[Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

Da war noch nie eins dran

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppelheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vorab erst mal allen ein Kompliment für den Aufbau einer solchen Seite.
Hätte vor einigen Wochen nicht daran gedacht, für dieses Thema so viele begeisterte Menschen und entsprechende Informationen zu finden.
Habe da eine (für einige von euch bestimmt lustige) Frage.
Meine K51 Bj. '66 die ich vor einigen Wochen erworben habe ist m. E. in einem respektablen Originalzustand. Da war scheinbar noch nie ein Kennzeichen dran (keine Löcher, keine Halterung).
Da wo bei anderen Schwalben das Kennzeichen rankommt, ist hier werksseitig noch ein Rückstrahler angebaut. Jetzt wäre es ja schade das ganze originalgetreue
Schutzblech zu verbasteln oder Löcher rein zu bohren. Hat von Euch jemand eine Idee was tun?
Ich bin mir bewusst, daß die Frage schon merkwürdig klingt, aber mir fällt wirklich nix ein.....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26506 Norden
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 23:55 Uhr  ·  #2
Ersteinmal Herzlich Willkommen in unserem Forum, Systemheld ! :-)

Soweit ich weiss reicht es, gut sichtbar irgendwo hinten anzubringen, muss ja nichtmal belleuchtet werden...

vllt. mal ein Bild von deiner Simme von Hinten?

Ich kann mir das gerade nicht so Vorstellen :-D

LG Hilko
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppelheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:54 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Reaktion,

habe mal zwei Bilder in mein Album gestellt.
Ich denke Du kannst mein "Problem" erkennen.
Da ist kein Platz für ein Kennzeichen...


Grüße
Systemheld
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 06:43 Uhr  ·  #4
@ systemheld, Hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Schöne Simme. Im Moment fällt mir auch keine gute Lösung dazu ein. Höchstens, das du den unteren Reflektor abbaust und da dann das Nummernschild befestigt. Ich weiß, ist keine elgante Lösung. ;)

Mal sehen, was den anderen noch dazu einfällt.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 08:06 Uhr  ·  #5
schau Dir mal die ganzen Chopper auf unseren Strassen an, dann siehst Du sicher auch was passendes. ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26506 Norden
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:06 Uhr  ·  #6
@ systemheld, Klebs dir doch einfach auf deine Jacke etc. :-D

Spass beiseite...

Wie wäre es den am Gepäckträger ???

LG Hilko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:25 Uhr  ·  #7
Ich hatte das Kennzeichen auch mal am Gepäckträger angebaut aber ein "netter" Polizist hatte mich mal darauf hingewiesen das es unterhalb der Lampe anzubringen ist und weil er mich so gern hatte wollte er mich und mein Möp ein Tag später noch mal sehen ob ich seine Hinweise auch befolgt habe.

(Ich weiß jetzt nicht ob es Pflicht ist das Kennzeichen dort anzubringen oder es nur sein persönlicher Geschmack war )
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26506 Norden
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:31 Uhr  ·  #8
@ Schulz, Ich denke mal sein persönlicher Geschmack

Es war ja ursprünglich keins dran, also kanns ja auch nicht Vorgeschrieben sein ;)

Jedenfalls müssen die ja nicht Beleutet sein, aber ich denke mal das es da irgendwie Maße gibt vonwegen MIN. ab einer Höhe von 30cm und MAX. 60cm oder sowas...

LG Hilko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:49 Uhr  ·  #9
Das war doch nich sein Geschack (leider)

FZV §27

(1) Die Beschriftung der Versicherungskennzeichen ist im Verkehrsjahr 2006 blau auf weißem Grund, im Verkehrsjahr 2007 grün auf weißem Grund und im Verkehrsjahr 2008 schwarz auf weißem Grund; die Farben wiederholen sich in den folgenden Verkehrsjahren jeweils in dieser Reihenfolge und Zusammensetzung. Der Rand hat dieselbe Farbe wie die Schriftzeichen. Versicherungskennzeichen können erhaben sein. Sie dürfen nicht spiegeln und weder verdeckt noch verschmutzt sein. Form, Größe und Ausgestaltung des Versicherungskennzeichens müssen dem Muster und den Angaben in Anlage 12 entsprechen.

(2) Versicherungskennzeichen nach Absatz 1 müssen reflektierend sein. Die Rückstrahlwerte müssen Abschnitt 5.3.4 des Normblattes DIN 74069, Ausgabe Juli 1996, entsprechen.

(3) Das Versicherungskennzeichen ist an der Rückseite des Kraftfahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. Das Versicherungskennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand des Versicherungskennzeichens darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen. Versicherungskennzeichen müssen hinter dem Kraftfahrzeug in einem Winkelbereich von je 45 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse auf eine Entfernung von mindestens 15 m lesbar sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26506 Norden
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 11:03 Uhr  ·  #10
ääähmmmm @ Schulz, Les nochmal genau nach:

Zitat
... möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. ...

möglichst heisst für mich nicht, das es dort sein MUSS, es aber gut wäre wenn es dort sein würde ;)

Davon mal abgesehen, wären demnach ja bei den Tupper-Schüsseln soooo Viele ohne richtiges Kennzeichen unterwegs... Die haben bei uns fast alle ihre Schilder am Variodeckel dran...

Siehe HIER:


LG Hilko
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 11:07 Uhr  ·  #11
Bevor ich den schönen Panzer zerbohre und den Rückstrahler entferne, würde ich das Kennzeichen auch am Gepäckträger anbringen und es darauf ankommen lassen. Ich denke aber, dass es da keine Probleme mit den Ordnungshütern geben würde. Zur not weist man eben auf die Anbringungsschwierigkeiten hin. Beleuchtet muss das kleine Kennzeichen ja nicht sein, wie Hilko schon sagte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 11:24 Uhr  ·  #12
Ich weiß das da möglichst steht, aber ich denke es kam darauf an, daß der Betrachtungswinkel eines am Gepäckträger angebrachten Versicherungskennzeichens nicht dem "gesetzlichen Standard" entsprach.

Und wenn man es wirklich genau nimmt sind die wie oben gesehen angebrachten Kennzeichen auch nicht Gesetzeskonform angebracht da man es ja nicht von beiden Seiten aus erkennen kann.

Was uns jetzt wieder zum Anfagspunkt zurück bringt.

(Ich würde jedenfalls den Reflektor abbauen und dort das Kennzeichen anbringen, weil extra Löcher bohren wär viel zu schade für die hübsche Schwalbe)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 11:33 Uhr  ·  #13
Am Gepäckträger muss natürlich ein Haltewinkel montiert werden, so dass das Kennzeichen relativ senkrecht steht. Nicht einfach so draufklatschen. Den Reflektor würde ich nicht abbauen, der gehört einfach an die Schwalbe. Die Anbringung des Kennzeichens an einer Fahrzeugseite ist da viel schlimmer, weil wie schon gesagt, nicht beidseitig sichtbar. Aber da sieht man mal, dass auch das toleriert wird. Deswegen würde ich mir bei der Gepäckträgervariante überhaupt keine Sorgen machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 11:43 Uhr  ·  #14
Jop mit Winkel hört sich gut an (hatte ich so nicht) und Versuch macht klug.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26506 Norden
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe - Kennzeichen wohin?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 13:30 Uhr  ·  #15
Sind wir ja doch zu einem Ergebnis gekommen...

LG Hilko :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.