Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 20:44 Uhr  ·  #1
Moin,

ich hab ein kleines Problem bei meiner Schwalbe, genauer bei der Schaltung.

Der 2. Gang lässt sich nur mit Gewalt "reinrammen", also ich muss wirklich richtig auf die Wippe draufsappen, damit er reingeht. Das ist allerdings nur, wenn ich aus dem 1. in den 2. schalte. Wenn ich nicht stark genug draufsapp, komm ich nur in den Leerlauf.
Aus dem Leerlauf muss ich dann wieder in den 1. schalten, ums mit (mehr) Gewalt zu schaffen. Aus dem Leerlauf in den 2. ist so gut wie unmöglich.

Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten, auch vom 3. in den 2. ist kein Problem. Wie gesagt, nur von 1. in den 2.

Was kann ich dagegen machen? Schaltung neu einstellen? Weil das mit der Gewalt ist kein haltbarer Zustand, das verbiegt auf kurz oder lang irgendwas;)

mfg

DMmdW
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 21:58 Uhr  ·  #2
Also ich vermute das Getriebe ist okay.
Und deine Schaltklaue könnte defekt sein.
Denke ich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 21:59 Uhr  ·  #3
Schaltung und Kupplung neu einstellen wäre hier das einfachste und günstigste (finanziell)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #4
Also ist das ein Einstellungsproblem. Ich hatte erst vor kurzen ein Problem, dass es sich garnicht mehr schalten lies und hatte es deswegen bei einer Simson-Vertragswerkstatt, wo die einiges ausgetauscht wurde, soweit ich weiss auch die Schaltklaue.
Dieses Teil war damals gebrochen und ist jetzt neu:
http://www.akf-shop.de/shop/pr…mport.html

Würde mich also wundern, wenn es daran liegt. Ich versuch mal die Schaltung einzustellen und schau, obs dann besser wird.
Hat jemand dazu ein paar Tips? Weil ich möchts nich komplett versauen;) Die anderen Gänge gehen ja noch...
Ansonsten werde ich nach der Anleitung auf der Hauptseite vorgehen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:37 Uhr  ·  #5
@ DMmdW, wie lange hast Du das Problem denn schon? Direkt nachdem Du in der Werkstatt warst?

Hast Du vielleicht irgendetwas an dem Moped gemacht, wodurch das Problem entstanden sein könnte?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 16:20 Uhr  ·  #6
ich sag mal es wurde schleichend schlimmer. Nach der Werkstatt fuhr sie aber perfekt.
Und ich hab seitdem nichts am moped gemacht(weils super fuhr), deswegen kann Eigenpfusch ausgeschlossen werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 17:44 Uhr  ·  #7
Versuch es mal mit Kupplung am Kupplungshebel einstellen! Bei meiner Handgangschwalbe hatte ich auch das Problem das ich manchmal nicht mehr vom 2.Gang in den 1. Schalten konnte(musste erst den Motor ausmachen in den Leerlauf schalten und dann anmachen und dann kam ich wieder in den 1. :roll: ). Nachdem ich die Kupplung nachgestellt hab ging es wieder!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schwalbe mag den 2. Gang nicht...

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:04 Uhr  ·  #8
jop also in dem Fall würde dann die Kupplung nicht weit genug öffnen. Weil die Schraube geht nur weiter raus. Werd es morgen gleich mal ausprobieren. Weil bei dem Siffwetter mit Platzregen will ich nicht raus und die Schwalbe ist mir da sicher auch dankbar;)



Edit:


Also an der Kupplung liegt es nicht.

Kann ich auch einfach die Schlitzmutter links am Gehäuse etwas nach links verdrehen, oder MUSS ich dabei einen Einstellbolzen durch die Bohrung der Antriebswelle schieben?
Weil die Schaltung ist ja schon halbwegs eingestellt. Und dann müsste ich nicht alles abbauen.

Edit #2:

Also ich hab via google noch eine schöne bebilderte Anleitung gefunden, wie es auch ohne die Spezialwerkzeuge geht:

http://www.simson-umbau.de/ind…s&tutid=16

Danach hab ichs dann uach eingestellt: Und siehe da, es funktioniert wieder. Schon erstaunlich, wieviel eine viertel Umdrehung eines kleinen Ringes ausmacht;)

Thema ist damit erledigt.

Danke für eure Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.