werde ich mal noch warten, bis es Anzeichen auf Irgendwelche Motordefekte gibt.Trotzdem gut 300€ hab ich jetzt schon ausgegeben, um sie optisch als auch technisch wieder anzupassen.(neue Seitenteile und Tank, neue Sitzbank, neuer Auspuff, neue Batterie inkl. Blinker und und und...) Wenn ich das Öl am Montag wechsle, kann ich ja mal dran schnuppern. Riecht es nach Kraftstoff, scheints wohl doch einen erwischt zu haben.

Danke für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.