[Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

[Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 18:30 Uhr  ·  #1
aaalso, in anlehnung an meinen post im forum "vergaser" hier mein nächstes thread:

ich habe überlegt, ob mein ganzes problem (simme läuft unrund, springt nur ohne choke an) auch daran liegen könnte, dass tatsächlich die wellendichtringe hinüber sind.

was mich auch zu dieser überlegung bringt, ist, dass ich vorgestern nach dem neueinbau des vergasers bemerkt hatte, dass nach kräftigem ziehen am gasgriff (hochdrehen des motors im leerlauf) hinten aus dem auspuff und vorne am motor irgendwo sehr dunkles öl rausspritzt. waren auch kleine lachen auf dem boden... das ist doch nicht normal, oder?!?

zur erklärung: es spritzt natürlich nicht wie mit einer wasserpistole, aber es wird schon deutlich durch den auspuff nach draußen befördert, sodass sich hinten am endstück schon tropfen sammeln, die danns schön nach und nach zu boden plätschern!

bin bisher noch nicht dazu gekommen, das öl abzulassen um zu "schnuppern", ob es nach benzin riecht ... aber das werde ich in den nächsten tagen nachholen.

bitte um eure reichlichen kommentare! ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 18:42 Uhr  ·  #2
Für mich hört sich das doch sehr nach den Simmerringen an. Du wirst Dich sicherlich freuen zu hören, daß Du bei diesem Modell den Motor spalten mußt, um die Simmerringe zu wechseln. ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 18:52 Uhr  ·  #3
Zumindest kann ich diesen Effekt bei kaputtem Simmerring bestätigen. War bei mir auch so. Der ganze Auspuff zugesift mit Öl.

Du hast aber auch Pech mit Deiner Schwalbe. :?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Pech aber nur wenn es wirklich die Simmeringe sind.

Weil: es ist ja bekannt, das ein Zweitakter das Öl im kaltem Zusatand nicht verbrennt und irgendwo muß er es ja lassen.

Und ein defekter Simmering macht sich beim fahren auf alle Fälle durch eine starke Qualmwolke bemerkbar.

Ähnlich einer Nebelanlage vom Leopard 2. :lol:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:45 Uhr  ·  #5
also irgendwie hab ich diese art von antworten befürchtet ... :/

hab mir eben das simson-lehrvideo gezogen und angeguckt, aber leider ist das ja nicht für meinen m53/1 ... trotzdem ziemlich informativ!

aber jetzt die eigentliche frage: was denkt ihr, bekomme ich nach der demontage der nötigen teile und der erneuten montage alles wieder im ursprungszustand zusammen? immerhin wusste ich vor 2 monaten noch nichtmal, was es für verschiedene schwalbe-versionen gibt und was ein m53 motor ist! :D

und muss ich den motor wirklich in die berüchtigten 2 hälften zerlegen? im video sah es fast so aus, als ob man die wellendichringe schon durch lösen der seitenteile wechseln kann ...

und jetzt macht mir mal bitte mut! :?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:53 Uhr  ·  #6
Nein, Dein Motor ist ein anderer. Deshalb mußt Du den Motor tatsächlich spalten. Ob Du alles zusammenbekommst danach ... keine Ahnung. Ich würde mich da auf jeden Fall nicht einfach so bei trauen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:32 Uhr  ·  #7
Aber so nach 10-15 km Vollgas sollte das Qualmen auch mal aufhören.

