Schutzblech höher legen.

 
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Schutzblech höher legen.

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo, ich möchte das meine S51 wieder zur Enduro machen. Den passenden Rahmen hat sie ja, und auch Streben. Jetzt ist das vordere Schutzblech dran. Allerdings mag ich das Enduro Plastikschutzblech überhaupt nicht. Also habe ich mir überlegt, dass Originale schutzblech höher zu legen. Hab bei google nur das gefunden,

und ich will die Halterungen von meinem Schutzblech nicht umbiegen, ausserdem finde ich das zu hoch.

Mein Plan sieht so aus:


Meine überlegung ist so ein Gabeljoch zu kaufen.


Oben zwei löcher rein zu Bohren und dann das Schutzblech, an das Gabeljoch zu schrauben.
Was haltet ihr von dem Plan, hat jemand eine Bessere idee, oder Bessseren vorschlag ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schutzblech höher legen.

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 22:19 Uhr  ·  #2
Du solltest bei der Aktion aber auch den Federweg bedenken, nicht, das bei einer starken Einfederung dein Scheinwerfer aufs Schutzblech knallt.

Mit dem Gabeljoch bleibt zumindest die Stabilität der Gabel vorhanden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Schutzblech höher legen.

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 06:05 Uhr  ·  #3
Du könntest auch die schutzblechhalter größer schleifen, feilen, fräsen,... Ist ja nur alu, geht schnell
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Re: Schutzblech höher legen.

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 12:11 Uhr  ·  #4
Zitat
Du könntest auch die schutzblechhalter größer schleifen, feilen, fräsen,... Ist ja nur alu, geht schnell


Stimmt, hab sogar noch genug hier rumfliegen. Aber das Joch, währe dann aus Stabilitätsgründen trotzdem wichtig, oder reicht das Schutzblech auch weiter oben ?

Zitat
Du solltest bei der Aktion aber auch den Federweg bedenken, nicht, das bei einer starken Einfederung dein Scheinwerfer aufs Schutzblech knallt.


Da Hab ich gestern dann auch noch dran gedacht, vielleicht sollte ich erst einmal die Federbeidwe Verstärken, die sind nämlich Ultraweich.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Schutzblech höher legen.

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 10:12 Uhr  ·  #5
Das Joch brauchst du eigentlich nur, wenn du das originale Enduroschutzblech oben an der Gabelführung verbaust, dann dient es zur Stabilisierung. Wenn du das Schutzblech einfach nur etwas weiter oben an den Gleitrohren anbaust brauchst du das Joch nicht.

Ich hab jetzt keine Ahnung was du mit
Zitat geschrieben von GiR
Federbeidwe
meinst, aber ich denke mal das sollte Federbeine heißen.Da kann ich dich beruhigen, Federbeine sind bei deinem Moped nur hinten zu finden und haben mit der Gabel nichts zu tun. Was du meinst sind die Gabelholme und wenn die Federn da drin schon so sehr weich sind solltest du da neue oder vielleicht sogar dickere Federn einbauen und in diesem Zuge die Gabelholme gleich richtig regenerieren. Da gibt es im Shop verschiedene Sets zum günstigen Preis, z.B. dieses hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.