Hallo!
Ich habe einen seltsamen Ausfall der Elektrik. Am besten berichte ich mal der Reihe nach.
Bei laufendem Motor hatte ich eine Ladespannung von 7,8 Volt.
Dann sind Hupe, Blinker, Rücklicht/Bremslicht ausgefallen. Zu Hause bemerkte ich die durchgebrannte 8A-Sicherung.
Ich entfernte die kaputte Sicherung, schloß ein Batterieladegerät HINTER der Sicherung an, um die Batterie zu simulieren und schaltete es NUR KURZ an, um einen möglichen Kurzschluß zu testen. Kein Kurzschluß und auch sonst alles tot, auf allen vier Schaltstellungen.
Dann setzte ich eine neue Sicherung ein und startete. Der Ladestrom war weg, ich hatte nur die Batteriespannung von 6,4 Volt. Bei abgeklemmter Batterie gerademal 1,2 Volt Ladespannung.
Motor, Lampe, Hupe und Blinker gehen, aber die Blinker zucken nur müde - schon immer.
Ladespannung, Rück - / Bremslicht und die Parklichtfunktion sind ausgefallen.
Dann bemerkte ich, daß ich Rücklicht- und Bremslichtbirne vertauscht hatte. Das starke Bremslicht ist zusammen mit den Blinkern für die Sicherung zuviel. Außerdem war das 5 Watt-Birnchen SCHON WIEDER kaputt.
Aber: kann ich mir damit die Ladespule zerstören, und warum ist das Parklicht ausgefallen (die Birnen sind okay)?
Ist am Ende die Ladespannung zu hoch?
Aktuell habe ich die Grundplatte und die Ladeanlage ausgebaut auf der Werkbank liegen und möchte erstmal die Widerstände durchmessen.
Folgende Komponenten (angeblich für S51 passend) sind eingebaut:
Grundplatte: 8305.1/4
Zündspule: 8351.1/2
Steuereinheit: 8309.12 2, Y, 32
Ladeanlage: 8871.5
Blinkgeber: 8581.19/10
Welche Widerstandswerte müssen die einzelnen Spulen haben, und habe ich auch die richtigen Teile?
Oder hat dies alles eine ganz andere Ursache?
Danke und lieben Gruß
Ich habe einen seltsamen Ausfall der Elektrik. Am besten berichte ich mal der Reihe nach.
Bei laufendem Motor hatte ich eine Ladespannung von 7,8 Volt.
Dann sind Hupe, Blinker, Rücklicht/Bremslicht ausgefallen. Zu Hause bemerkte ich die durchgebrannte 8A-Sicherung.
Ich entfernte die kaputte Sicherung, schloß ein Batterieladegerät HINTER der Sicherung an, um die Batterie zu simulieren und schaltete es NUR KURZ an, um einen möglichen Kurzschluß zu testen. Kein Kurzschluß und auch sonst alles tot, auf allen vier Schaltstellungen.
Dann setzte ich eine neue Sicherung ein und startete. Der Ladestrom war weg, ich hatte nur die Batteriespannung von 6,4 Volt. Bei abgeklemmter Batterie gerademal 1,2 Volt Ladespannung.
Motor, Lampe, Hupe und Blinker gehen, aber die Blinker zucken nur müde - schon immer.
Ladespannung, Rück - / Bremslicht und die Parklichtfunktion sind ausgefallen.
Dann bemerkte ich, daß ich Rücklicht- und Bremslichtbirne vertauscht hatte. Das starke Bremslicht ist zusammen mit den Blinkern für die Sicherung zuviel. Außerdem war das 5 Watt-Birnchen SCHON WIEDER kaputt.
Aber: kann ich mir damit die Ladespule zerstören, und warum ist das Parklicht ausgefallen (die Birnen sind okay)?
Ist am Ende die Ladespannung zu hoch?
Aktuell habe ich die Grundplatte und die Ladeanlage ausgebaut auf der Werkbank liegen und möchte erstmal die Widerstände durchmessen.
Folgende Komponenten (angeblich für S51 passend) sind eingebaut:
Grundplatte: 8305.1/4
Zündspule: 8351.1/2
Steuereinheit: 8309.12 2, Y, 32
Ladeanlage: 8871.5
Blinkgeber: 8581.19/10
Welche Widerstandswerte müssen die einzelnen Spulen haben, und habe ich auch die richtigen Teile?
Oder hat dies alles eine ganz andere Ursache?
Danke und lieben Gruß