@ milchbar, Kannst den Auspuff bevor Du den Motor zerlegst ja erstmal ausbrennen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:34 Uhr  ·  #8
ja, ich eigentlich auch nicht... von euch hat niemand zufällig lust, mich hier in ludwigsburg besuchen zu kommen, oder?!? ;-)

aalso, ich habe auf jeden fall dieses buch, simson - roller SCHWALBE von erhard werner. dort wird die demontage und montage meines motors ziemlich detailliert beschrieben. könnte den motor dann ja auch mit in die wohnung rein nehmen und mir schön zeit lassen dabei ... vielleicht - hab ich mir gedacht - an schwierigen stellen einfach fotos machen und die hier im forum online stellen, dann könnt ihr mir an kniffligen stellen weiterhelfen! ;) oder hat von euch hier auch noch niemand einen motor "gespalten"?!? :roll:

klar, ich hab mir auch schon gedanken gemacht, ob ich den motor zum schwalbe-strauch bring (der ist ja hier gleich ums eck), aber der will um die 200 € dafür - das ist mir irgendwie zu viel.

und so viel kann ich dann ja gar nicht kaputt machen. im moment bringt mir der motor in seinem zustand ja auch nicht viel. fahren kann ich so jedenfalls nicht mit meiner lady!

was denkt ihr?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:37 Uhr  ·  #9
@thyr: daran hab ich auch schon gedacht. NUR: es läuft ja pausenlos neues öl rein, wenn die simme läuft. also weiß ich nicht so ganz, ob sich die prozedur jetzt schon lohnt. wollte das machen, während ich den motor wieder in schuss bringe / bzw. bringen lasse...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:52 Uhr  ·  #10
Na ich hatte gedacht wenn dann erstmal Schluß mit Qualmen ist, dann liegt es evtl. doch nicht am Simmerring. Aber so wirklich glaube ich da auch nicht dran. Schon wegen der anderen Symptome.
Vom Motor spalten habe ich auch keinen Plan. :?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:02 Uhr  ·  #11
@ milchbar, Du kannst es gern mal mit dem Motor versuchen, wenn Du Dir das zutraust. :) 200,-Euro ist auf jeden Fall viel zu viel!!! :x

Mit dem Besuchen, das klappt leider nicht, ist doch ein wenig zu weit weg. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:56 Uhr  ·  #12
@conny: 200 € kam mir irgendwie auch viel vor, vor allem, wenn die ersatzteile nur knapp 10 € kosten ... aber er meinte, dass es eben sehr zeitaufwendig wäre und daher einfach so teuer werden würde. zeit ist eben geld. war mir dann irgendwie auch wieder plausibel. aber was wäre denn ein gerechtfertigter preis für den tausch aller dichtungen im motor?

hatte mir auch noch überlegt, ob ich nicht einfach gleich einen generalüberholten austauschmotor hole und den einbaue. aber wenn ich mal hier gucke, dann wird mir schwindlig bei den preisen ... :D

ahso, weiß jemand vllt. noch, woher ich sonen spezielles werkzeug zum trennen der hälften bekomme? oder gibt es da einen andren trick? oder einfach nur die bewährte "mit dem schraubenzieher und genug gewalt wirds schon irgendwie gehen" - methode?!?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 10:39 Uhr  ·  #13
Wie man den Motor Deiner Schwalbe genau spaltet, weiß ich leider auch nicht. Gott sei Dank mußte ich das noch nicht machen.

Für einen Motor, der überholt wird, würde ich nicht mehr, als 100,-€ ausgeben. Wenn das teurer ist, kann man ja schon drüber nachdenken, einen komplett anderen Motor zu holen. :(
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 10:51 Uhr  ·  #14
Ich würde mich da auch nur im absoluten Notfall selber ranwagen. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer aber ohne eine Anleitung und das entsprechende Werkzeug ist es so eine Sache. :?

Irgendwo hatte ich geschrieben in solchen Fällen doch mal den Bodo von der Schwalbenklinik zu fragen. Finde das aber jetzt nicht. Kann sein das es auch weg ist. Na egal, frag den doch mal. Kommt zwar noch der Versand dazu aber dann hast Du einen regenerierten Motor der wieder ne ganze Weile ohne Ärger funktioniert.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simme springt nur ohne Choke an & spuckt Öl

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 10:52 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.