[Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich versteh nicht ganz "Vergaser auf den Kopf drehen>die Blechnase soll das Nadelventil schließen ~ aber nicht den Federstieft eindrücken ???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:04 Uhr  ·  #2
Der Federstift muss mit eingedrückt werden.

MfG
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:35 Uhr  ·  #3
Nein, der Federstift darf nicht eingedrückt sein. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:44 Uhr  ·  #4
Das sieht im Video so aus. Der Kollege dort drückt da ein wenig auf den Schwimmer, sodass sich der Schwimmer nochmal senkt. Aber ich lass mcih gerne belehren. Zumindest hab ich den bei mir mit eingedrückt und habe keine Probleme mit meinem Vergaser.

MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:02 Uhr  ·  #5
Wenn ich meinen Vergaser einstelle drücke ich auch wie der Meister ausm Video etwas drauf, so das auch der Stift mit eingedrückt wird. Da muss dann der Wert von 25mm von der Kante (ohne Dichtung) bis zur Oberkante des Schwimmers rauskommen. Bzw sind es beim N1 Vergaser 28mm
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:12 Uhr  ·  #6
Habe jetzt nochmal in verschiedenen Unterlagen nachgesehen. Es werden tatsächlich zwei Meßverfahren beschrieben. Einmal mit eingedrücktem Federstift und einmal ohne.

Da werde ich auf der Vergaserseite nochmal etwas nachbessern müssen damit das eindeutig wird. :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:13 Uhr  ·  #7
Ist unter Umständen angebracht. Ich kenne auch nur die mit eingedrücktem Federstift. Aber Probleme hatte ich da nie und denke auch dass es nicht soo ausschlaggebend ist. Denn es dürte sich vllt um 1-2mm handeln
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:17 Uhr  ·  #8
Wir haben schon öfter hier gesehen das ein kleines bißchen am Schwimmer schon ein Moped zum stehen bringen kann.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:24 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:26 Uhr  ·  #10
Nun, Recht hast du Conny.
Hab gerade nachgelesen, Toleranzbereich liegt bei +/- 0,5mm
Bleibt die Frage was nun stimmt... Denn das entscheidet ja doch recht viel
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:28 Uhr  ·  #11
Bei mir hatte 1 mm zur Folge das der Motor unter Vollast aus ging.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:36 Uhr  ·  #12
Also in der Reparaturanleitung zur S51 steht das so:

Messen des Schwimmereinbaumaßes 27 + 0,5 mm von der Auflagefläche des Schwimmergehäuses bis zur Schwimmerkante bei eingedrücktem (bzw. 29 + 0,5 mm bei nicht eingedrücktem) Stoßdämpferbolzen der Schwimmernadel.

Das ist jetzt natürlich wieder richtig genial, weil sonst immer von 28 mm die Rede ist.

Noch besser wird es wenn man in den Simsonratgeber schaut.
Dort heißt es ohne eingedrückten Federstift:
16N1-5: 28 mm
16N1-12: 29 mm
16N3: 27 mm

Da kann sich jetzt jeder seinen Wert aussuchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 19:56 Uhr  ·  #13
Naja das würde ja dann darauf schliessen, das der Schwimmerstand bei eingedrückten Bolzen gemessen wird.

16N1-12: 29 mm - 2mm = 27mm
16N3: 27 mm - 2mm = 25mm

Dann noch die Toleranz von +-0,5, da kommt es ja schon fast hin :-D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 09:12 Uhr  ·  #14
Würde ich auch so sehen. Wenn das ca. 2mm ausmacht kommen die Werte schon so hin. Allerdings wäre es dann eher so dass der N1-5 26mm bei eingedrücktem Federstift hat.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwimmer einstellen 16N1-11 / Verständnisproblem

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 18:55 Uhr  ·  #15
Hallo und danke erst einmal.
Ich mußte den Schwimmer so einstellen, dass der Federstieft schließt, hätte sonst die 28mm auch nicht hin bekommen, nach langer Überlegung ist mir auch ein Licht aufgegangen >wofür soll der denn sonst sein<
Wenn der nicht schließen kann braucht mann den ja auch nicht.Oder?
Anspringen tut sie jezt eins a aber sie süft wie mein Hund wenn der getrunken hat ( verbindung zwischen Zylinder und Krümmer).
Was kann ich dagegen machen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.